x
+ -
Seychelles image

Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
*ab Oktober 2017

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Map of the Seychelles

Population and People

Multi-ethnic, Peaceful, Harmonious

90,000 people live permanently on the Seychelles' eight inhabited islands, of whom 90% live on the largest island, Mahé. 90% of the population are also of Creole descent, usually from French colonial settlers and African slave labourers. Most of the remaining 10% of residents are of European origin.

Since their discovery, the Seychelles have attracted people from all over the world. The multi-ethnic roots of the inhabitants stretch far and wide, including France, India, the UK, China, the Arab world, and other parts of Africa. Almost every imaginable ethnic and national group can be found in the cultural melting pot of the Seychelles, and each has left its own mark on the country's vibrant, peaceful society. Nowadays, all citizens enjoy equal footing, whether they are a descendent of slaves, adventurers, exiles, or pirates. Seychellois people therefore tend to have a wide range of skin colours, and often bright or blue eyes - probably a remnant of the French settlers who mainly came from the northern Atlantic coast.

Many families who live in the Seychelles these days have unmarried parents, and the children are frequently raised by their grandparents, as a large proportion of Seychellois men and women are employed professionally. It is also not uncommon for men to have more than one female partner, even those who are married, so women sometimes have children with different fathers. Besides this exception, 21st-century Seychellois societal norms are similar to those in Europe. The modern-day Seychelles are also a rich country, especially compared to other African nations, and the GDP per capita is even higher than in some European countries.

The average age in the Seychelles is 32 years old, and the country enjoys a population growth rate of 0.4%. Those who travel to the Seychelles will often find that the locals are friendly towards foreigners, and generally helpful and courteous. The everyday pace of life is much slower in the Seychelles, however, so there is little of the familiar hustle and bustle of western cities on show.


ImagePaddling at sunset near Mahé (© Dennis Schmelz)

The most common language of the Seychellois population is their own Creole variant, Seychellois Creole, or Seselwa. This native language is a historical mix of African languages such as Swahili and Malagasy, but with large French influences. The three official languages of the Seychelles are Creole, English, and French.

In terms of religion, the Seychellois are largely Roman Catholic (82.3%), while 6.4% are Anglican. The next-largest religions are Hinduism (2%) and Islam (1%). Around 2% also belong to a variety of smaller Christian churches such as the Adventists, or to the Bahai religion. (Figures correct as of January 2016).

ImageMosque in the Seychelles' capital, Victoria
ImageCatholic Church in Victoria
ImageHindu Temple in Victoria

Despite the prevalence of religion, other spiritual beliefs such as witchcraft, magic, superstition, and divination have a prominent place in Seychellois culture. It is not uncommon to visit a "tonton" - a wizard who helps Seychellois make important decisions, for example during illness or with personal problems. The use of talismans is also widespread.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Bevölkerung

Multi-ethnisch, friedlich & harmonisch

Um die 90.000 Menschen leben dauerhaft auf den insgesamt acht ständig bewohnten Inseln, 90 % auf der größten unter ihnen, Mahé. Zudem sind 90 % der Gesamtbevölkerung Kreolen (größtenteils aus den Nachfahren der aus den französischen Kolonialgebieten eingewanderten Siedler und ihrer afrikanischen Arbeitssklaven bestehend), 10 % der Einwohner sind europäischer Herkunft.

Seit jeher üben die Inseln eine starke Anziehung auf Völker aus allen Teilen der Erde aus. Die multi-ethnischen Wurzeln der Einwohner haben somit ihren Ursprung unter anderem in Frankreich, Afrika, Indien, Großbritannien, China und dem arabischen Raum. Nahezu jede Nation dieser Erde findet sich im kulturellen Schmelztiegel der Seychellen wieder, hat ihren individuellen Abdruck hinterlassen und somit die heutige lebendige und dabei friedliche Gesellschaft geformt. Alle sind gleichberechtigt nebeneinander, ganz unabhängig davon, ob ihre Vorfahren Sklaven, Abenteurer, Verbannte oder Piraten waren, oder auch einfach nur “Aussteiger”. Neben dem Auftreten aller möglichen Hautschattierungen fällt das recht häufige Vorkommen von blauen oder hellen Augen auf - dies mag ein Hinweis darauf sein, dass die einstigen französischen Siedler hauptsächlich von der nördlichen Atlantikküste stammten.



Viele zeitgemäße Familien auf den Seychellen leben inzwischen ohne Trauschein, und die Kinder wachsen oftmals im Haushalt der Großeltern auf, da ein beträchtlicher Teil der Frauen heutzutage einem Beruf nachgeht. Zudem ist es nicht unüblich, dass ein Mann mehrere Freundinnen hat, auch wenn er verheiratet ist - und dass umgekehrt eine Frau Kinder von unterschiedlichen Vätern hat. Die Wertevorstellungen auf den Seychellen sind ansonsten denen in Mitteleuropa ähnlich. Im 21. Jahrhundert ist im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern auf den Seychellen ein gewisser Wohlstand zu erkennen, das pro Kopf-Bruttoinlandsprodukt liegt sogar höher als das einiger europäischer Staaten.

Das Durchschnittsalter der Seychellois liegt bei 32 Jahren. Das jährliche Bevölkerungswachstum beträgt 0,4 %. Wer die Seychellen bereist, wird erleben, dass die Einheimischen ihren ausländischen Gästen stets hilfsbereit und zuvorkommend begegnen. Sie sind dabei eher gemächlich, was ihren alltäglichen Lebensrhythmus anbelangt. Die uns zumeist vertraute Hektik kennt man auf den Seychellen nicht.

Paddeln im Sonnenuntergang auf Mahé © Dennis SchmelzPaddeln im Sonnenuntergang auf Mahé © Dennis Schmelz

Als gemeinsame Sprache der durchmischten Bevölkerung hat sich eine eigene Variante der Kreolsprachen, als Seychellenkreol oder Seselwa bezeichnet, entwickelt. Diese Muttersprache aller Seychellois ist eine historisch gewachsene Mischung aus afrikanischen Sprachen wie dem Suaheli und dem Madagassisch sowie den Sprachen der ehemaligen Kolonialherren, insbesondere Französich. Die offiziellen Amtssprachen sind Kreolisch, Englisch und Französisch.

Seychellois sind zum großen Teil katholische Christen (82,3 %). 6,4 % hängen der anglikanischen Kirche an, weitere 2 % dem Hinduismus, 1,1 % dem Islam. 2 % bekennen sich zu kleineren christlichen Gruppierungen wie den Adventisten oder den Bahai. (Stand: Januar 2016, Auswärtiges Amt).

ImageMoschee in der Hauptstadt Victoria, Mahé
ImageKatholische Kirche in der Hauptstadt Victoria, Mahé
Hindu Tempel in der Hauptstadt Victoria, MahéHindu Tempel in der Hauptstadt Victoria, Mahé

Unabhängig von den Religionen haben Hexerei, Magie, Aberglaube und Wahrsagerei durchaus ihren festen Platz. Nicht selten hält man sich an den Rat eines “tonton”, eines Zauberers, der von vielen Seychellois regelmäßig vor wichtigen Entscheidungen, bei Krankheit oder sonstigen privaten Problemen konsultiert wird. Auch die Verwendung von Talismanen u.ä. ist weit verbreitet.