x
+ -
Seychelles image

Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
*From October 2017

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Map of the Seychelles

The Inner Islands


Aride

Aride: Untouched, Unspoilt Nature

Those who picture a dry, arid piece of land, as the name might suggest, will certainly find themselves in for a surprise. This 68-hectare island, situated 10 km north of Praslin, is actually extremely lush and green, and, just like the coral reef off its coast, is a conservation area.

Aride is the northernmost of the inner granite islands and measures 1.7 km (1 mile) in length and 500 metres in width. While the coral reef here is one of the most popular diving sites in the Seychelles, the island itself is only inhabited by an administrator, some workers, and a few biologists who devote themselves to protecting the island and its marine flora. More than thirty rare bird species with populations in the thousands nest here in the dense shrubbery. In fact, on Aride, there are more kinds of sea birds than on all of the other granitic islands of the Seychelles. Amongst others, you will find the Seychelles blue pigeon, the sooty and white tern, the lesser noddy, the shearwater, the Seychelles brush warbler and other tropical birds. A flock of frigate birds circulate the island almost permanently, spending much of the year here. That said, they breed more than 1,000 km away on Aldabra. Three skink and three gecko species, as well as a few harmless snake species also have their home on Aride. On the beach you will encounter numerous ghost crabs, while in winter two additional species of sea turtles come onto land to lay their eggs.

ImageAride Island

Lush vegetation covers the island: coconut trees thrive here as well as broadleaf trees, guavas, bananas, oranges, papayas, aubergines, ginger, turmeric, and chillies. The highly fragrant Wright's gardenia is an endemic plant species which grows up to 6 m high and is decorated with red and white calyx. Because of their small, lemon-shaped fruits the locals gave them the name "bwa sitron".

The sale of Sooty Terns was once a very lucrative business, a fact that significantly decreased the population and something that, due to other influences such as the establishment of coconut plantations, greatly disturbed the ecological balance. British chocolate maker Christopher Cadbury bought the island in 1973 and, from then on, allowed no further alterations to its nature. Since 1975, Aride has also been a state-assigned nature reserve that has been monitored since 2008 by the Island Conservation Society. Similarly to Bel Ombre on Mahé, Moyenne on Aride is thought to be home to pirate treasure. Blasting and drilling, however, have so far revealed no gold or other precious goods, and after a few attempts, the island itself was simply name a treasure and the search was ended.

Only the boat of the island's administration team may land on the sandy beach. Visitors arriving by boats of excursion providers from Praslin (the crossing takes about 90 minutes), therefore have to change at sea onto this boat. Nature lovers, biologists, and wildlife photographers are examples of ideal candidates to visit to the island's unique refuge. For a day trip, it is best to contact your hotel reception or a local travel agent. Between October and April, the excursion is offered several times a week, while in the other months it depends on weather conditions.

On the laid-out circular walking path you can experience the diverse nature of Aride up-close. The guided two-kilometre tour starts at the house of the former island owner and takes about two hours. To the west, you pass a banana plantation, while on the right you can see white tropical birds nesting under the rocks. Various trees whose fruits are used, amongst other things, to nourish the island's few inhabitants, along with a freshwater pool full of fish whose origin still raises questions today can also be seen along the route. Meanwhile, you're sure to meet numerous lizards during your tour as they live here in large quantities. The tallest tree on the island, a Banyan, also stands by the trail and offers a nesting site for around 1,000 common noddy terns. Perhaps you’ll hear the song of cardinal birds at the junction located further to the west. Among the rocks to the west, mudskippers live alongside the crabs and are able to take oxygen from both the water and the surrounding air. Your reward for walking up the 134 metre-high Gros La Tête is a fantastic view of the sea and as well as North, Silhouette, Mahé, Cousine, Cousin, Praslin, Curieuse, La Digue, Félicité, Marianne, Petite Soeur and Grande Soeur. The variety of birds that circle the mountain peaks complete the backdrop in the most impressive manner.

If you follow the road further to the left, you end up on the white sandy beach where you can watch kakatoi fish in calm water. They break pieces of coral skeletons off with their hard mouths and grind it with their jaws. In fact, thanks to their efforts, the Seychelles has such soft, white beaches to offer. Beach areas that are frequented by sea turtles for nesting are marked accordingly and should of course not be visited, similarly, on hikes nothing should be touched or taken. The path continues to the small island cemetery, which can be seen from a visitor hut. The trees located north from here like the Mapou, Takamaka and Lafouche were supposedly the first living organisms on the island.

Information about Aride:

  • Island Excursions: Mon - Fri - 10.00 - 15.00
  • Park Authority: Tel. +248 271 9778
  • Landing fee including guided hike: approximately €30
  • For more information see the Aride Island website

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Innere Inseln


Aride

Wo die Natur noch urspünglich ist

Weit gefehlt, wer sich die Insel nach ihrem Namen (“die Trockene”) vorstellt. Das 68 ha große, 10 km nördlich von Praslin liegende Eiland entpuppt sich nämlich als sehr fruchtbar und steht - ebenso wie das vorgelagerte Korallenriff - unter Naturschutz.

Aride ist die nördlichste der hiesigen Granitinseln und misst etwa 1,7 km in der Länge sowie ca. 500 m in der Breite. Während das Korallenriff zu einem der beliebtesten Tauchgebiete der Seychellen zählt, ist die Insel nur von einem Verwalter sowie einigen Arbeitern und Biologen bewohnt, die sich dem Schutz der Insel- und Meeresflora widmen. Über 30, zum Teil sehr seltene Vogelarten mit insgesamt tausenden von Exemplaren nisten hier im dichten Buschwerk! Das sind mehr Arten an Seevögeln als auf allen anderen Granitinseln. Unter anderem findet man die Blaue Seychellentaube, die Ruß- und Feenseeschwalbe, den Schlankschnabel-Noddi, den Sturmtaucher, den Seychellenrohrsänger sowie Tropikvögel. Über der Insel kreist fast permanent eine Schar von Fregattvögeln, die hier viel Zeit verbringen, aber über 1.000 km entfernt auf Aldabra brüten. Drei Skink- und drei Gecko-Arten haben ebenso wie ein paar harmlose Schlangenarten auf Aride ihre Heimat. Am Strand trifft man auf zahlreiche Geisterkrabben, zudem kommen im Winter zwei Arten von Meeresschildkröten an Land und legen ihre Eier ab.

Aride IslandAride Island

Üppige Vegetation überzieht die Insel: Kokospalmen gedeihen hier ebenso gut wie Laubbäume, Guaven, Bananen, Orangen, Papayas, Auberginen, Ingwer, Gelbwurz und Pfefferschoten. Die stark duftende Wright’s Gardenia als endemische Pflanzenart wird bis zu 6 m hoch und schmückt sich mit rot-weißen Blütenkelchen. Wegen ihrer kleinen, zitronenförmigen Früchte gaben ihr die Einheimischen den Namen “bwa sitron”.

Vor allem der Verkauf von Rußseeschwalbeneiern war lange Zeit ein sehr lukratives Geschäft, welches die Population deutlich schmälerte und neben anderen Einflüssen wie der Errichtung von Kokosplantagen das ökologische Gleichgewicht erheblich störte. Der britische Schokoladenfabrikant Christopher Cadbury kaufte 1973 daher die Insel und erlaubte von da an keinerlei weitere Eingriffe in die Natur. Seit 1975 ist Aride auch von Staatsseite zum Naturreservat erklärt, welches seit 2008 von der Island Conservation Society überwacht wird. Ähnlich wie in Bel Ombre auf Mahé sowie auf Moyenne wird auch auf Aride ein Piratenschatz vermutet. Sprengungen und Bohrungen haben bisher allerdings kein Gold oder anderes Wertvolles zutage befördert, und man ist nach einigen Versuchen wohl dazu übergegangen, das Eiland zurecht als Schatz an sich zu bezeichnen.

Nur das Boot der Inselverwaltung darf auf dem Sandstrand anlanden. Besucher, die mit Wasserfahrzeugen der Ausflugsanbieter von Praslin kommen (Überfahrt ca. 90 Minuten), müssen dementsprechend auf dem Meer in dieses Inselboot umsteigen. Naturliebhabern, Biologen und Tierfotografen sei eine Besichtigung des einzigartigen Refugiums unbedingt zu empfehlen. Für einen Tagesausflug kontaktiert man am besten die Hotelrezeption oder eine Reiseagentur vor Ort. In der Zeit von Oktober bis April wird die Exkursion mehrmals pro Woche angeboten, in den übrigen Monaten je nach Wetterlage.

Auf dem angelegten Rundwanderpfad kann man die vielfältige Natur Arides hautnah erleben. Die geführte, 2 km lange Tour startet am Haus des früheren Inselbesitzers und dauert etwa zwei Stunden. In Richtung Westen passiert man eine Bananenplantage, rechts kann man hier unter den Felsen die weißen Tropikvögel nisten sehen. Vielfältige Bäume, deren Früchte unter anderem der Versorgung der auf der Insel lebenden Menschen dienen, säumen den weiteren Weg, ebenso ein Süßwassertümpel mit Fischen, deren Herkunft bis heute Fragen aufwirft. Während man spaziert, trifft man immer wieder auf Eidechsen, die hier in hoher Dichte vorkommen. Der höchste Baum der Insel, ein Banyan, steht ebenfalls am Wegesrand und bietet etwa 1.000 Noddi-Seeschwalben eine Niststätte. Vielleicht gelingt es, an der weiter im Westen befindlichen Kreuzung den Gesang der Kardinalsvögel zu hören? Unter den Felsen gen Westen leben neben Krabben auch Schlammspringer, die in der Lage sind, den benötigten Sauerstoff sowohl dem Wasser als auch der umgebenden Luft zu entnehmen. Für den Gang auf den 134 m hohen Gros La Tête wird man oben mit einem traumhaften Blick auf das Meer sowie nach North, Silhouette, Mahé, Cousine, Cousin, Praslin, Curieuse, La Digue, Félicité, Marianne, Petite Soeur und Grande Soeur belohnt. Die Vielzahl an Vögeln, die den Berggipfel umkreisen, ergänzen die Kulisse auf höchst imposante Weise.

Folgt man dem Weg weiter in die linke Richtung, landet man am weißen Sandstrand, an dem man bei ruhigem Wasser die Kakatoi-Fische beobachten kann. Sie brechen mit ihrem harten Maul Stücke von Korallenskeletten ab und mahlen es mit ihren Kiefern. Genau diesem feinen Staub, der sich über Jahrtausende angesammelt hat, verdanken die Seychellen ihre weichen, weißen Strände. Strandregionen, die von Meeresschildkröten für die Eiablage aufgesucht werden, sind entsprechend gekennzeichnet und sollen selbstverständlich nicht betreten werden, ebenso wie auf der restlichen Wanderung nichts angefasst oder gar mitgenommen werden soll. Der Pfad führt weiter zum kleinen Inselfriedhof, den man von einer Besucherhütte aus sehen kann. Die sich von hier aus in nördlicher Richtung befindlichen Baumarten wie Mapou, Takamaka und Lafouche dürften einst die einzigen Inselbewohner gewesen sein.

 

Informationen über Aride

  • Inselexkursionen: Mo-Fr 10-15 Uhr
  • Parkverwaltung: Tel. +248 271 97 78
  • Landegebühr, inkl. geführte Rundwanderung: ca. 30 €
  • Website