x
+ -
Seychelles image

Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
*From October 2017

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Map of the Seychelles

The Inner Islands


Bird

"One of the Seychelles' most loved and treasured locations" – Bird Island Lodge

Around 100 km from Mahé lies the northernmost island of the Seychelles, Bird. The island takes its name, which couldn't fit any better, from the millions of sea birds who call it their home. Above all, the Sooty Tern forms the largest bird colony on the island.

ImageBird Island

1,500 metres long and 800 metres wide, Bird Island is slightly more manageable than some of the other Seychelles islands. To get here, you must take the thirty-minute flight from Mahé, and it is no exaggeration to say that the plane's approach to the island will likely be a highlight of your stay, with white, sandy beaches and a truly picturesque island looming out of the seemingly endless ocean. Once there, you have to stay at least one night, as the flight only departs once per day.

ImageA plane coming in to land on Bird Island (© Bird Island)

This landmass, originally discovered in 1756, was once called the "Ile aux Vaches" (Island of the Manatees) due to the large population of this marine animal nearby. In the late 1960s, an ambitious Englishman bought the flat, 400,000 year-old island, which, up to that point, had unfortunately seen its fair share of exploitation in the form of coconut and cotton plantations, guano exports, and the sale of sooty tern eggs. These factors had changed the nature, vegetation, and bird population of the island drastically. Gradually, the new owner had the coconut trees cleared in the north-east of the island to once again provide the bird populations with a safe place to breed; he also banned predatory animals from the island. Nowadays, the much-cherished and well-maintained island offers some deliberately simple bungalows for tourists, which nevertheless offer a brilliant ocean view and make for an outstanding stay. The proceeds from the privately-run Bird Island Lodge benefit the island's nature. Those looking for entertainment and luxury in the strictest sense of the word should avoid Bird Island; air-conditioning, phones, and televisions are nowhere to be found in the chalets, and the island does not have a pool, cars, roads, or even daily newspapers.

Enjoy two to three days on Bird and experience the uniquely-soothing atmosphere of the island, which takes the concept of ecotourism extremely seriously. As a visitor, you can experience birds nesting up-close, and hear the local flora and fauna described in detail by locals workers during a guided tour. Between April and October, when hundreds of thousands of sooty terns nest here, there are an especially large number of exciting things to see. During the breeding season you can experience the spectacle of giant, screeching flocks of birds landing on the island just before sunset and repeating this at sunrise as they forage for food over the sea. To reach the sooty tern's nesting area, walk along the beach in a northerly direction. After about 150 metres, go to the right, where you will reach a small clearing. Here, you can find an elevated observation deck, from which you can enjoy a great view of the nesting sites.

White fairy terns, lesser noddys, Seychelles sunbirds, common mynas, Madagascan red fodies, and many other types of bird can be found here all year-round. High about the island, the great frigate birds fly, having left Aldabra and travelling far away. Because the island is surrounded by beaches, it is also safe for turtles to come and nest here. Their nesting routine, which takes place under cover of darkness, must not be disturbed, and neither must the young turtles that hatch around sixty days later. Therefore, please stick to the lit paths in front of the bungalows.

Image
Image
Image© Bird Island
Image 

The lodge's surroundings are also home to what is possibly the oldest giant tortoise (Aldabrachelys Gigantea) in the world. According to its birth certificate, Esmerelda was born on the 1st June 1771. However, despite its name, Esmerelda is a male, and weighs close to 300 kg (660 lbs). Besides animals such as Esmerelda, the only other inhabitants of the island are the few staff of the lodge, where you can enjoy fruits and vegetables grown by these Seychellois, as well as fish found nearby.

Snorkelling is a particularly appealing past-time on Bird, especially in the south-east of the island. The water here is shallow, and the coast is protected by a coral reef. That said, pay attention to currents! In front of the lodge, in the west of the island, there is a white beach which offers safe conditions for swimming. Information about swimming, snorkelling, diving, kayaking, and sailing is issued by Bird Island Lodge. Those who want to visit the island can check current flight times and prices, as well as book tickets, at the airport (tel. +248 430 1000), or in the reservation office at the Inter-Island Quay in Victoria (tel. +248 422 4925).



Find out more about Bird Island!

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Innere Inseln


Bird

"One of the Seychelles' most loved and treasured locations" – Bird Island Lodge

Etwa 100 km von Mahé entfernt liegt als nördlichste Insel des Seychellen-Plateaus Bird, deren Name nicht treffender sein könnte, denn hier haben Millionen von Seevögeln ihre Heimat. Allen voran gilt die Rußseeschwalbe (“Sooty Tern”) als bedeutendste Vogelkolonie der Insel.

Bird IslandBird Island

Mit 1.500 m Länge und 800 m Breite trifft man auch hier auf überschaubare Ausmaße. Mit dem Inselflieger ist das Eiland in nur 30 Minuten erreicht, und es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass es schon im Landeanflug erste unvergessliche Momente beschert, wenn es von weißem Sand umgeben inmitten des unendlich wirkenden Ozeans malerisch aus dem Wasser ragt. Man muss hier mindestens eine Nacht bleiben, denn der Flieger nach Mahé geht nur ein Mal täglich.

Landeanflug auf Bird Island (© Bird Island)Landeanflug auf Bird Island (© Bird Island)

Ursprünglich hieß die 1756 entdeckte Landmasse “Île aux Vaches”, denn es soll in ihrer Nähe Seekühe gegeben haben. Ende der 1960er Jahre kaufte ein ambitionierter Engländer die flache, etwa 400.000 Jahre alte Koralleninsel, die bis dahin durch entbehrungsreiche Zeiten gegangen war: Raubbau in Form von Kokos- und Baumwollplantagen, Guano-Export und dem Verkauf von Rußseeschwalben-Eiern hatte die Vegetation sowie die Vogelpopulation dramatisch verändert. Nach und nach ließ der neue Eigentümer die Kokospalmen im Nordosten roden, um wieder sicheren Brutplatz für die Seevögel zu schaffen. Auch wurden räuberische Säugetiere verbannt. Heute bietet die gut gehegte und gepflegte Insel einige bewusst einfache, dabei aber großzügige Meerblick-Bungalows, in denen es sich hervorragend logieren lässt. Die Erlöse aus der persönlich geführten Lodge kommen dem Wohle der Natur zugute. Wer Unterhaltung und Luxus im engeren Sinne sucht, ist auf Bird nicht richtig: Klimaanlagen, Telefone und Fernseher sucht man in den Chalets vergeblich, ebenso einen Pool. Es gibt keine Autos, keine Straßen, keine Tageszeitung.

Genießt man einmal zwei bis drei Tage auf Bird, spürt man die wohltuende Einzigartigkeit dieser Insel, die mit ganz anderen Qualitäten aufwartet und dem Begriff Ökotourismus alle Ehre macht. Als Besucher kann man den Nistbetrieb aus nächster Nähe miterleben, und auf geführten Touren erklären kompetente Mitarbeiter die Besonderheiten der hiesigen Flora und Fauna. Vor allem in der Zeit von April bis Oktober, wenn Hunderttausende von Rußseeschwalben brüten und die jungen Vögel flügge werden, gibt es viel Spannendes zu beobachten. Es ist ein echtes Schauspiel, das man erleben kann, wenn zur Brutzeit die gigantischen, kreischenden Vogelschwärme kurz vor Sonnenuntergang im Brutgebiet landen - um dies zur Sonnenaufgangszeit zu wiederholen, denn über dem Meer findet die Nahrungssuche statt. Um in das Nistgebiet der Rußseeschwalben zu gelangen, geht man am Strand entlang in nördliche Richtung, biegt nach etwa 150 m rechts ab und erreicht auf diese Weise eine kleine Lichtung. Dort findet man dann eine erhöht gelegene Aussichtsplattform, von der aus man einen tollen Blick auf die Nistplätze genießen kann.

Feenseeschwalben, Schlankschnabel-Noddis, Seychellennektarvögel, Hirtenstare, Madagaskarweber und viele weitere Vogelarten sind ganzjährig anwesend. Hoch über der Insel segeln die Bindenfregattvögel, die von Aldabra kommen und somit weite Strecken zurücklegen. Der die Insel säumende Strand ist ein sicherer Eiablageort für die etwa 300 Meeresschildkröten, die hierherkommen. Sie dürfen bei ihrer Eiablage, die im Schutz der Dunkelheit stattfindet, nicht gestört werden, ebenso wenig die jungen Schildkröten, die knapp 60 Tage später schlüpfen. Darum findet man statt beleuchteter Wege Taschenlampen in den Bugalows vor.

Image
Image
ImageFotos © Bird Island
Image 

In der Nähe der Lodge lebt auch die älteste Riesenlandschildkröte (“Aldabrachelys gigantea”) der Welt: Per Urkunde wird die “Geburt” Esmeraldas auf den 1. Juni 1771 datiert, allerdings ist sie entgegen ihres Namens ein Männchen. Es bringt an die 300 kg auf die Waage und trägt einen 1,80 m langen Panzer. Außer den vielen Tieren zählen tatsächlich nur noch die Angestellten zu den Inselbewohnern. Aus eigener Produktion kann man in der Lodge Obst und Gemüse genießen, reiche Fischgründe befinden sich an der nahe gelegenen Abbruchstelle des Seychellenplateaus und bereichern die solide kreolische Küche.

Bei einem Aufenthalt ist Schnorcheln ein attraktiver Zeitvertreib, vor allem im südöstlichen Teil der Insel, denn dort ist das Wasser flach und die Küste schützt ein Korallenriff (dennoch ist auf Strömungen zu achten!). Unmittelbar vor der Lodge im Westen liegt ein weißer Badestrand, an dem man prima und ohne Gefahr schwimmen kann. Auskünfte, auch zum Tauchen, Kajak fahren und für Bootstouren, erteilt die Bird Island Lodge. Wer die Insel besuchen möchte, kann im Airport (Tel. +248 430 10 00) oder auch im Reservierungsbüro am Inner Island Quay in Victoria (Tel. +248 422 49 25) aktuelle Flugzeiten und Preise erfragen sowie Tickets buchen.



Mehr über Bird Island erfahren!