Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
Frankfurt (FRA) Condor Fr Sa
London Heathrow (LHR) British Airways We, Sa Th, Su
Paris Charles de Gaulle (CDG)* Air France Tu, Th, Sa We, Fr, Su
Zurich (ZRH) Edelweiss Sa Mo
*From 31.10.2019

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Book accommodation

The Inner Islands


Cousin

Cousin: A Natural Paradise West of Praslin

2.5 km (1.5 miles) off the west coast of Praslin lies another island full of marine flora and endemic creatures. Besides Aride, this area is also home to Cousin, the most-protected island with the largest number of endemic plants and animals in the Seychelles.

The 29-hectare island, with a diameter of 300 metres, was purchased using donations in 1968 to save, above all, the Seychelles brush warbler and the toc toc. Nowadays, this habitat, owned by the independent environmental organisation Nature Seychelles protects the area, allowing it to comprehensively restore itself. The organisation collaborates with various travel agencies and hotels, who in turn organise guided multilingual tours. Often, Cousin, Cousine, and Curieuse can be visited on the same tour in one day. A guided tour of Cousin takes around 90 minutes, where a tour guide will take a group of interested travellers across the island, giving them extensive information about the flora and fauna that can be found there.

Cousin Island in the SeychellesCousin Island, Seychelles

The reserve covers the land area, as well as the surrounding sea with a radius of up to 400 metres from the shore. About 300,000 birds, some giant tortoises who've inhabited the island for 100 years, as well as a small number of birdwatchers live on the island too. The fact that the animals are allowed to live undisturbed and without any negative impact caused by the locals is the reason that you can get closer to tropical birds here than almost anywhere in the world. Toc tocs, sooty terns, fodies, and many other species can be seen here, and even watched breeding. Moreover, you will also find more geckos here than almost anywhere in the world.

Thanks to the watchful eye of the conservation efforts, the island has also become one of the most important nesting sites for the endangered hawksbill turtle. They come to the beach each season up to six times in two-week intervals, and then stay for three years. Through tracking the animals, it has become clear that they only return to the beach where they themselves were born to hatch their own offspring. Any disturbances to their habitat would, therefore, have serious consequences.

Beach on Cousin Island
Image© Cousin Island
Image 

To get to the island you must take a small boat from your anchored ship, followed by an adventurous landing where you approach the beach at full speed. By visiting the island, tourists bring around €500,000 each year, which goes straight into protective environmental measures. In terms of ecotourism, there are some rules that should be followed. Bathing, smoking, and picnicking are not allowed on Cousin, nor is the collection of eggs, shellfish etc. When taking photos, please don't use tripods, short-range lenses, or flash. It also goes without saying that you should not leave trails, interfere with any animals, or leave behind waste of any kind.

 

Information about Cousin:

  • Tel. Mahé, Roche Caiman: +248 460 1100
  • Tel. Cousin: +248 471 8816
  • Visiting Hours - Tue - Fri: 9.30 - 12.00 and 14.00 - 16.00
  • Landing Fee: €25
Find out more about Cousin!
This website uses cookies to enhance your browser experience. Learn more.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Innere Inseln


Cousin

Ein Naturschutzparadies westlich von Praslin

Auch hier, 2,5 km vor der Westküste Praslins, dreht sich alles um den Schutz der Insel- und Meeresflora sowie um das Wohlergehen endemischer Lebewesen. Neben Aride ist Cousin die am besten geschützte Insel mit der größten Anzahl an endemischen Pflanzen und Tieren.

Das 29 ha große Eiland mit seinem Durchmesser von etwa 300 m wurde 1968 von Spendengeldern erworben, um vor allem den Seychellen-Buschsänger sowie den Toc-Toc zu retten. Heute wird das Habitat von der unabhängigen Umweltschutzorganisation Nature Seychelles bewacht und durfte sich schon umfassend renaturieren. Der Verband arbeitet mit verschiedenen Reiseagenturen und Hotels zusammen, die wiederum geführte, mehrsprachige Ausflüge organisieren; oft werden Cousin, Cousine und Curieuse auch als Tagestour-Kombination angeboten. Ein Guide führt eineinhalb Stunden lang naturinteressierte Besuchergruppen quer über die ganze Insel, gibt dabei umfassende Informationen über die Vögel und anderen Tiere der Insel.

Cousin Island, SeychellenCousin Island, Seychellen

Das Reservat umfasst die Landfläche als auch das umgebende Meer mit einem Umkreis von bis zu 400 m Abstand vom Ufer. Etwa 300.000 Vögel, einige seit 100 Jahren heimische Riesenschildkröten und eine überschaubare Anzahl an Vogelkundlern bewohnen Cousin. Dem Umstand, dass die Tiere hier so ungestört und ohne Negativerfahrungen mit dem Menschen leben dürfen ist es zu verdanken, dass man an diesem Ort wie nirgendwo anders Tropikvögeln, Feensee- und Rußsseschwalben, Toc-Tocs und vielen anderen Arten so nah kommen und sie sogar beim Brüten beobachten kann. Man soll hier im Übrigen mehr Geckos als sonstwo auf der Welt finden.

Dank des achtsamen Schutzes ist die Insel inzwischen auch einer der wichtigsten Eiablageplätze der vom Aussterben bedrohten Karettschildkröte geworden. Sie kommen pro Saison bis zu sechs Mal in etwa zweiwöchigen Abständen an den Strand und pausieren danach drei Jahre lang. Durch Kennzeichnung der Tiere konnte nachgewiesen werden, dass sie zur Eiablage ausschließlich an den Strand zurückkehren, an dem sie geschlüpft sind. Eine Störung ihres Lebensraums würde demnach schwerwiegende Konsequenzen haben.

Image
Image
Image© Cousin Island
Image 

Um auf die Insel zu gelangen, wird man mit einem Boot vom ankernden Schiff abgeholt, gefolgt von einer abenteuerlichen Landung, bei der man mit voller Fahrt auf den Sandstrand fährt. Mit dem Besuch der Insel und den damit verbundenen Einnahmen tragen Touristen jährlich einen Erlös von 500.000 € bei, die komplett in Schutz- oder Umwelterziehungsmaßnahmen fließen. Im Sinne eines beschränkten Ökotourismus, um also zu gewährleisten, dass die ursprüngliche Natur dieses kleinen Paradieses erhalten bleibt, sollte man einige Regeln beherzigen: Baden, Rauchen und Picknicken sind auf Cousin ebenso wenig erlaubt wie das Sammeln von Eiern, Muscheln u.ä. Beim Fotografieren dürfen weder Stativ noch Nahbereichslinsen oder Blitz verwendet werden. Es versteht sich von selbst, dass man die Wanderwege nicht verlässt, keines der Tiere stört und keinen Abfall zurück lässt.

 

Informationen über Cousin

  • Tel. auf Mahé, Roche Caiman: +248 460 11 00
  • Tel. auf Cousin: +248 471 88 16
  • Insel-Besuchszeiten: Di-Fr 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Landegebühr: 25 €
Mehr über Cousin erfahren!