Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
Frankfurt (FRA) Condor Fr Sa
London Heathrow (LHR) British Airways We, Sa Th, Su
Paris Charles de Gaulle (CDG)* Air France Tu, Th, Sa We, Fr, Su
Zurich (ZRH) Edelweiss Sa Mo
*From 31.10.2019

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Book accommodation

The Inner Islands


Cousine

A Dream for Luxury Holidaymakers

Cousine is very similar to its sister island both in terms of its name and its outward appearance. Lying 2 km south-west of Cousin, and with a size of 25 hectares, it is also a nature reserve. In addition, the island is itself private property, and is not to be visited except by a handful of luxury holidaymakers who can stay in one of the four fine, unpretentious villas on the island.

Fans of nature seeking solitude and isolation, and those who can also afford it, can find their own kind of special Seychelles holiday here. Each guest gets to plant their own new tree, as did Sir Paul McCartney when he spent his honeymoon here in the summer of 2002. Only the island's manager, who also manages the lodge, and some ornithologists live here permanently.

Cousine Island in the SeychellesCousine Island, Seychelles

This island was also exploited in the past, as with many Seychelles islands. Wood, tobacco and coconut plantations, livestock farming, and poaching all took their toll. In fact, by 1970, this had led to the disappearance of the sooty tern, and the Seychelles brush warbler wasn't far behind. In 1992, a committed South African decided to buy the island, which was soon thereafter placed under state protection, and extensive restoration initiatives were introduced, although not as advanced as those on Cousin.

Cousine is flat, densely-vegetated, and completely surrounded by a coral reef. On its north-east side there is a beautiful fine beach where you can spend a few hours in total isolation. Across the island, small paths, lined with plants, lead through the vegetation. Many of these plants had been displaced at the time of the lodge's construction, and they continue to struggle against the consequences of colonisation.

Image
Image
Image
Image
ImageCousine is home to numerous animals
Image 

Some specimens of the very rare white-rumped shama could make their home once more on the island, along with a few other endemic bird species. Along with Cousin and Frégate, Cousine belongs to the habitat of the endemic Seychelles fody, a small songbird. The Seychelles magpie robin, of which there are only an estimated 100 specimens worldwide, also lives here, twenty-five of them on Cousine. From September to January, watch numerous sea turtles come to the beach here to nest. On average, 14,000 young animals hatch every year on this island and start their lives in the Indian Ocean. Because the underwater world surrounding the island is particularly rich in species, this is a great spot to go snorkelling, especially from September to January. For hotel guests, there are boat and helicopter transfers to the island. The flight from Praslin takes about twenty minutes.

 

More information on Cousine

  • Tel. +248 432 1107
  • Email: enquiries@cousineisland.com
Learn more about Cousine Island!
This website uses cookies to enhance your browser experience. Learn more.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Innere Inseln


Cousine

Ein Traum für Luxusurlauber

Cousine ähnelt ihrer Schwesterinsel sowohl hinsichtlich des Namens als auch der Äußerlichkeiten sehr. Sie liegt 2 km südwestlich von Cousin, hat eine Größe von 25 ha und steht unter Naturschutz. Zudem befindet sie sich in Privatbesitz und ist nicht zu besuchen - mit Ausnahme einer Handvoll Luxusurlauber, die hier in vier unprätentiösen, aber feinen Villen logieren können.

Naturfreunde, die Einsamkeit und Abgeschiedenheit suchen und es sich leisten können, bietet die Insel sicherlich eine paradiesische Form des Seychellenurlaubs. Jeder Gast pflanzt obligatorisch einen neuen Baum - so tat es auch Paul McCartney, als er im Sommer 2002 seine Flitterwochen hier verbrachte. Dauerhaft leben nur der Inselverwalter, der zugleich der Manager der Lodge ist, sowie einige Ornithologen hier.

Cousine Island, SeychellesCousine Island, Seychelles

Auch diese Insel wurde im Laufe der Vergangenheit ökologisch ausgebeutet, Holz-, Tabak- und Kokosplantagen, Tierzucht sowie Wilderei forderten ihren Tribut. So gab es 1970 beispielsweise keine einzige Rußseeschwalbe mehr, der Seychellen-Rohrsänger verschwand ebenfalls bald. 1992 beschloss ein engagierter Südafrikaner, die Insel zu kaufen. Bald wurde sie unter staatlichen Schutz gestellt, umfangreiche Maßnahmen zur Renaturierung wurden eingeleitet, sind aber noch nicht so weit fortgeschritten wie auf Cousin.

Cousine ist flach, dicht begrünt und ganz von einem Korallenriff umgeben. An ihre Nordostseite schmiegt sich ein herrlich feiner Strand, an dem man in einzigartiger Abgeschiedenheit schöne Stunden verbringen kann. Quer über die Insel führen kleine Wege, an deren Rand heute wieder die ursprünglichen Pflanzen wachsen, die einst Teil des natürlichen Gleichgewichts der hiesigen Natur waren. Viele von ihnen waren zur Zeit der Erbauung der Lodge durch Kulturpflanzen verdrängt worden und es gilt weiterhin, die Folgen der Kolonialisierung wieder gut zu machen.

Image
Image
Image
Image
ImageCousine ist das Zuhause vieler Tiere.
Image 

Einige Exemplare der sehr seltenen Schamadrosseln konnten auf der Insel ebenso wieder heimisch werden wie ein paar weitere endemische Vogelarten. Mit Cousin und Frégate gehört Cousine außerdem zu den wenigen Inseln, auf denen es den endemischen Seychellen-Weber gibt, einen kleinen Singvogel. Der Seychellendajal existiert weltweit nur noch mit insgesamt 100 Tieren, 25 davon leben auf Cousine! Von September bis Januar landen zahlreiche Meeresschildkröten für die Eiablage am Strand. Im Durchschnitt schlüpfen auf der kleinen Insel 14.000 junge Tiere pro Jahr und starten von hier aus in ihr Leben im Indischen Ozean. Die das Eiland umgebende Unterwasserwelt ist besonders artenreich, schnorcheln kann man hier prima von September bis Januar. Für Hotelgäste gibt es einen Boots- sowie Helikopter-Transfer, die Flugzeit von Praslin aus beträgt 20 Minuten.

 

Mehr Informationen über Cousine

  • Tel. +248 432 11 07
  • E-Mail: enquiries@cousineisland.com
Mehr über Cousine Island erfahren!