x
+ -
Seychelles image

Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
*From October 2017

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Map of the Seychelles

The Inner Islands


Silhouette

An Island of Legend, Myth and Tropical Beauty

At 20 square kilometres in size, Silhouette is the third-largest Seychelles island, located 20 km (12.5 miles) off the western coast of Mahé, near to North Island. Although it is relatively close to the main island, Silhouette is the most undeveloped and most remote of the Seychelles' inhabited islands.

The forests on the high peaks of Mont Dauban (740 metres - 2,427 ft) are often shrouded in clouds, so it is sometimes not possible to look across to Mahé. These slopes are also home to the endemic, carnivorous pitcher plants, who owe their name to the island's second-highest mountain, the Mont Pot à Eau (620 metres - 2,034 ft - literally "Water Pot Mountain"). Countless bats hang head-first from the island's treetops during the day, before they become active in the evening, and gorge on ripe breadfruit and mangoes.

Although it belongs to the inner granite islands, Silhouette is actually made of volcanic syenite, which allegedly came about 63 million years ago following a massive eruption. This makes Silhouette much younger than Mahé, which is estimated to be about 650 million years old.

ImageSilhouette Island, Seychelles

The crossing from Mahé/Bel Ombre takes about thirty minutes, or there is a fifteen-minute helicopter flight that guests can take too. La Passe is Silhouette's only port, and many of the island's 150 residents live near to this point. The island's other settlement is Grand Barbe.

Silhouette takes its name from Finance Minister Étienne de Silhouette, whom the French named the island after in 1771. The French were, from this point on, closely intertwined with the history of the island, especially the Dauban family, who gradually acquired the whole island, clearing the forest to cultivate cinnamon, vanilla, coffee, and especially coconuts. Up to a thousand people found work here during this time. Amidst the plantation is the mausoleum of the Dauban family, which gives you a certain indication of the family's great wealth and prestige. The old planters house in La Passe was renovated, and the stylish colonial mansion now serves as one of the seven restaurants of the island's villa hotels, offering Creole cuisine to island guests.

Image
Image
Image

In 1983, the island was taken over by the state, and nowadays belongs to the Seychelles Island Development Company. Much longer ago, the island was used as a sailing base by Arabic sailors, as can be seen from the remains of some graves in Anse Lascars.

The interior region of Silhouette is a national park, with some of the richest biodiversity in the entire Indian Ocean according to ecologists. Hundreds of endemic birds, reptiles, and plants call the island home. In one of the island's own breeding stations, two species of turtle which were once considered extinct were re-discovered in 1995, researched, and released. The island should be maintained as a living museum of sorts, with many native plant and animal species being endangered. With 93% of the island's land mass under protection since 2010, it is unlikely that anything will change anytime soon. The island has no roads or cars, with just a few footpaths and electric carts belonging to the Hilton Seychelles Labriz Resort and Spa. The hotel was built in 2006, and offers a total of 100 rooms to guests. Despite the luxury of the resort, the island itself might seem more suited to a pirate adventure, as there are many stories of legendary pirate treasure on the island, although none has ever been found.

Silhouette offers many attractive walking trails where you can explore nature thoroughly. The old island footpaths, which contain no motorised vehicles, are ideal for these hikes. The starting point is always La Passe. One such hike, to Grand Barbe, is a four-hour trek, but definitely rewarding! The path is mostly in the shade of the dense forest, so the temperature is never too hot during the day, Nevertheless, we recommend starting early and walking with a guide. Here and there, you will meet forks in the path that may not be as easy to spot on the way back. Once across the island, follow the main path to the second main site on the island, located in the south-west coast settlement, once the place on the island where copra was produced. On the way, there are sandalwood trees, orchids, and endemic pitcher plants to see, while the path rises up to around 500 metres above sea level too (1,640 ft).

The gorgeous Anse Mondon is another attractive destination that can be hiked to from La Passe in two hours. The bay is located on the north side of Silhouette, and the road that leads there passes over large, smooth rocky surfaces that require a little climbing knowledge here and there. Upon arrival, many colourful fish await in the underwater world of Anse Mondon, while parrotfish and other marine life can also be spotted between the granite rocks. The water here is so clear that you can even see underwater from the beach.

The island's second-highest peak of Mont Dauban is another option, but only when accompanied by a guide. At 740 metres in height (2,427 ft), this walk will take you into the mystical cloud forest, and ends with stunning views from the summit, which is usually not shrouded in cloud.

 

Accommodation on Silhouette:

Find out more about Silhouette!

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Innere Inseln


Silhouette

Eine Insel der Legenden, Mythen und tropischen Schönheit

Silhouette ist mit 20 km² die drittgrößte Seychellen-Insel und befindet sich 20 km vor der Westküste von Mahé, nahe North Island. Obwohl recht nah an der Hauptinsel gelegen, ist Silhouette die unerschlossenste und abgelegenste der bewohnten Inseln der Seychellen.

Die ursprünglichen Nebelwälder auf dem hohen Gipfel des Mont Dauban (740 m) sind oft in Wolken gehüllt, so dass man bei seiner Besteigung manchmal nicht bis nach Mahé hinüberschauen kann. Auf den Höhen des Eilandes wachsen die endemisch vorkommenden, fleischfressenden Kannenpflanzen, denen der zweithöchste Berg, der Mont Pot à Eau (620 m), seinen Namen verdankt. Unzählige Flughunde hängen tags- und kopfüber in den Baumwipfeln, um dann am Abend aktiv zu werden und sich über die reifen Brotfrüchte sowie Mangos herzumachen. Obwohl den Granitinseln zugehörig, besteht Silhouette eigentlich aus vulkanischem Syenit, das bei einer gewaltigen Eruption vor etwa 63 Millionen Jahren entstanden sein soll, und damit ist sie um einiges jünger als Mahé mit ca. 650 Millionen Jahren.

Silhouette Island, SeychellenSilhouette Island, Seychellen

Die Überfahrt von Mahé/Bel Ombre aus dauert etwa 30 Minuten, alternativ ist auch ein 15-minütiger Helikopterflug möglich. La Passe auf Silhouette ist der einzige Inselhafen, in dessen unmittelbarer Umgebung ein Teil der etwa 150 Einwohner leben, die andere Siedlung ist Grand Barbe. Der Name Silhouette ist auf den Finanzminister Étienne de Silhouette zurückzuführen, nach dem die Franzosen die Landmasse 1771 benannten. Franzosen waren fortan mit der Historie der Insel eng verwoben, vor allem die Familie Dauban, die nach und nach die ganze Insel erwarb, den Urwald roden ließ, um Plantagen mit Zimt, Vanille, Kaffee und insbesondere Kokosnüssen zu bewirtschaften. Bis an die tausend Menschen fanden hier zwischenzeitlich Arbeit. Inmitten der Plantage befindet sich das Mausoleum der Dauban-Familie, das in Art und Gestaltung vom großen Reichtum und Ansehen der Daubans zeugt. Das alte Pflanzerhaus in La Passe wurde renoviert, die stilvolle Kolonialvilla dient heute als eines der sieben Restaurants des auf der Insel befindlichen Villenhotels und bietet den Gästen kreolische Küche.

Image
Image

Bereits 1983 wurde die Insel von staatlicher Hand übernommen und ist nun der Seychelles Island Development Company zugehörig. Die Araber nutzten Silhouette sehr wahrscheinlich schon vorher als Basis für ihre Segelschiffe, davon zeugen Reste von Gräbern, vermutlich aus dem 9. Jahrhundert, an der Bucht Anse Lascars.

Silhouettes Inneres ist ein Nationalpark mit der im gesamten Indischen Ozean reichsten Biodiversität, so die Ökologen. Hunderte endemischer Vögel, Reptilien und Pflanzen haben hier ihre Heimat. In einer eigenen Aufzuchtstation werden zwei Schildkrötenarten, die als ausgestorben galten und die erst 1995 wiederentdeckt wurden, erforscht und ausgewildert. Als lebendiges Museum der Naturgeschichte mit vielen heimischen und bedrohten Pflanzen und Tieren soll die Insel erhalten bleiben. Und da 93% der Gesamtfläche seit 2010 unter Naturschutz stehen, wird sich an dem natürlichen Lebensgefühl hier so schnell nichts ändern. Es gibt weder Straßen noch Autos, nur einige Fußpfade und im Hilton Seychelles Labriz Resort & Spa ein paar Elektrowagen. Das 2006 erbaute Hotel bietet seinen Gästen insgesamt 100 Zimmer. Die natürliche Schönheit Silhouettes ist eine ideale Kulisse für Piratenabenteuer, und tatsächlich verstummen auch hier nicht die Geschichten von einem sagenumwobenen Piratenschatz, den bis heute niemand gehoben hat.

Auf Silhouette bieten sich gleich mehrere attraktive Wanderungen an, auf denen die Natur eingehend erkundet werden kann. Die alten Insel-Fußwege, auf denen man keinem motorisierten Verkehrsmittel begegnet, sind ideale Spazierstrecken. Der Startpunkt ist jeweils La Passe. Die Wanderung nach Grand Barbe ist mit vier Stunden (einfache Strecke!) relativ lang - und sehr lohnend! Die Wege liegen überwiegend im Schatten des dichten Waldes, so dass es auch tagsüber nicht zu heiß wird. Dennoch gilt auch hier die Empfehlung, frühzeitig am Tag aufzubrechen sowie im Idealfall in Begleitung eines Guides zu wandern. Hier und da trifft man nämlich auf Abzweigungen, die auf dem Rückweg nicht mehr so leicht zu erkennen sind. Quer über die Insel folgt man dem Hauptweg zur zweiten bedeutenden, an der Südwestküste gelegenen Siedlung, welche früher der Kopra-Produktionsort war. Unterwegs gibt es im Wald Sandelholzbäume, Orchideen und die endemische Kannenpflanze zu entdecken, während der Weg zwischenzeitlich auf bis zu 500 m Höhe ansteigt.

Die traumhaft schöne Anse Mondon ist ein weiteres attraktives Ziel, das sich von La Passe aus in etwa zwei Stunden erwandern lässt. Die Badebucht befindet sich auf der Nordseite Silhouettes. Der Weg dorthin führt über große, glatte Felspartien, die hier und da ein wenig Klettersicherheit erfordern. Nach der Ankunft in der Anse Mondon erwarten viele bunte Fische alle Schnorchelfans. Imposante Papageienfische lassen sich hier neben anderen Meeresbewohnern zwischen den Granitfelsen erspähen. Das klare Wasser erlaubt eine grandiose Sicht auch unter der Meeresoberfläche.

Unbedingt in Begleitung eines Führers kann man den Mont Dauban besteigen, der mit seinen 740 m die zweithöchste Erhebung der Insel ist. Die Wanderung führt durch mystischen Nebelwald und endet mit einer atemberaubenden Aussicht vom Gipfel aus - vorausgesetzt, er ist nicht von einer dicken Wolke verhangen.

 

Unterkünfte auf Silhouette

Mehr über die Silhouette erfahren!