Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
Frankfurt (FRA) Condor Fr Sa
London Heathrow (LHR) British Airways We, Sa Th, Su
Paris Charles de Gaulle (CDG)* Air France Tu, Th, Sa We, Fr, Su
Zurich (ZRH) Edelweiss Sa Mo
*From 31.10.2019

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Book accommodation

La Digue


The South-East Coast

Grand Anse, Petite Anse & Anse Cocos

In contrast to the more touristic nature of the north-west of La Digue, the south-east offers beautiful jungle trails and incredible beaches to explore.

For those who want to hike to Anse Cocos, La Passe is the starting point. Those who would rather ride a bike can cross the island to Grand Anse. Alternatively, orient yourself towards the south from La Passe (keep the ocean on your right). Around 40 metres after the police station, the road forks to the left. Take this road to the island centre. After 1 km, the road changes path towards the south, before forking again (take the left path). Around 30 minutes later, the road starts to slope upwards slightly, taking you through the Vallée de la Retraite and towards the south. You are now just a few minutes away from Grand Anse, and can probably already hear the waves breaking on the shore.

View of Grand Anse beach on La DigueGrand Anse in the south-east of La Digue may be beautiful, but the currents here are strong, especially during monsoon season

Grand Anse does not have a protective coral reef, so the raw power of the ocean can really be felt here. In fact, a sign warns you of this fact, reading dangerous currents, which should be respected. That said, the beach is well-worth a visit thanks to its incredible postcard scenery, and attracts many visitors for this very reason.

At the north-east end of the beach, you can find a narrow path by a small pond, forest, and rocks. This path leads to Petite Anse, which is not as small as its name suggests. Butterflies, frogs, and birds accompany the transition to this next bay where similar caution should also be paid to the ocean

ImagePetite Anse, La Digue
Image 

Near the south end of Petite Anse is another small path that leads towards a house before continuing over a hill, through jungles and over two small wooden bridges. Shortly after the second, the path heads towards the right which heads to the isolated Anse Cocos. While not as spectacular as Grand Anse, Anse Cocos is undoubtedly nicer than Petite Anse. Unless the sea here is especially rough (May to October, for example), it is usually safe to swim in the direction of the island's eastern tip. This is also a good area for snorkelling.

Boulder on Anse Cocos in the SeychellesAnse Cocos can be reached by walking from Petite Anse
 
Next chapter: The Southern Tip
This website uses cookies to enhance your browser experience. Learn more.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

La Digue


Die Südostküste

Grand Anse, Petite Anse & Anse Cocos

Das Gegengewicht zum eher touristisch und landwirtschaftlich geprägten Nordwesten stellt der Südosten La Digues dar. Dort kann man auf malerischen Dschungelpfaden von einer Traumbucht in die nächste spazieren.

Für die Anse Cocos bietet sich La Passe als Startpunkt an. Wer mag, radelt mit dem Drahtesel quer über die Insel bis zur ersten Bucht, der Grand Anse. Alternativ orientiert man sich in La Passe zu Fuß in südliche Richtung, das Meer liegt also rechter Hand. Ungefähr 40 m hinter der Polizeistation zweigt eine Straße nach links ab, dieser folgt man ins Inselinnere. Nach 1 km gibt es einen erneuten Richtungswechsel nach Süden, später gelangt man an eine Abzweigung, der man wiederum nach links folgt. Weitere etwa 30 Minuten danach bemerkt man eine leichte Steigung des Weges, der hier durch das Vallée de La Retraite und dann zum südlichen Abhang führt. Nun sind es nur noch wenige Minuten bis zur Grand Anse, in der sich hörbar die Wellen brechen.

Die Grand Anse im Südosten von La Digue hat eine sehr wilde Brandung – das gilt vor allem während des Südostmonsuns.Die Grand Anse im Südosten von La Digue hat eine sehr wilde Brandung – das gilt vor allem während des Südostmonsuns.

An dieser “Großen Bucht” ohne schützendes Korallenriff kann der Ozean seine gewaltige Kraft entfalten, ein Hinweisschild warnt entsprechend vor gefährlichen Strömungen, denen man in der Tat Respekt zollen sollte. Diese Bucht ist aber allein wegen ihrer Postkartenkulisse unbedingt einen Besuch wert und lockt aus genau diesem Grund viele Besucher an.

Geht man zum Nordostende des Strandes, findet man einen schmalen Pfad, der durch eine kleine Tümpellandschaft, Wald und Felsen zunächst zur Petite Anse führt, die gar nicht so klein ist wie ihr Name vermuten lässt. Schmetterlinge, Frösche, Skinke und Vögel begleiten den Gang zu dieser nächsten Bucht, in der ebenfalls Vorsicht vor dem Seegang geboten ist.

ImagePetite Anse, La Digue
Image 

Nahe des Südendes der Petite Anse kann man wieder einem kleinen Pfad folgen, der hier in Richtung eines Hauses führt und weiter über Stock und Stein, durch Dschungel und über zwei kleine Holzbrücken. Kurz hinter der zweiten führt rechter Hand, in Richtung Felsen, ein Pfad. Diesem geht man bis in die einsame und geschütze Anse Cocos nach. Sie ist nicht so spektakulär wie die Grand Anse, aber doch anziehender als die zweite Bucht. Wenn nicht gerade außergewöhnlich starker Seegang (zwischen Mai und Oktober ist schwimmen nicht zu empfehlen) herrscht, kann man gefahrlos baden, in Richtung des östlichsten Zipfels der Insel lässt es sich auch gut schnorcheln.

Die Anse Cocos ist bei einer Wanderung von der Grand Anse über die Petite Anse aus zu erreichen.Die Anse Cocos ist bei einer Wanderung von der Grand Anse über die Petite Anse aus zu erreichen.