x
+ -
Seychelles image

Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
*From October 2017

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Map of the Seychelles

Mahé


Hiking on Mahé

Hiking in the North of Mahé

Mahé and the other islands of the Seychelles are home to magnificent animal and plant diversity, which deserves to be explored in the wild or in specially-designated reserves. While hiking through breathtaking landscapes, holidaymakers can experience the treasures of this 'living museum' up-close. Some well-marked hiking trails lead through spectacular areas where you will often find yourself alone amidst unspoilt nature.

 

From Danzil to Anse Major

This relatively simple walk runs along the rocky north-west coast of Mahé to the picturesque, secluded bay of Anse Major. For the starting point, simply take your rental car from Beau Vallon up to Bel Ombre and Danzil. The road is only passable by car for a certain distance. If you'd rather take the bus, climb aboard the number 21 (Victoria - Bel Ombre) and take it to the terminus, before following the road on foot. A small path leads upwards, and once you reach approximately 100 metres (328 ft) above sea level, the coast moves over to the west. Here, on the bare granite rocks, it is sparsely vegetated, but you have a sensational view of the sea on one side, and an impressive outlook over the imposing Morne Seychellois National Park on the other. Please be aware that there is little shade on this hike, so try to avoid the midday sun. After about an hour, the narrow but well-marked path winds down to Anse Major. This not only gives you the chance to refresh yourself, but also to enjoy some really good snorkelling spots. At the weekend, you may meet locals here who come by boat to enjoy a beach barbeque. If you want to, you could enquire at your hotel as to whether they will arrange a boat to come and pick you up; the view of the ocean waves crashing against the rocks makes the trip worth it! For those who'd like to walk a bit further, a path leads to the south-west, which reaches the Baie Ternay National Park after an hour or so, including its unspoilt coves such as Anse du Riz and Baie aux Chagrin. Please note: this route has steep climbs, and there is little protection from the sun.

Anse Major beach on Mahé in the SeychellesThe hike to Anse Major is one of the most beautiful routes on Mahé
 

From La Bastille to Beau Vallon Bay

This two to three-hour hike is also quite easy, and leads from La Bastille to Beau Vallon Bay. The tour is best undertaken in the early afternoon, allowing you to enjoy the climb in the shade. From Victoria, go to the Central Bus Station, then take the bus in the direction of Anse Étoile. After two stops, get off the bus and follow the road on foot in the direction you were travelling in. Approximately 100 metres (328 ft) behind the Bastille, a large, clearly-marked building, turn to the left and climb up for around an hour. Follow the road straight ahead the whole time, even at the point where you see two huts on the left-hand-side and the road turns to the right (leading to the Ma Pavillion mountaintop). After 50 metres (164 ft), the path intersects with another coming from the right, which you should now follow going upwards.

After five minutes, you will reach the highest point of the hike; time for a short breather and a few sips of water. The down slope is equally steep, but much wider. After 200 metres you will reach a junction, where you can head left (leading to Mount Buxton then Victoria), or to the right. Take the right path and walk past a bubbly freshwater source where you can try the water if you'd like to! 100 metres (328 ft) further along, there is a path down to the left which leads to a house. If you choose the narrow path on the right, you come to another house, where you must pass underneath a retaining wall. 10 metres (33 ft) behind the building, turn right again, and after 100 metres (328 ft) you come to a road which you simply follow all the way to Beau Vallon.

 

Dans Gallas

Those looking for something slightly more demanding could try hiking to the Dans Gallas viewpoint. This beautiful, short, and steep tour offers lookout rocks with spectacular panoramic views of Beau Vallon, the north of Mahé, and the east coast of the island. Impressive granite formations make for some really nice holiday photos, too! The start of the trail can be reached by taking your rental car roughly halfway between Victoria and Beau Vallon onto the street named "Chemin le Niol", before reaching Le Niol and then taking the road to its end point. Alternatively, take the number 32 bus (Victoria - Le Niol) until its terminus. On the other side of the road, there is an information point for the national park, where you can receive more information (during business hours) about the tours that start here.

 

La Gogue Reservoir

Another worthwhile destination is the La Gogue Reservoir, which dams the water that feeds the north of Mahé and Victoria itself. A few hundred metres north of Anse Étoile, turn at the Manresa Small Hotel, taking the road that leads west up into the mountains, taking you to the reservoir in about in hour. Here, to the right-hand-side, a steep street ascends, taking about twenty minutes to reach the pass. From here you descend to the west coast, enjoying some beautiful views along the way. Once you get to Glacis, at the church, you can return along the coastal road, with Mare Anglaise and Beau Vallon being just a few kilometres away.

 

Cascade River Waterfall

To hike to the Cascade River Waterfall, first of all get to the small settlement of the same name, and then take the path before the river that leads steeply uphill. After about 45 minutes, you will reach the small waterfall. You may then choose to follow the path further, which will take you to a beautiful valley between the Montagne Planeau and the New Savy, before heading up to Grand Anse on the west coast of the island. If you plan to do this entire walk, leave three to four hours.

Another refreshing getaway takes you to the Sauzier Waterfall, which is arguably the most spectacular on Mahé. Thankfully, it is easy to reach. Starting at Port Glaud, take the road near the church and follow the stream into the island's interior. After about 2 km (1.25 miles), take a dip surrounded by rocks in this granite water basin. The mountain stream pours over a steep ridge here, and, following heavy rainfall, becomes a rather wild waterfall. Make sure that you're careful on the wet rock, as it can be extremely slippery. English painter Michael Adams has spent many an hour at this waterfall, and many of his paintings were influenced by its beauty. Unfortunately, the spectacular waterfall has also inspired some to try and make money out of nature, with a small entrance fee now payable if you want to get to the waterfall.

on


 

Mountain Forests

Far too few visitors to the Seychelles explore its beauty above 300 metres (985 ft). Here, the Mountain Forests come into play, offering adventurous hikes that offer incredible views that should not be missed! One note, however, is that hiking in the mountainous interior is extremely hard work, with tropical temperatures and high humidity ensuring that plenty of water is a must! You should also begin your hikes as early as possible to avoid the midday heat and to ensure that you are back before it gets dark!

Perhaps the best part of these hikes is the solitude. You will rarely encounter another soul in these forests, whether tourist or local. Therefore, you can usually get close to different animal species during your tour. For descriptions of the different tours, you can visit the tourist office or the Botanical Gardens in Victoria. Here, you can find detailed explanations of the landscape, flora, and fauna of the Seychelles.

on


 

Mont Signal

From Victoria, why not try out this beautiful mountain excursion to Mont Signal, rising to 417 metres above sea level. Take a bus or car to Mont Buxton, before walking up, past a colonial-era watchtower which was once used to observe ships arriving. The descent can follow the same route, or you can go right at the first intersection and head down towards Beau Vallon.

 

Morne Seychellois National Park

Approximately 900 metres (3,000 ft) above sea level at the heart of Mahé is the Morne Seychellois National Park. At 10 km (6.2 miles) long and around 4 km (2.5 miles) wide, the park takes up approximately 20% of the nation's land mass! There is only one road that cuts through the park, Sans Souci road, and only a small sign lets you know that the park is there at all! Those who do not take the time to stop and enjoy the views from this winding road are certainly missing out on something!

The park is home to some of the most rewarding hikes on the island. For experienced hikers, a tour to the top of the highest mountain, the 905-metre Morne Seychellois (3,000 ft), certainly cannot be topped, and promises sensational views. The starting point is a path below the plantation on Sans Souci road. This five-hour hike can be slightly stressful, taking you through thick undergrowth and over bumpy trails. That said, the view from high above the Seychelles is an incomparable highlight! We would recommend taking this tour with a guide and only when it has not been raining, as the paths can be very slippery otherwise.

The Morne Blanc (667 metres/2,200 ft) is best-reached from the Sans Souci Road. Follow the sign above the tea kiosk. The route climbs continuously uphill from its already-elevated starting point, through the foggy forest up to the summit of Morne Blanc, which offers breathtaking views of Mahé's western coast.

on


Les Trois Frères (699 metres/2,300 ft) can be reached most easily from Victoria. If you manage to find most of the paths first-time without searching too much then the hike should take about four hours. To find the exact starting point, go to the Sans Souci Forestry Station, and walk from there on the branch-road uphill until you come to a sign that marks the direction to Les Trois Frères. When you get to the small hut on this path, you are rewarded with a fantastic view of Victoria, the offshore islands, and the east coast of Mahé. The path then narrows and meanders further up into the mountain. After thirty minutes or so, the trail becomes increasingly steep. Take the trail for another thirty minutes until you get to the sign that points towards Le Niol. Here, you turn right, then up the narrow path which takes you to the foot of the three mountains. Now it is time to enjoy a beautiful view! Depending on conditions, you may even be able to see Praslin and La Digue! For those who do not suffer from vertigo and who are feeling fit, the path behinds the cabin takes you to the summit, but the path is really steep and takes several hours. This should only be attempted with the help of a local guide.

Sign depicting the start of the Trois Frères trail on Mahé in the SeychellesYou will find this sign at the end of a small side road off the Sans Soucis Road.

Deep in the Morne Seychellois National Park is a network of intersecting trails through the Valley Mare aux Cochons. Those who want to explore this region should set aside a whole day, depending on personal fitness levels and hiking experience. Each tour serves up its own highlights of natural diversity. The Mare aux Cochons is a freshwater marsh that is fed by a small mountain river; here you will find excellent picnic spots! Other sights include the Glacis d'Antin lookout point, a few ruins, a small waterfall, and a cave with mysterious pirate treasure from the 18th century.

 

Casse Dent

Casse Dent is a long hiking trail that mixes ascents and descents through a fascinating mix of palm trees, marshes, and other tree species. The highlight takes the form of a small waterfall and cave, located near the end. There are two different routes, which separate before meeting again on a plateau. Some sections of the path are secured with wooden platforms and steps for sure-footing.

Around two-thirds along the way, you pass a viewpoint that opens up onto a vista of the west of the island. Other places of interest along the path include the ruins of an old settlement and the ruins of a distillery. To start the tour, take a car from Victoria along the Sans Souci Road to Port Glaud or Port Launay. The start of the trail is signposted at a curve about 400 metres (1,300 ft) after the entrance to the Mission Lodge. Alternatively, you can take the no. 14 bus from Victoria (Port Launay via Sans Souci). The bus stop is located near the sign.

on

 

Copolia

The final hike in the north of Mahé that we recommend is Copolia, which takes about two hours in total. The marked start and end point is on the Sans Souci Road, at Val Riche (approximately 6 km (3.7 miles) from the outskirts of Victoria). The path is marked with blue and yellow markings, and runs mostly in the shade of the vast granite hilltop, which offers a brilliant 360-degree view of Victoria, the east coast of Mahé, the airport, and nearby islands. On a clear day, this also has the best view of the Morne Seychellois, the highest mountain in the archipelago. There are a few steep sections along the way that are overcome using ladders and bridges.

This tour allows you to see much of the rich Seychelles flora up-close, some of which is only found at these altitudes. Spices such as cinnamon and vanilla can be found along the way, while at the summit, you can see numerous carnivorous pitcher plants (Perville's Pitcher Plants) that are native to the island and eat various insect species. Up here you will also likely be alone, so can explore the area in peace, enjoying the panorama before you descend by the same route you took up the mountain.

on


 

Hiking in the South of Mahé

Although less impressive than the north of the island, the 200 - 300 metre (650 - 1,000 ft) hills in the south offer lush environments and interesting valleys, just waiting to be explored.

Bougainville

Approximately 2 km (1.25 miles) before Baie Lazare Village (travelling from Takamaka), at Anse Gaulettes, you can turn right onto the road to Val d'Endor and set off on a three-hour hike to Bougainville. At first, the flat scenery serves up vegetables, fruits, and coconuts to see. At the summit, you're once again treated to a wonderful view, this time of both sides of Mahé. Walking downhill now, passing by some plantations, you will reach Anse Bougainville. Following this 8 km (5 mile) hike, you might want to take the bus from here, which you can take heading north or south.

 

Anse Capucins & Anse Petite Boileau

Those who want to explore the deeper south of the island can carry on from the south end of Anse Marie-Louise, following a narrow, hard-to-find trail, which leads to Anse Capucins. Walking 50 metres (165 ft) above the ocean, after 45 minutes you will reach a house; at this point take the small path down to Anse Capucins. Or, to get to Anse Petite Boileau, take the other path from this house and hike through 2 km (1.25 miles) of relatively thick vegetation. That said, it's worth it for the Robinson-Crusoe feeling of isolation that you can enjoy at the end.

While you're physically close to the southernmost tip of the island here, it's not within easy walking distance. Bearing the rather auspicious name 'Cap Malheureux', the tip will take about three hours to get to. Make sure you inquire beforehand as to the state of the road, as it is flanked on each side by dense jungle, and the path can be overgrown in spots. The beaches here are not suitable for swimming, especially during the winter months.

 

Montagne Brulée Nature Trail

From the village of Anse aux Pins, take the small road up to the foot of the Montagne Brulée. This trail leads to a 500-metre (1,640 ft) peak in about half an hour, after which you're rewarded with wonderful views of Mahé's eastern coast. The walk itself is well-signposted and maintained, with bridges over the rivers amongst other things. A sign behind the summit marks the start of the trail, which leads through a mahogany plantation, before palm and jungle areas. Finally, you will reach a vast granite plateau with a built-in wooden viewing platform where you can enjoy some spectacular sights. After you've seen enough, head back the way you came.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Mahé


Wandern auf Mahé

Wanderungen im Norden von Mahé

Mahé und die weiteren Inseln sind die Heimat einer imposanten Tier- und Pflanzenvielfalt, die man in freier Wildbahn oder in speziell ausgewiesenen Reservaten erkunden kann. Bei Wanderungen durch atemberaubende Landschaften kann man die Schätze dieses lebendigen Museums hautnah erleben. Einige gut markierte Wanderwege führen durch spektakuläre Gegenden, in denen man sich häufig allein inmitten unberührter Natur wiederfindet.

 

Von Danzil zur Anse Major

Eine relativ leichte Wanderung verläuft entlang der felsigen Nordwestküste von Mahé bis zu der pittoresken und sehr abgeschiedenen Badebucht Anse Major. Zum Ausgangspunkt gelangt man, indem man mit dem Mietwagen von Beau Vallon über Bel Ombre nach Danzil fährt und der Straße so weit folgt, bis diese für Fahrzeuge gesperrt ist. Wer mit dem Bus fahren möchte, nimmt die Nr. 21 (Victoria – Bel Ombre), fährt bis zur Endstation und folgt von dort aus der Straße zu Fuß. Ein kleiner Weg führt zunächst aufwärts, ab einer Höhe von etwa 100 m über der Küste bewegt man sich auf ihm dann in Richtung Westen. Man geht hier zum Teil über kahle Granitfelsen mit karger Vegetation und hat auf der einen Seite einen sensationellen Ausblick über das Meer, auf der anderen Seite schaut man hinauf zu den imposanten Berghängen des Morne Seychellois National Parks. Auf dieser Wanderung gibt es wenig Schatten, daher sollte man die Mittagssonne meiden. Nach etwa einer Stunde windet sich der schmale, aber deutlich markierte Weg hinunter in die Anse Major. Sie bietet nicht nur eine anziehende Gelegenheit, sich zu erfrischen - auch attraktive Schnorchelplätze sind hier zu finden. Am Wochenende trifft man auch einige Einheimische, die mit Booten zum Grillen herkommen. Sollte es die Möglichkeit geben, ggf. durch die Pension oder das Hotel arrangiert, sich mit dem Boot abholen zu lassen: Die Fahrt um die Granitabstürze entlang der Nordküste ist ein echtes Highlight! Von der Anse Major aus kann man nach Lust und Laune aber auch noch weiter in Richtung Südwesten marschieren. Nach einer weiteren Stunde erreicht man auf diese Weise den Baie Ternay National Park mit zum Teil unberührten Buchten wie Anse du Riz und Baie aux Chagrin. Bitte beachten: Hier gibt es steile Anstiege zu bewältigen; zudem ist man auch auf dieser weiteren Strecke teilweise ungeschützt der Sonne ausgesetzt.

Die Wanderung zur Anse Major zählt zu den schönsten auf Mahé.Die Wanderung zur Anse Major zählt zu den schönsten auf Mahé.
 

Von La Bastille zur Beau Vallon Bay

Als zwei- bis dreistündige Wanderung mit einfachem Schwierigkeitsgrad könnte man zum Beispiel jene auswählen, die von La Bastille in die Beau Vallon Bay führt. Diese Tour ist am besten in den frühen Nachmittag zu legen, da man die Aufstiegspassage dann im Schatten bewerkstelligen kann. In Victoria geht es zunächst an der Central Bus Station mit dem Bus los in Richtung Anse Étoile. Nach zwei Stationen steigt man schon wieder aus und folgt der Straße zu Fuß in Fahrtrichtung. Ungefähr 100 m hinter der Bastille - einem großen, deutlich beschilderten Gebäude - biegt man in einen Weg nach links oben ab und hat von nun an etwa eine Stunde mit dem Aufstieg zu tun. Sie folgen dem Weg weiter geradeaus, auch an der Stelle, an der linker Hand zwei Hütten stehen und rechts eine Abzweigung zu sehen ist (diese führt zu dem Berggipfel Ma Pavillon). Nach 50 m Wiesenweg trifft man auf einen weiteren von rechts kommenden Pfad. Diesem ist zu folgen, es geht nun nochmals nach oben.

Der höchste Punkt dieser Wanderung ist nach fünf Minuten erreicht - Zeit für eine kleine Verschnaufpause und ein paar Schlucke Wasser. Hinab wandert man einen ebenfalls steilen, aber deutlich breiteren Weg. Nach schon 200 m stößt man auf eine Abzweigung, hier wählt man die rechte (die linke führt zum Ort Mount Buxton respektive nach Victoria zurück). Eine aus einem Bambusrohr sprudelnde Frischwasserquelle findet man mitten im Wald am Wegesrand, hier kann man ohne Bedenken kosten! Weitere 100 m tiefer befindet sich ein Weg nach links unten, zu einem Haus. Wählt man hier den schmaleren Pfad rechter Hand, gelangt man zu einem weiteren Haus, an dem man unterhalb einer Stützmauer vorbeigeht. 10 m hinter dem Gebäude geht es noch einmal rechts ab und nach 100 m trifft man auf eine Straße, der man nun einfach bis in die Beau Vallon Bucht folgt.

 

Dans Gallas

Wer es gern etwas anspruchsvoller angehen möchte, dem sei eine Wanderung zum Aussichtspunkt Dans Gallas empfohlen. Diese sehr schöne, kürzere aber steile Tour bietet vor allem von dem gesicherten Aussichtfelsen aus spektakuläre Panoramablicke, u.a. über die Beau Vallon Bay, den Norden Mahés sowie die Ostküste. Eindrucksvolle Granit-Formationen laden zu spektakulären Urlaubsfotos ein. Den Ausgangspunkt der Wanderung erreicht man, wenn man per Metauto etwa mittig zwischen Victoria und Beau Vallon die Straße Chemin Le Niol in den Ortsteil Le Niol nimmt und dieser bis zum Ende folgt. Alternativ lässt sich der Startpunkt auch mit dem Bus anfahren, in diesem Falle ist in der Linie 32 (Victoria – Le Niol) bis zur Endstation mitzufahren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite findet man einen Infopunkt für den Nationalpark, während der Geschäftszeiten bekommt man dort weitere Informationen zur Wanderung, die hier beginnt.

 

La Gogue Reservoir

Ein lohnenswertes Ziel ist auch das La Gogue Reservoir, welches der das Trinkwasser aufstaut, das Nordmahé und Victoria speist. Ein paar hundert Meter nördlich von Anse Étoile biegt man beim Manresa Small Hotel nach Westen in eine Straße ab, die in die Berge hinaufführt und die einen in etwa einer Stunde zum Reservoir führt. Rechter Hand zweigt hier eine steil nach oben verlaufende Straße ab, auf der man nach weiteren etwa 20 Minuten die Passhöhe erreicht. Ab hier geht es wieder abwärts, in Richtung Westküste, und nun heißt es, die schönen Ausblicke zu genießen. Im Ort Glacis, bei der Kirche, trifft man wieder auf die Küstenstraße. Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Mare Anglaise und zum Beau Vallon.

 

Wasserfall des Cascade River

Für die Wanderung zum Wasserfall des Cascade River biegt man im Ort Cascade - vor dem Fluss - rechts in einen Pfad ab, der nun am Fluss entlang und steil bergauf führt. Nach etwa einer Dreiviertelstunde hat man den kleinen Wasserfall erreicht. Wer mag, folgt dem Weg weiter, und wird mit einer schönen Talstrecke zwischen dem Montagne Planeau und dem New Savy belohnt und kann bis zur Grand Anse an der Westküste weitergehen. Drei bis vier Stunden sollten für diese Wanderung eingeplant werden.

Ebenfalls zu kühlem Nass führt ein Ausflug zum Sauzier -Wasserfall, der wohl der spektakulärste auf Mahé sein dürfte. Er ist von Port Glaud aus bequem zu erreichen, man nimmt hier den Pfad nahe der Kirche und folgt dem Bachlauf ins Inselinnere. Nach nur etwa 2 km kann man sich in dem von Granitblöcken umgebenen Wasserbecken erfrischen. Der Gebirgsbach ergießt sich hier über einen steilen Felsrücken, und je nach vorausgegangener Niederschlagsmenge schießt dieser auch schon mal als wilder Wasserfall hinunter. Vorsicht ist unbedingt auf dem nassen Gestein geboten, denn dieses wird mitunter unberechenbar glitschig. Der englische Maler Michael Adams verbrachte an diesem Wasserfall viele Stunden und ließ aus den dortigen Inspirationen einiges in seine Bilder einfließen. Leider beflügelte die Ursprünglichkeit dieses Fleckchens Erde auch die Fantasie einiger Geldgeber, so dass ungewiss ist, ab wann sich der Sauzier-Wasserfall vom feinen Geheimtipp zur großen Attraktion der Insel entwickelt. Der Grundstein dazu wurde schon feierlich gelegt. Schon jetzt ist ein kleiner Eintritt zu entrichten, wenn man zum Wasserfall möchte.

on


 

Bergwälder

Eigentlich viel zu selten erleben Besucher der Insel die einzigartige Schönheit in Gebieten über 300 m. Dabei laden die Bergwälder zu abenteuerlichen Wanderungen ein, die zum Teil unvergessliche Ausblicke bieten und die man sich nach Möglichkeit nicht entgehen lassen sollte. Dabei ist dennoch zu beachten, dass das Laufen im sehr bergigen Inneren der Insel bei tropischen Temperaturen und sehr hoher Luftfeuchtigkeit mit Anstrengung verbunden ist. Ausreichende Trinkvorräte sind also ein Muss! Auch sollte man möglichst früh losgehen, um einerseits die Mittagshitze zu umgehen und zum anderen rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück zu sein.

Das Schönste dabei ist vielleicht: Man ist in den Wäldern ganz ungestört, begegnet oftmals keiner Menschenseele, weder Einheimischen noch Touristen. Aus diesem Grund kann man hervorragend die dortigen Tiere beobachten. Tourenbeschreibungen kann man sich in der Touristeninformation oder im Botanischen Garten in Victoria besorgen. Sie enthalten genaue Erklärungen zu Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt.

on


 

Mont Signal

Von Victoria aus kann man zum Beispiel einen schönen Bergausflug auf den 417 m hohen Mont Signal unternehmen. Dafür geht es per Bus oder Auto erst einmal bis zum Ort Mont Buxton und von dort zu Fuß hinauf zu einem aus der Kolonialzeit stammenden Wachturm, von dem aus in früherer Zeit die Ankunft von Schiffen in der Bucht von Victoria beobachtet wurde. Der Abstieg kann entweder auf demselben Weg erfolgen, alternativ geht man an der ersten Kreuzung Rechts in Richtung Westen und wird auf diese Weise in die Bucht von Beau Vallon geführt.

 

Morne Seychellois Nationalpark

Auf einer Höhe von etwa 900 m ist der sich im Herzen Nordmahés befindliche Morne Seychellois Nationalpark zu erkunden. Durch das etwa 10 x 4 km große Gebiet - dies entspricht etwa 20% der Landfläche des Inselstaates! - führt eine der wichtigsten Straßen, die Sans Souci, und nur ein kleines Schild deutet überhaupt auf den Park hin. Wer sich hier nicht die Zeit nimmt, den Blick von der kurvigen Straße abzuwenden und die einmalige Natur zu betrachten, der verpasst definitiv etwas.

In dieser Region kann man einige der lohnendsten Bergwanderungen unternehmen, die die Insel überhaupt zu bieten hat. Für geübte Bergwanderer ist die Tour auf den höchsten Punkt der Seychellen, den 905 m hohen Morne Seychellois, sicherlich nicht zu toppen. Sie verspricht in der Tat sensationelle Ausblicke. Ausgangspunkt ist ein Weg unterhalb der Teeplantage an der Sans Souci Road. Diese etwa fünfstündige Wanderung ist besonders anstrengend, führt durch dichtes Gestrüpp und holprige Trampelpfade. Die Aussicht aus einer Höhe von 905 Metern ist dafür dann wohl ein unvergleichliches Highlight. Es ist anzuraten, dieser Tour nur mit einem Führer unternehmen und nur, wenn es nicht geregnet hat, da die Pfade sonst sehr glitschig sein können.

Den Morne Blancs (667 m) erklimmt man idealerweise von der Sans Souci Road aus - oberhalb des Tee-Kiosks dem Hinweisschild folgen. Auf dieser Route klettert man beständig bergauf von bereits hoher Höhenausgangslage, durch nebeligen Wald zum Gipfel des Morne Blanc, mit atemberaubenden Aussichten über Mahés Westküste.

on


Les Trois Frères (699 m) kann man am leichtesten von Victoria aus erreichen. Findet man die richtigen Pfade ohne Sucherei, ist für diese Wanderung eine reine Laufzeit von etwa vier Stunden zu veranschlagen. Um hier den genauen Ausgangspunkt der Tour zu finden, steuert man die Sans Souci Forestry Station an und wandert von dort aus auf der Nebenstraße bergauf. Man findet schon hier Hinweisschilder, die die Richtung zu den Les Trois Frères markieren. An einer kleinen Hütte an diesem ersten Wegesende wird man für die Mühe mit einer grandiosen Aussicht über Victoria, die vorgelagerten Inseln und die Ostküste belohnt. Danach wird der Weg schmaler und mäandert sich weiter den Berg hinauf. Nach etwa einer halben Stunde wird er zunehmend steil, nach weiteren 30 Minuten kommt man an der Passhöre an, wo ein Schild den Weg nach Le Niol weist. Hier zweigt man zunächst nach rechts ab und folgt nun dem schmalen Fußweg bis hinauf zum Fuß der hier aufragenden drei Granitfelsen - den Trois Frères. Und nun heißt es, den wunderschönen Ausblick zu genießen! Je nach Sicht sind sogar die Nachbarinseln Praslin und La Digue zu sehen. Wenn man weiteren Hinweisschildern folgt, kann man die endemische Kannenpflanze bestaunen, um dann anschließend auf demselben Weg oder aber über Le Niol zurückzuwandern. Wer bester Kondition und außerdem schwindelfrei ist, kann sich hinter der Hütte auch noch an den mehrstündigen und zum Teil sehr steilen Aufstieg zum Gipfelkreuz machen. Dies sollte man allerdings am besten mit einem ortskundigen Guide machen.

Tief im Morne Seychellois National Park findet man ein Netzwerk aus sich kreuzenden Wanderwegen, die das Hochtal Mare Aux Cochons durchziehen. Für Wanderungen in dieser Region ist ein ganzer Tag einzuplanen und sind die Wege nach individueller Fitness sowie Wandererfahrung auszuwählen. Jede einzelne Tour wartet mit eigenen Höhepunkten der einzigartigen Naturvielfalt auf. Mare Aux Cochons ist eine Süßwassermarsch, die von einem kleinen Gebirgsfluss gespeist wird - hier findet man hervorragende Picknickplätzchen. Weitere Sehenswürdigkeiten unterwegs sind der Aussichtspunkt Glacis d’Antin, ein paar Ruinen, ein kleiner Wasserfall sowie eine Höhle mit einem mysteriösen Piratenschatz aus dem 18. Jahrhundert.

 

Casse Dent

Casse Dent ist ein langer Wanderweg, der mit einigen Auf- und Abstiegen durch eine faszinierende Mischung aus Schraubenpalmen, Palmen-Marsch und anderen Baumarten führt. Den Höhepunkt bilden am Ende ein kleiner Wasserfall und eine in der Nähe befindliche Höhle. Zunächst gibt es über zwei verschiedene Routen, die später auf einem Plateau wieder zueinander finden, einen leichten Anstieg zu bewältigen. Zur Sicherheit wurde der Weg an einigen Passagen mit Holzplattformen und Treppenstufen gesichert.

Nach ungefähr zwei Dritteln der Strecke passiert man einen Aussichtspunkt, der einem den Blick über den Westen der Insel eröffnet. Weiteres Sehenswertes entlang dieses Weges sind die Ruinen einer früheren Besiedlung sowie die Ruinen einer Destillerie. Den Ausgangspunkt der Tour erreicht man, wenn man mit dem Mietwagen von Victoria aus die Sans Soucis Road in Richtung Port Glaude bzw. Port Launay wählt. Das Startschild des Wanderweges befindet sich in einer Kurve, etwa 400 m hinter der Einfahrt zur Mission Lodge. Alternativ kann man auch von Victoria den Bus Nr. 14 (Port Launay via Sans Soucis) nehmen. Die Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Ausgangsschildes.

on

 

Copolia

Als letzte Wanderung in Mahés Norden sei die zur Copolia empfohlen, welche man in etwa zwei Stunden bewältigen kann. Der beschilderte Start- und Endpunkt liegt an der Sans Souci Road, bei Val Riche (ca. 6 km vom Ortsausgang Victorias entfernt). Der Weg, etwas nördlich der Passhöhe gelegen und mit blauen und gelben Markierungen ausgeschildert, verläuft sich überwiegend schattig in den Weiten einer Granitbergkuppe mit einer atemberaubenden 360 Grad-Aussicht auf Victoria und die Ostküste von Mahé bis zum Flughafen sowie auf die nahen Inseln. Bei klarer Sicht kann man von hier aus den besten Blick zum Morne Seychellois, dem höchsten Berg des Archipels, genießen. Auf der Strecke sind nur wenige, mit Brücken und Leitern gesicherte Steilstücke zu überwinden.

Man hat auf dieser Tour einen leichten Zugang zur einmaligen und reichen Flora der Seychellen, die sich nur in diesen Höhenlagen findet. Unterwegs sind Gewürzpflanzen wie Zimt und Vanille zu entdecken, und vom Gipfel aus kann man zahlreiche fleischfressende Kannenpflanzen (“perville’s pitcher plants”) erblicken, die hier endemisch vorkommen, mattenartig auf dem kargen Granituntergrund gedeihen und sich auf die vielen Insekten spezialisiert haben. Hier oben ist man meistens ganz allein und kann in Ruhe verweilen und das Panorama genießen, bevor man auf derselben Strecke den Rückweg antritt.

on


 

Wanderungen im Süden von Mahé

Der Süden Mahés hat im Vergleich zum Norden weitaus weniger eindrucksvolle Berge zu bieten. Dennoch: Zwischen den 200 bis 300 m hohen, üppig bewachsenen Hügeln lässt sich manch interessantes Tal entdecken.

Bougainville

Ungefähr 2 km vor Baie Lazare Village (von Takamaka aus), an der Anse Gaulettes, kann man rechts in den Weg nach Val d’Endor einbiegen und sich auf diese Weise aufmachen zu einem schönen, etwa dreistündigen Spaziergang nach Bougainville. Auf dem zunächst flachen Pass prägt die Landwirtschaft das Bild: Gemüse, Kokospalmen, Früchte werden angebaut. Auf der Passhöhe heißt es dann innezuhalten, denn hier bietet sich mal wieder ein toller Blick, und zwar auf beide Seiten Mahés. Vorbei an weiteren Plantagen, leicht bergab, gelang man nun hinunter zur Anse Bougainville. Nach der 8 km langen Wanderung kann man ab hier den Bus in nördliche oder südliche Richtung nehmen.

 

Anse Capucins & Anse Petite Boileau

Wer im Inselsüden gern noch tiefer vordringen möchte, der kann vom Südende der Anse Marie Louise auf einem schmalen, leider aber nicht ganz leicht zu findenden Trampelpfad weiter wandern, bis in die Anse Capucins - 50 m oberhalb des Meeres entlang gehen und nach etwa 45 Minuten an dem Haus den kleinen Pfad hinunter nehmen - oder sogar in die Anse Petite Boileau. Um diese zu erreichen, ist vom erwähnten Haus aus ein weiterer Trampelpfad zu bewältigen. Hier hat man sich, so man denn in der Anse Petite Boileau ankommen möchte, etwa 2 km durch dichtes Gestrüpp zu arbeiten. Dort angekommen, kann man dann einen Hauch Robinson Crusoe-Feeling erleben.

Die äußerste Südspitze ist von hier aus ganz nah, aber nicht mehr zu Fuß erreichbar. Sie trägt im Übrigen den eher Unheil verheißenden Namen Cap Malheureux. Für diese Wanderung sollte man sich mindestens drei Stunden Zeit nehmen und sich vorher möglichst nach dem aktuellen Zustand des Weges erkundigen, der rechts und links von dichtem Dschungel flankiert wird und hier und da auch den Pfad überwuchert. An beiden Stränden ist das Baden vor allem während der Wintermonate nicht zu empfehlen!

 

Montagne Brulée Nature Trail

Vom Ortskern Anse aux Pins aus führt eine kleine Bergstraße hinauf zum Fuß der Montagne Brulée. Der Montagne Brulée Nature Trail führt in etwa einer halben Stunde zum 500 m hohen Gipfel, der mit einer wunderbaren Aussicht auf die Ostküste Mahés belohnt. Dieser Spaziergang ist gut beschildert und ausgebaut, sogar die Bäche wurden überbrückt. Ein Hinweis hinter der Passhöhe markiert den Beginn des Wanderweges, der zunächst durch eine Mahagoniplantage verläuft, später durch urwüchsige Palmen- und Urwaldgebiete. Am Ende erreicht man ein riesiges Granitplateau. Auf der hier errichteten hölzernen Aussichtsplattform gilt es, ausgiebig den Weitblick zu genießen. Nach einer ausreichenden Rast kehrt man einfach um, zur Passhöhe führt derselbe Weg zurück.