Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
Frankfurt (FRA) Condor Fr Sa
London Heathrow (LHR) British Airways We, Sa Th, Su
Paris Charles de Gaulle (CDG)* Air France Tu, Th, Sa We, Fr, Su
Zurich (ZRH) Edelweiss Sa Mo
*From 31.10.2019

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Book accommodation

Mahé


The North of Mahé

Attractions and Activities in the North of Mahé

Beau Vallon Bay

Looking at Mahé on a map, the northern part of the island almost looks like a thumbs up! On the western flank of this region lies Beau Vallon Bay, the island's tourist centre. The beach here is several kilometres long, and incredibly beautiful. Thanks to this, there are numerous hotels and other holiday accommodations nestled here alongside restaurants, shops, and much more. Besides that, you can also find a wide range of excursions and watersport centres, including some excellent diving schools.

Beau Vallon beach on Mahé in the SeychellesBeau Vallon, Mahé
Image
Image


Starting from Victoria, it takes around fifteen minutes by car to reach this beach. Follow Revolution Avenue to the north-east, past the slightly worse-for-wear Marie Antoinette Colonial House, before taking the road to the left, which winds and curves through the St. Louis Pass. On both sides of the road you can spot an interesting mixture of modern apartment buildings and colourful painted wooden houses, often sporting corrugated iron roofs, lace curtains, beautiful terrace furniture, and TV antennae on the roof. After passing through St. Louis pass, it feels like another world. There is no longer any traffic, and you can't hear the honking of cars any more. Instead, there is simply tranquillity; time to take a breath and enjoy it!

Besides visiting the beach itself, on Wednesdays, you should not miss out on the Bazar Labrine at Beau Vallon, starting at sunset. Here, Seychellois sell on local produce, food, and souvenirs, and the event is sometimes accompanied by live music.

 

The Northern Tip of Mahé

One of the island's high points is a tour of the northern tip of Mahé, from Beau Vallon around the top of the island. Driving this route gives you a really vivid impression of the island's diversity of landscape, while one of the best aspects of the tour is the fantastic views of the deep blue water and lush, secluded islands visible throughout the route. North of Mare Anglaise at the bottom of the 'thumb', a narrow coastal road leads between steep mountainsides and numerous small bays, up to the northern tip of the island, and then back towards the south-east.

Glacis

Part of the western portion of this route, winding through tropical greenery above the coast, is the village of Glacis. This beautiful area was the site of many European houses in the 1950s, with European settlers fulfilling their dream of owning property in the Seychelles. Besides that, there are some luxury villas and beautiful resorts located along this coast, many of which promise a truly unforgettable holiday. British writer Ian Fleming was inspired by this region in the 1960s, something he incorporated into his James Bond novels.

La Bastille

The old colonial building La Bastille, north of the centre of Victoria, is the seat of the Seychelles Ministry of Culture and Information, and can be visited as a national monument by the public (open Mon - Fri: 8.00 - 16.00).

Kreol Fleurage

Following the road past the island's northernmost point, round to the south-east, visitors will reach North-East Point, where the Kreol Fleurage company bases itself. Kreol Fleurage is the Indian Ocean's only existing fragrance company, and it is well-worth making a little detour to take a look at their workshop and laboratory. Those who are interested will gladly be shown how many of the perfumes are prepared, while it is also possible to take a guided tour of the garden, where the classic floral ingredients for perfumes are grown, including lemongrass, patchouli, and ylang-ylang.

Photo: Abspires40 (CC BY 2.0)Photo: Abspires40 (CC BY 2.0)
 

Eden Island

Driving past Victoria in a southerly direction, following the coastal road, you will come across the island's industrial area, including a brewery and a few brick factories. To the east, you may spot some lagoons in the water, which were actually artificially created in the 1990s by placing artificial islands in the water. When the tide falls, some of this area, protected from the ocean by the string of small islands, seem almost dry. The mangroves, which were resettled into this region, are these days designated a breeding and conservation zone for fish.

If you choose the East Coast Highway instead of the coastal road, you will pass modern industrial areas, existing and expanding residential areas, and a sports complex. At the start of the 21st century, the sea here was also reclaimed, and the artificial Eden Island was placed in the ocean; flat like the Maldives, similarly packed like the Palm in Dubai, but on a much smaller scale. This modern, 56-hectare complex is an extensive marine, only connected by a bridge to the main island. Here, you will find exclusive houses, only accessible via the island's 16-hectare waterway system, along with restaurants, bars, boutiques, a supermarket, and even a few private beaches.

View of Eden Island and the Sainte Anne Marine Park from high up on MahéView of Eden Island and, behind it, the Ste Anne Marine Park
ImageMany yacht tours start from Eden Island
ImageEden Plaza, the shopping centre on Eden Island

Eden Island is located just 8 km from the airport, and around 10 minutes from the capital, Victoria. Just next-door to the island is the artificial urban wetland reserve, Roche Caiman. This 2.9-hectare region is also the result of land-reclamation work, and consists almost exclusively of freshwater, with some deep areas and other, temporary, shallow areas. A variety of plants, birds, insects, amphibians, reptiles, and other animals are all dependent on specific habitats that can be found in the reserve, Attentive observers can see such species as greenshanks, terek sandpipers, whimbrels, yellow bittern, night herons, and mangroves (Mon - Fri, 9.30 - 15.30). Roche Caiman is located between the Roche Caiman housing estate and the National Sports Complex.

The panoramic viewpoint La Misere can be reached by car in just ten minutes from Eden Island. This picturesque vantage point offers a wonderful view of Eden Island itself, as well as the other islands off the coast of Mahé. From here you’ll get an especially good view of the Sainte Anne Marine Park with its five islands: Cerf, Sainte Anne, Round Island, Long Island and Moyenne; you’ll even be able to see the outlines of Praslin and La Digue in the distance! The panoramic point is equipped with a large information board that will help you identify what you can see.



If you happen to be near to Eden Island then be sure to make a short stop at La Misere Viewpoint to see the geography of the archipelago with your own eyes and enjoy an aerial view of the islands that you'll be visiting (or that you've already visited).

 

Sans Souci Road

From Victoria, it's well-worth taking a drive on the Sans Souci Road to the island's western coast. This spectacular panoramic stretch extends across the island, as well as past various landmarks, ensuring plenty of highlights during your tour. The road can be quite steep here and there, and winds here and there too, so be sure that you are confident in your own driving abilities before attempting the route.

The route to the top is really worth it, however. It seems that after every corner you're rewarded with a magnificent view of the sea, which increases in beauty and brilliance with every metre you travel. You should aim to insert short breaks into your ascent to the summit, taking the time to enjoy the scenic surroundings. In fact, stepping out of the car here and there not only rewards you with magnificent views, but also the sounds of local wildlife.

Mission Lodge

At the ruins of the former Mission Lodge, located shortly after the pass, around 500 metres above sea level (1,640 ft), you can look out over the island's west coast for the first time. The lodge was built in 1875 by church organisations, and once served as a home for freed slaves. It is said that even Queen Elizabeth II has enjoyed a cup of tea and the view from the lodge's pavillion.



ImageThe Mission Lodge, nestled in the green peaks of Mahé
Image 

Tea Factory

Immerse yourself in the world of tea at the Tea Factory. The accompanying kiosk, which is open Mon - Fri from 7.00 - 16.00 allows you to peruse a rich selection of local varieties. And, anyone interested in taking a tour of the factory can do so (Tue - Fri: 8.30 - 12.00).

The tea plants here, originally imported from Kenya, thrive in the rich rainfall of this mountainous region, allowing this entire private area to be covered in tea, with a total of approximately 110 hectares of tea growing. In the 'Tea Tavern' café, next to the factory, visitors can enjoy a fine drink or a small snack (open Mon - Sat: 9.00 - 16.00) before continuing on their journey.

Image
Image

 

Port Glaud

West of the Tea Factory, follow the winding road down towards Port Glaud and enjoy the fabulous views of turquoise lagoon water and offshore islands. The last passable piece of road heading north runs from Port Glaud past a mangrove area. A short time later, approximately 1.5 km (1 mile) down the road, the wonderful Port Launay can be found, idea for a quick swim.

Anyone looking for something a bit adventurous can try out the Zip Lining at the Ephelia Resort, which even non-guests can enjoy. Travel up a hill on an electric buggy before travelling back down again thanks to the different connected cable routes, with eight stages in total. Near the end, you are suspended a full 120 metres (nearly 400 ft) above a small jungle valley! Also in the region are another sandy bay between rocky formations, north of Port Launay. This is Baie Ternay, and offers excellent snorkelling conditions. The road ends at this point, but you can walk to Beau Vallon thanks to a small footpath.

Port Launay in the SeychellesPort Launay Bay is excellent for snorkelling

 

Grand Anse

Leaving Port Glaud in a southerly direction, and following a short drive through forests above the coast, you arrive at the majestic Grand Anse. Surrounded by huge granite mountains in the background, the turquoise ocean and sandy bay make for a really picturesque sight. The untouched nature of the region is also evident, and the lack of offshore reef adds to this 'wild' atmosphere. From Grand Anse Village, the La Misère Road snakes through the mountainous scenery towards the east of the island.

The so-called Vacoa Nature Trail is located approximately 700 metres south of the turnoff to La Misère (the starting point can be found at the cap park of the Avani hotel), and leads you on a thirty-minute tour of the Dauban River's mangroves. After passing the swamp area, granite formations, and a bridge, the road leads through an impressive forest area which features the endemic 'Screw Pine' (Vacoa in Creole), after which the road is named.

Steps down to the beach at Grand Anse on Mahé in the SeychellesGrand Anse, Mahé
 

Barbarons

Travelling further south on the western coast of the island, you come to Barbarons, a sprawling village between Grand Anse and Anse Barbarons. Not far from Barbarons, and following fifteen years of building works, a nineteen-hectare nature park was opened in 2014, named the Seychelles National Biodiversity Centre. The ultimate goal of the park is the protection and maintenance of the local biodiversity of the region. In a specially-constructed area of forest, visitors can find all five endemic palm species of the Seychelles, while another section represents the flora of the Seychelles' Aldabra Atoll. In the arboretum, prominent visitors to the Seychelles are sometimes asked to plant a Coco de Mer palm. The modern botanical garden can be visited from Monday to Saturday from 7.00 - 15.00.

ImageBarbarons Beach, Mahé
Image 
 

Anse Boileau

Along the coast a little further lie a number of bays that are well-worth a look despite their relative difficulty of access: Anse Cimitière, Anse Polite, and Anse Lisette. By the time you get to Anse Boileau, the Montagne Posée Road branches off to the east and meanders over the ridge up to Anse aux Pins. Protected only by a narrow coral reef, the small beach of Anse Louis is a beautiful beach when the sea is calm. At the north end of the beach, towering 60 metres (196 ft) above the sea, is a cliff, atop which the palm roofs of the Maia Luxury Resort can be seen, along with dense forest - undoubtedly an unforgettable spot for your luxury holiday.

ImageAnse Boileau, Mahé
Image 
 

Thérèse Island & L'Islette

Driving along the north-west coast, a few islands come into view, just a few hundred metres offshore. These are Thérèse Island and l'Islette, both of which are beautiful spots that can only be reached via private boats. From the peak of the 160 metres (525 ft) mountain on Thérèse, you have a really good view of Mahé's mountains and the Pointe l'Escalier. This point, whose name translates as 'Stair Point', takes its name from the mysterious rock stairs that can be found in the granite here. Whether these steps were naturally formed by erosion or beaten into the rock by early settlers, no-one knows, but the latter theory entices popular speculation as to whether there is treasure buried here.

 

Ile aux Vaches

Off the coast of Barbarons lies the uninhabited Ile aux Vaches (island of the manatees). These marine mammals once lived there for hundreds of years until they were one day slaughtered and irrevocably eradicated, proving that even in the Seychelles environmental protection and sustainability is not always successful. The island is not particularly attractive to visit, but the waters between the island and the coast are more worthy of attention.

 

Bel Ombre

Driving from Victoria towards Beau Vallon Bay, approximately 50 metres (165 ft) before the beach (at the entrance to the Beau Vallon Bay Hotel), the road extends up to Bel Ombre. This site stretches out over several kilometres, and is a little less touristy, which a church, two shops, and quiet beaches. The beaches are separated by picturesque granite formations, and these views can be enjoyed from the various guesthouses that are located on the coast. Those who prefer a more luxurious setting for their trip could try the Fisherman's Cove Hotel, which lies on the outer western edge of Beau Vallon Bay. The Bel Ombre road eventually ends up in Danzil, a small village where the Italian Restaurant 'La Scala' can be found, which enjoys the reputation of being one of the best in the Seychelles.

Anse Major beach on Mahé in the SeychellesAnse Major in Bel Ombre is a real insider's tip for hiking fans!
Image
Image
 
Next chapter: The South of Mahé
This website uses cookies to enhance your browser experience. Learn more.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Mahé


Der Norden Mahés

Sehenswertes und Aktivitäten im Norden Mahés

Beau Vallon Bay

Schaut man sich Mahé auf der Karte an, so streckt sich der nördlichste Inselteil ähnlich wie ein Daumen nach oben und findet am North Point sein Ende. An seine westliche Flanke schmiegt sich die Beau Vallon Bay, welche die zentrale Tourismusregion der Hauptinsel ist. Der mehrere Kilometer lange Strand zählt zu den schönsten, die man sich vorstellen kann. Hier verdichten sich dementsprechend Hotels und andere Urlaubsunterkünfte, Restaurants, Geschäfte etc. und man findet ein breites Angebot an Ausflugsmöglichkeiten und Wassersportarten inklusive Tauchschulen mit gutem Standard.

Von Victoria aus ist man mit dem Auto in 15 Minuten am Strand. Man fährt dafür zunächst die Revolution Avenue nach Nordosten, passiert an deren oberem Ende das etwas verfallen aussehende Kolonialhaus Marie Antoinette und folgt links dem Straßenverlauf, der sich in engen Kurven hinaus zum Pass St. Louis schlängelt. Rechts und links der Straße kann man ein wenig vom Leben des seychellischen “Ottonormalverbrauchers” sehen: Man erkennt ein interessantes Nebeneinander von modernen Appartmenthäusern und farbig angestrichenen Holzhäusern mit Wellblechdächern, letztere oftmals blitzsauber hergerichtet, mit Spitzengardinen, schönen Terrasenmöbeln und nicht zu vergessen einer auf dem Dach installierten Fernsehantenne. Nach dem Überschreiten der Passhöhe von St. Louis mutet die Gegend an wie eine andere Welt. Hier gibt es keinen städtisch dichten Verkehr mehr, hier hört man keine hupenden Fahrzeuge, hier herrscht herrliche Ruhe - Zeit zum Durchatmen.

Am Beau Vallon sollte man neben Strandbesuchen mittwochs ab Sonnenuntergang den Bazar Labrine nicht verpassen, auf dem Einheimische lokale Produkte, Essen und Souvenirs verkaufen. Manchmal wird das kleine Event von Live-Musik begleitet.

Beau Vallon, MahéBeau Vallon, Mahé
Image
Image
 

Der Nordzipfel Mahés

Es lohnt sich sehr, von der Beau Vallon Bay aus den Nordzipfel Mahés mit dem Auto zu umrunden, bekommt man dabei doch einen plastischen Eindruck der landschaftlichen Vielfalt, die die Insel zu bieten hat. Der größte Genuss während dieser Tour dürfte wohl der traumhafte Ausblick auf das tiefblau leuchtende Wasser und die einsamen grünen Nachbarinseln sein, die man im Verlauf erblicken kann. Nördlich von Mare Anglaise am unteren “Daumen-Ende” führt die schmale Küstenstraße zwischen steil abfallenden Berghängen und einer Vielzahl kleiner Buchten bis hin zur Nordspitze und von dort an der Ostseite wieder zurück in Richtung Süden.

Glacis

Im Laufe der auf der Westseite liegenden Strecke, die sich durch tropisches Grün oberhalb der Küste windet, erreicht man das Dorf Glacis. In dieser traumhaft schönen Gegend erfüllten sich schon in den 1950er Jahren die ersten Europäer den Traum vom eigenen Haus auf den Seychellen. Und so stehen in den engen Buchten und an den Hängen des Örtchens einige luxuriöse Villen sowie einzigartig schöne Resorts, die unvergessliche Urlaubstage versprechen. Der englische Schriftsteller Ian Fleming ließ sich in den 1960er Jahren an diesem Ort für seine James-Bond-Storys inspirieren.

La Bastille

Das alte Kolonialgebäude La Bastille, nördlich des Stadtzentrums von Victoria gelegen, ist Sitz des Ministeriums für Kultur und Information und als Nationaldenkmal der Öffentlichkeit zugänglich (Mo-Fr 8-16 Uhr).

Kreol Fleurage

Umfährt man den North Point und folgt der Straße in südöstlicher Richtung, gelangt man automatisch zum North East Point, an dem sich Kreol Fleurage befindet, der einzige im Indischen Ozean existierende Parfümhersteller. Es lohnt sich, hier einen kleinen Abstecher zu machen und einen Blick in die Werkstatt und das Labor zu werfen. Gerne werden Interessierten hier Informationen zur Herstellung der Duftwässerchen gegeben; auch ist es möglich, an einer Führung durch den Garten teilzunehmen, in dem die für Parfümkompositionen klassischen Pflanzen wie Zitronengras, Patchouli oder Ylang-Ylang wachsen.

Foto: Abspires40 (CC BY 2.0)Foto: Abspires40 (CC BY 2.0)
 

Eden Island

Passiert man Victoria und steuert auf der alten Küstenstraße in südliche Richtung, kommt man durch das Gewerbegebiet Mahés, in dem die Brauerei sowie ein paar Ziegelfabriken ansässig sind. Die östlich zu sehenden Lagunen entlang der hiesigen Küste entstanden übrigens in den 1990er Jahren, als künstliche Inseln aufgeschüttet wurden. Bei Ebbe fallen manche dieser Regionen, die nun durch den Inselstreifen vom offenen Meer getrennt werden, fast trocken. Die sich innerhalb der Lagunen wieder angesiedelten Mangroven stellen heute eine Brut- und Schutzzone für Fische dar.

Wählt man statt der alten Küstenstraße den East Coast Highway, so führt die Strecke entlang moderner Industriegebiete, vorbei an bereits bestehenden und neu wachsenden Wohnsiedlungen und einem Sportkomplex. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde dem Meer östlich dieses Inselstreifens nochmals Land abgerungen und es entstand Eden Island: Flach wie die Malediven, ähnlich aufgeschüttet wie die Palme in Dubai - allerdings kleiner. Der moderne, 56 Hektar große Komplex mit ausgedehntem Yachthafen ist nur über eine Brücke mit der Hauptinsel verbunden. Hier finden sich exklusive Häuser, die über ganze 16 Hektar umfassende Wasserwege zugänglich sind. Es gibt hier Restaurants und Bars, Boutiquen, einen Supermarkt und sogar private Strände.

Blick auf Eden Island und im Hintergrund auf den Sainte Anne Marine ParkBlick auf Eden Island und im Hintergrund auf den Sainte Anne Marine Park

Eden Island ist nur 8 km vom Flughafen entfernt, die Hauptstadt Victoria erreicht man von hier aus in nur 10 Autominuten. Dem Schauspiel der Fauna und Flora beiwohnen kann man im künstlich angelegten städtischen Feuchtschutzgebiet Roche Caiman gleich nebenan. Das 2,9 Hektar große Gebiet ist ebenfalls ein Resultat aus den Landgewinnungarbeiten, besteht fast ausschließlich aus Frischwasser und enthält Regionen mit tiefem Wasser ebenso wie temporäre Niedrigwassergebiete. Eine Vielzahl an Pflanzen, Vögeln, Insekten, Amphibien, Reptilien und anderen Tieren sind auf die speziellen Habitate, die man in dem Schutzgebiet findet, angewiesen. Der aufmerksame Beobachter kann von montags bis freitags von 09.30 bis 15.30 Uhr hier Watvögel wie z.B. Grünschenkel, Terekwasserläufer, Regenbrachvögel beobachten, ebenso gelbe Rohrdommeln, Nacht- und Mangrovenreiher. Roche Caiman befindet sich zwischen dem Roche Caiman Housing Estate und dem National Sports Complex.

Der Aussichtpunkt La Misere Viewpoint ist mit dem Auto von Eden Island aus in nur 10 Minuten zu erreichen. Dieser malerische Aussichtspunkt bietet einen herrlichen Blick auf Eden Island und auf die anderen Inseln vor der Küste Mahés. Einen besonders guten Ausblick bekommt man hier auf den Saint Anne Marine Park mit seinen 5 Inseln: Cerf, Saint Anne, Round Island, Long Island und Moyenne; Sogar die Umrisse von Praslin und La Digue können in der Ferne gesehen werden! Der Aussichtspunkt ist mit einer großen Karte ausgestattet, sodass Besucher genau nachvollziehen können, was sie in der Ferne sehen.



Der La Misere Viewpoint ist ein kurzer Stop, den Sie auf jeden Fall sehen sollten. Besonders, wenn Sie bereits in der Nähe von Eden Island sind und gerne alle Inseln die Sie besuchen werden (oder die Sie besucht haben) von oben sehen möchten. Entdecken Sie die Georgaphie dieses Archipels mit Ihren eigenen Augen!

 

Die Sans Souci Road

Von Victoria aus sehr lohnenswert: Eine Fahrt über die Sans Souci Road bis zur Westküste. Diese sehr spektakuläre Panoramastrecke führt nicht nur quer über die Insel, sondern auch vorbei an diversen Sehenswürdigkeiten, so dass die Tour mit besonders vielen Highlights gespickt ist. Die Straße verläuft hier und da recht steil und ist zudem sehr kurvenreich - hier sollte man vor Fahrtantritt die eigene Belastbarkeit realistisch einschätzen.

Der Weg nach oben wird aber bereits nach kurzer Zeit belohnt: Nach jeder Kurve eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf das Meer, das mit jedem Höhenmeter an Glanz und Leuchtkraft gewinnt. Auf dem Weg zum Gipfel sollte man darum unbedingt kleine Pausen einlegen und die malerische Aussicht ganz und gar in sich aufnehmen. Steigt man aus dem Auto, kann man nicht nur den tollen Blick genießen - wer aufmerksam lauscht, kann auch die Geräusche der heimischen Tierwelt wahrnehmen.

Mission Lodge

Schon an den Ruinen der ehemaligen Mission Lodge, die man kurz hinter der Passhöhe (500 m ü. NN) erreicht, kann man das erste Mal zur Westküste blicken. Die Lodge wurde 1875 von kirchlichen Organisationen erbaut und diente einst befreiten Sklaven als Unterkunft. Man sagt, in dem Pavillon habe schon Königin Elisabeth II bei einer Tasse Tee die Aussicht genossen.



Image
Image

Tea Factory

In die Welt des Tees eintauchen kann man tatsächlich ein Stück weiter in der Tea Factory. Am dazugehörigen Kiosk, der von montags bis freitags von 7-16 Uhr geöffnet ist, kann man aus einem reichen Angebot einheimischer Sorten schöpfen. Wer sich fachkundig durch die Fabrik führen lassen möchte, kann dies hier ebenfalls tun (Di-Fr 8.30-12 Uhr).

Die ursprünglich aus Kenia eingeführten Teepflanzen gedeihen in dieser von reichen Niederschlägen gekennzeichneten Bergregion so gut, dass der Eigenbedarf des Landes an Tee komplett abgedeckt werden kann; das Ganze erfordert eine Anbaufläche von ca. 110 ha. In dem Café “Tea Tavern” neben der Fabrik kann man prima ein Getränk zu sich nehmen oder auch einen kleinen Imbiss (Mo-Sa 9-16 Uhr), bevor man die Weiterfahrt antritt.



 

Port Glaud

Westlich der Tea Factory folgt man dann dem weiteren kurvenreichen Straßenverlauf abwärts in Richtung Port Glaud und kommt nun in den Genuss eines herrlichen Ausblicks auf türkis schimmernde Lagunen und die hier vorgelagerten Inseln. Das letzte fahrbare Stück in Richtung Norden führt von Port Glaud zunächst vorbei an einem Mangrovengebiet. Kurze Zeit später (ca. 1,5 km) verlockt der Bilderbuchstrand von Port Launay zu einem Badestopp.

Wem jetzt nach Action mit hohem Spaßfaktor ist, dem sei das Zip-Lining im Ephelia Resort empfohlen, welches auch nicht-Hotelgästen zugänglich ist. Man wird mit einem Elektro-Buggy einen Hügel hinauf transportiert und geht dann nur noch ein paar Meter bis zum Startpunkt. Es stehen mehrere Seilstrecken zur Verfügung, die jeweils nahtlos aneinander anschließen, so dass man nach insgesamt acht unterschiedlichen Etappen wieder unten ankommt. Kurz vor Schluss rauscht man ganze 120 m über ein kleines Dschungeltal! Eine weitere, zwischen Felsen eingebettete Sandbucht wartet nördlich von Port Launay - in dieser Baie Ternay kann man hervorragend schnorcheln! Die Straße findet hier nun ihr Ende - zur Beau Ballon Bay führt lediglich ein kleiner Fußweg.

In der Bucht von Port Launay kann man hervorragend schnorcheln.In der Bucht von Port Launay kann man hervorragend schnorcheln.
 

Grand Anse

Verlässt man Port Glaud nicht in nördliche, sondern in südliche Richtung, gelangt man nach einer kurzen Fahrt durch Wälder und oberhalb der Küste entlang zur majestätischen Grand Anse. Eingerahmt von den riesigen Granitbergen im Hintergrund breiten sich hier das türkisfarbene Meer und der feinsandige Strand malerisch aus, eine unbebaute Natur ist hier ein wesentliches Merkmal, außerdem gibt es hier kein vorgelagertes Riff. Von Grand Anse Village aus führt die La Misère Road serpentinenreich durch die Berglandschaft auf die Ostseite der Insel.

Der so genannte Vacoa Nature Trail befindet sich ca. 700 m südlich der Abzweigung nach La Misère - Startpunkt ist der gekennzeichnete Parklatz des Hotels “Avani” - und führt innerhalb eines etwa halbstündigen, ebenen Rundgangs durch die Mangrovenauen des Flusses Dauban. Nachdem man den küstennahen Mangrovensumpf, einige Granitfelsen und eine Brücke passiert hat, geht es durch ein eindrucksvolles Waldgebiet, das mit der endemischen Schraubenpinie (kreol.: Vacoa) aufwartet, welche Namensgeberin des Pfades ist.

Grand Anse, MahéGrand Anse, Mahé
 

Barbarons

Begibt man sich an dieser schönen, entspannten mittleren Westküste weiter nach Süden, gelangt man bald nach Barbarons, ein langgestrecktes Dorf zwischen dem Grand Anse und dem Barbarons Beach. 2014, nach 15 Jahren Auf- bzw. Anbauzeit, wurde unweit von Barbarons ein 19 Hetar großer Naturpark eröffnet, das Seychelles National Biodiversity Center. Sein oberstes Ziel ist der Schutz und die Pflege der hiesigen Artenvielfalt. In einem eigens angelegten Wald findet man alle fünf endemisches Palmenarten der Seychellen, ein anderer Teil repräsentiert die Flora des Aldabra-Atolls. Im Arboretum wird jeder prominente Besucher des Archipels darum gebeten, hier eine Coco de Mer-Palme zu pflanzen. Der moderne botanische Garten kann montags bis samstags von 7-15 Uhr besucht werden.

ImageBarbarons Beach, Seychellen
Image 
 

Anse Boileau

An Land geht es entlang der Küste beschaulich weiter. Schwer zugänglich, aber durchaus sehenswert reihen sich mehrere schöne Buchten aneinander: Anse Cimetière, Anse Polite, Anse Lisette. In Anse Boileau zweigt die Montagne Posée Road in Richtung Osten ab und schlängelt sich kurvenreich über den Gebirgsrücken bis nach Anse aux Pins. Nur durch ein schmales Korallenriff geschützt schmiegt sich die kleine Anse Louis an den Inselrand, ein herrlicher Strand bei ruhigem Meer. Fast 60 m erreicht der an ihrem nördlichen Ende in die Höhe ragende Landsporn, auf dem die palmblattgedeckten Dächer der Villen des Maia Luxury Resort aus dem dichten Wald hervorluken - zweifelsohne ein unvergleichlicher Spot für luxuriöse Urlaubstage.

ImageAnse Boileau, Mahé
Image 
 

Thérèse Island & L'Islette

Bei der Fahrt entlang der nördlichen Westküste kommen einige Inseln in den Blick: Nur wenige hundert Meter vor der Küste liegen Thérèse Island und L’Islette- auf beiden Inseln gibt es traumhafte, nur via Privatboot zu erreichende Strände. Vom Gipfel des 160 m hohen Berges auf Thérèse Island kann man sehr gut die in die Höhe ragenden Bergspitzen von Mahé und auch die Landzunge Pointe L’Escalier (Treppenspitze) sehen. Seinen Namen verdankt der hiesige Felsen den mysteriösen Treppenstufen, die man im Gestein gefunden hat. Ob diese Stufen natürlicherweise in den Felsen gewaschen wurden oder ob frühe Siedler sie ins Gestein geschlagen haben, weiß man nicht - aber letztere Theorie verlockt zu mancher Mutmaßung über einst erbeutete und hier vergrabene Schätze.

 

Ile aux Vaches

Vor der Küste von Barbarons ragt die unbewohnte Ile aux Vaches, die Insel der Seekühe, felsig aus dem Meer. Einst lebten diese Meeressäuger dort zu Hunderten, bis sie eines Tages abgeschlachtet und damit unwiderruflich ausgerottet wurden - so stand es um Umwelt und Nachhaltigkeit auf den Seychellen nicht immer ausnahmslos gut. Ein Besuch der Insel ist weniger reizvoll, umso mehr jedoch das Tauchen in den Gewässern zwischen Insel und Küste.

 

Bel Ombre

Entscheidet man sich in Victoria dafür, in Richtung Beau Vallon Bay zu steuern, so führt einen die Straße etwa 50 m vom Strand entfernt (an der Einfahrt zum Beau Vallon Bay Hotel) weiter nach Bel Ombre. Der Ort erstreckt sich über einige Kilometer und zeigt sich mit einer Kirche, zwei Geschäften und ruhigen Stränden etwas weniger touristisch. Malerisch unterbrechen hier kleine Felsvorsprünge die Strände, und auf der dem Meer abgewandten Seite kann man einige charmante Pensionen finden. Wer ein luxuriöses Ambiente bevorzugt, der kann hier im Fisherman’s Cove Hotel residieren, welches am äußeren westlichen Ende der Bau Vallon Bucht liegt. Die durch Bel Ombre führende Straße endet schließlich in Danzil, einem kleinen Dorf, in dem man das italienische Restaurant “La Scala” findet, welches den Ruf hat, eines der besten der Seychellen zu sein.

Die Anse Major in Bel Ombre ist ein Geheimtipp für Wanderfans!Die Anse Major in Bel Ombre ist ein Geheimtipp für Wanderfans!