Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
Frankfurt (FRA) Condor Fr Sa
London Heathrow (LHR) British Airways We, Sa Th, Su
Paris Charles de Gaulle (CDG)* Air France Tu, Th, Sa We, Fr, Su
Zurich (ZRH) Edelweiss Sa Mo
*From 31.10.2019

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Book accommodation

Outer Islands


Aldabra Group

The Aldabra Group is located about 360 km (223 miles) north of Madagascar, and belongs to the so-called Outer Islands of the Seychelles. The eponymous Aldabra Atoll is the most famous member of this group, but there are three other islands that can be found here: Assumption Island, Astove, and Cosmoledo.

 

Aldabra Atoll

The Aldabra Atoll is located in the Indian Ocean, around 1,150 km (715 miles) away from Mahé. Since 1982, the atoll has been a part of the UNESCO World Heritage List. Four large islands, Grand Terre, Malabar, Picard, and Polymnie, along with some smaller islands, belong to this large coral reef atoll, which surrounds a huge lagoon. The lagoon itself is between 100 and 34 km across, and 15 km wide, making it the second-largest raised coral atoll in the world, as well as a unique natural habitat.

The island group was given its name by the Arabic sailors who discovered the 'Atoll al Chadra' (the green island). The atoll was probably in a similar state 120,000 years ago to how it is now. The foundation on which the group lies is a volcano which extends 1 km deep into the ocean, formed millions of years ago after an eruption in the sea. The ring which nowadays is formed of different islands was originally the crater ridge of the volcano, once completely covered by the ocean, providing the ideal conditions for coral to grow. These days, the atoll is extremely flat, with its highest point just 8 metres above sea level.

The only residents of the atoll are a few researchers, carrying out work on behalf of the Seychelles Islands Foundation (SIF, www.sif.sc). Tourists may only visit the island as part of a cruise day trop and with permission (Silhouette Cruises, tel. 432 4026, www.seychelles-cruises.com). Due to the sparce vegetation and the isolated location, only relatively few humans have ever set foot on this piece of land. That said, engaged scientists and researchers, including Charles Darwin, made a conscious effort to prevent development on Aldabra, allowing the ecological systems on the island to thrive, including the largest colony of wild giant tortoises in the world. In total, there are around 150,000 individuals here, which is much more than the Galapagos Islands in South America, the other place in the world where the giant tortoise roams in the wild. Hawksbill turtles and green sea turtles, both of which live in the ocean, come to the beach to lay their eggs, where they likely encounter the tiny 60 cm coconut crabs.

Equally abundant on Aldabra are various bird species, including flamingos, frigate birds, herons, Aldabra white-throated crakes (unable to fly), tropical red-tail birds, sunbirds, ibises, sea-swallows, Aldabra drongos, and many other feathered creatures live and nest here, with 97 endemic species in total! 8 different species of mangroves live on the island, ensuring plenty of natural habitat for the birds. The flying fox is the only native mammal to the archipelago, while the Aldabra snail, once thought to have died out (in 1997), was re-discovered in 2014 during a survey. Besides shrubs and bushes, most of which are no more than three or four metres tall, there are 200 different flowering plants on Aldabra, of which 40 can only be found here. For a coral atoll, such a rich variety of plant life is exceptional. The rare mushroom coral can also be found here. In fact, the underwater world of Aldabra is also a unique paradise. Fishing here is banned, so many reef fish swim amongst bass, rays, skates, and mackerel.

Drift-diving through the channels in the atoll's lagoon is a real treat for diving fans, and allows you to get up-close and personal with doctor fish, snappers, and mantas, as well as black-tip sharks, dolphins, and manatees. Up-to-date information about visits to the island can be requested from the Seychelles Tourism Board in Bel Ombre on Mahé (tel. 467 1300).

 

Assomption

About 30 km south-east of the Aldabra atoll is the 10 km² (3.8 square miles) island of Assomption (also known as 'Assumption' island). The main feature of this island is the 20-metre sand dunes and limestone boulders. The island was given its name by French captain Nicolas Morphey, who discovered the island on 14th August 1756 and named it after the following day, Maria's Assumption into heaven. The island was first of all used for guano production and copra production, with a few buildings and a grassy landing strip for small planes.

The once thick vegetation was, over time, destroyed by these endeavours. In 1920, most of the island's plants and animals had died out, and Assomption is even nowadays the most destroyed island in the Seychelles in terms of ecological impact. Through renovation work, some of the island's old flora and fauna has been rejuvenated, and these days only a few people live on the island. Assomption is often used as a day-trip location for cruises, even though the island has very little in terms of infrastructure. The country's authorities try to limit the number of trips to the island, however, to protect the environment here.

 

Cosmoledo Atoll

115 km (71 miles) south-east of Aldabra is the almost completely circular Cosmoledo Atoll. Approximately 14.5 km long and 11.5 km wide, the whole of the atoll's land mass is made up of two islands, Menai and Grande Ile, as well as a dozen smaller islands and rocks, totalling just 5.2 km² in total land mass. The lagoon, however, has an area of 145 km². Together with the neighbouring Astove, Cosmoledo is located on a volcanic plinth, that stretches down 4 km into the depths.

Menai was once home to coconut and agave plantations, while guano production also affected the island. These days, hundreds of thousands of different sea birds live on the island, including the largest colony of birds in the Seychelles, with 1.1 million sooty tern pairs nesting here. Meanwhile, the colony of red-footed boobys is the largest in the Indian Ocean. On Grande Ile, the red-tailed tropical bird nests - a bird that can only be found here and on Aldabra.

on

 

Astove-Atoll

About 35 km (22 miles) from Cosmoledo lies the 6 km² Astove Atoll, the southernmost Seychelles island. Astove is a so-called "raised atoll", with the coral reef almost completely separating the 9.5 km² (3.6 square mile) lagoon from the ocean.

These days, the island is uninhabited, despite the small settlement on the west coast, built in the 1960s, where up to forty people once lived off vegetable and tobacco farming. The growth of guano also damaged the island's surface, and these days few trees grow here, while rats drove off the island's sea bird population. Astove is, however, home to four types of land birds. In 1911, there was a pirate treasure chest found on the island with over 100 silver coins, cutlery, and more found inside. The island is, thanks to this, a real gem of the Seychelles.

on

This website uses cookies to enhance your browser experience. Learn more.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Äußere Inseln


Aldabra-Gruppe

Die Aldabra-Gruppe liegt etwa 360 km nördlich von Madagaskar und gehört zu den sogenannten Outer Islands. Zu ihr gehören das Aldabra-Atoll sowie die weiteren drei Inseln Assomption, Astove und Cosmoledo.

 

Aldabra-Atoll

Das Aldabra-Atoll liegt mit 1.150 km am weitesten von Mahé entfernt und gehört seit 1982 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Vier große Inseln - Grand Terre, Malabar, Picard und Polymnie - sowie einige kleine und kleinste Inseln gehören zu dem riesigen Korallenriff, das eine weitläufige Lagune umschließt. Es ist mit seinem Umfang von 100 km - 34 km lang und 15 km breit - das größte Atoll der Welt und hat einmalige Naturschätze zu bieten.

Ihren Namen verdankt die Inselgruppe arabischen Seefahrern, die sie “Atoll al Chadra” (“die grüne Insel”) taufte. Wahrscheinlich gab es das Atoll bereits vor 120.000 Jahren in seiner jetzigen Form. Das Fundament, auf dem es steht, ist ein Vulkan mit 1 km Tiefe, der vor Millionen von Jahren nach einem Ausbruch im Meer versunken ist. Der aus den Inseln gebildete Ring war ursprünglich sein Kraterrrand, der im Laufe vergangener Warmzeiten immer wieder komplett vom Meer bedeckt wurde - ideale Wachstumsbedingungen für Korallen. Aldabra erhebt sich heute nur geringfügig, höchstens 8 m, über den Meeresspiegel.

Luftbild von Aldabra. Foto © <a href= Simisa (CC BY-SA 3.0)" src="/img/guide/154/680x0_90/seychelles-outer-islands-2508-2009-10-20-09.jpg">Luftbild von Aldabra. Foto © Simisa (CC BY-SA 3.0)

Nur wenige Naturwissenschaftler leben dauerhaft dort und betreuen eine Forschungsstation der Seychelles Islands Foundation (SIF, www.sif.sc), Touristen dürfen die Insel nur im Rahmen eines Kreuzfahrt-Tagesausflugs und mit Sondererlaubnis besuchen (Silhouette Cruises, Tel. +248 432 40 26, www.seychelles-cruises.com). Durch die nur spärliche Vegetation und die entfernte Lage kamen im Laufe der Vergangenheit nur wenige auf das unwirtschaftliche Stück Land. Zudem gab es früh engagierte Wissenschaftler und Naturfreunde - darunter sogar Charles Darwin -, die sich gegen ökologischen Raubbau auf Aldabra einsetzten, mit dem Effekt, dass ein überwiegend intaktes Biotop ebenso erhalten bleiben konnte wie die weltweit größte Kolonie wild lebender Riesenlandschildkröten. Ganze 150.000 Exemplare sollen hier beheimatet sein, das sind weit mehr als auf den Galapagos-Inseln, auf denen diese Tiere ebenfalls natürlicherweise vorkommen. Karettschildkröten und Grüne Meeresschildkröten, die zu Wasser leben, suchen die Strände für die Eiablage auf. Dort treffen sie möglicherweise auf die bis zu 60 cm großen, seltenen Kokosnusskrabben.

Ebenfalls reichhaltig ist die Vogelwelt auf Aldabra: Flamingos, Fregattvögel, Reiher, Tölpel, flugunfähige Aldabra-Weißkehlrallen, Rotschwanztropik- und Nektarvögel, Ibisse, Seeschwalben, Aldabradrongos und viele weitere gefiederte Tiere leben und nisten hier - von ganzen 97 endemischen Arten ist die Rede. Acht verschiedene, auf den Inseln heimische Mangroven, bilden den natürlichen Lebensraum für die zahlreichen Vögel. Der Flughund ist als einziges Säugetier heimisch, die Aldabra-Schnecke war seit 1997 verschwunden, wurde aber 2014 bei einer Bestandsaufnahme wiederentdeckt. Neben Buschwerk, das meist nicht über 3 bis 4 m hoch wird, wurden hier 200 blühende Pflanzen gezählt, darunter 40, die nur an diesem Standort vorkommen. Für Korallenatolle ist eine derartige Pflanzenvielfalt außergewöhnlich. Die selten vorkommenden Champignon-Korallen sind nur an diesem Ort zu finden. Auch unter Wasser ist das Aldabra-Atoll ein einzigartiges Paradies. Das Fischen ist hier strikt verboten, darum tummeln sich zahlreiche bunte Rifffische neben Barschen, Rochen und Makrelen.

Das Drifttauchen bei Flut, durch die Kanäle des Atolls in die Lagune hinein, ist ein echtes Bonbon für Taucher und ermöglicht Begegnungen mit Doktorfischen, Schnappern und Mantas, darüber hinaus gibt es in den umliegenden Gewässern Schwarzspitzenhaie, Delfine, Wale sowie die seltenen Gabelschwanz- Seekühe. Aktuelle Informationen über die Regelungen zum Besuch der Insel erteilt das Seychelles Tourism Board in Bel Ombre auf Mahé (Tel. +248 467 13 00).

 

Assomption

Ungefähr 30 km südöstlich des Aldabra-Atolls befindet sich die etwa 10 km² große Insel Assomption (auch unter der englischen Schreibweise Assumption bekannt), deren auffälligstes Kennzeichen zwei große, bis zu 20 m hohen Sanddünen und einige Kalksteinfelsen sind. Ihren Namen erhielt sie von dem französischen Kapitän Nicolas Morphey, der sie am 14. August 1756 entdeckte und ihr die Bezeichnung des kommenden Tages - Maria Himmelfahrt, Assomption - gab. Einst wurde Assomption für den Guanoabbau und für die Kopraproduktion genutzt, ein paar Gebäude und eine Graslandepiste für kleine Flugzeuge, sind Überreste aus jener Zeit.

Die ehemals dichte Vegetation wurde durch den Raubbau in weiten Teilen zerstört, im Jahr 1920 war der überwiegende Teil der Pflanzen und Tiere hier ausgerottet. Unter ökologischen Gesichtspunkten ist Assomption eine der am meisten zerstörten Inseln der Seychellen. Durch Renaturierungsprogramme konnte die ehemalige Flora und Fauna inzwischen weitestgehend wieder hergestellt werden. Heute wohnt auf Assomption nur noch ein Verwalter. Die Insel ist ein begehrtes Tagesausflugsziel für Kreuzfahrt-Urlauber, auch wenn hier keinerlei Infrastruktur vorhanden ist. Zudem achtet die Regierung im Rahmen des Naturschutzes darauf, derlei Ausflüge nur in begrenzter Zahl zuzulassen. Teile der ausgezeichneten Dokumentation “Die schweigende Welt” (von Jacques-Yves Cousteau und Louis Malle) wurden auf Assomption gedreht.

Luftbild von Assomption Island. Foto © <a href= Simisa (CC BY-SA 3.0)" src="/img/guide/154/680x0_90/aerial-view-assomption-island-seychelles.jpg">Luftbild von Assomption Island. Foto © Simisa (CC BY-SA 3.0)
 

Cosmoledo-Atoll

115 km südöstlich von Aldabra liegt einsam das fast kreisrunde Cosmoledo-Atoll. Cosmoledo ist ca. 14,5 km lang und 11,5 km breit. Die umschließende Landfläche des Atolls - bestehend aus zwei größeren Inseln, Menai und Grande Île, und einem guten Dutzend kleinerer und kleinster Eilande - beträgt insgesamt nur 5,2 km², die Fläche der Lagune hingegen ungefähr 145 km². Gemeinsam mit dem Nachbaratoll Astove steht Cosmoledo auf einem vulkanischen Sockel, der aus ganzen 4 km Tiefe sanft aufsteigt.

Auf Menai befinden sich noch Überreste aus der Zeit des Kokosnuss- und Sisalanbaus, und der Guanoabbau hat auch hier eine Geschichte. Hunderttausende unterschiedlicher Seevögel leben auf der inzwischen gänzlich unbewohnten Insel, darunter die größte Vogelkolonie der Seychellen: 1,1 Millionen Rußseeschwalbenpärchen der Unterart “nubilosus”. Die Kolonie der Rotfußtölpel ist sogar die größte des ganzen Indischen Ozeans. Auf der Grande Île brüten Rotschwanz-Tropikvögel, die auf den Seychellen ansonsten nur auf Aldabra vorkommen.

on

 

Astove-Atoll

Ca. 35 km südöstlich von Cosmoledo liegt das 6 km² umfassende Astove-Atoll, die südlichste Seychellen-Insel. Bei Astove handelt es sich um ein sogenanntes “Gehobenes Atoll”: Der gehobene Saumriff hat die hier 9,5 km² große Lagune fast komplett vom Meer getrennt.

Die Insel ist heute unbewohnt, an der Westküste findet man noch die in den 1960er Jahren verlassene Siedlung, in der früher etwa 40 Menschen vom Gemüse-, Mais- und Tabakanbau lebten. Der langjährige Abbau von Guano hat die Oberfläche der Insel veröden lassen, nur wenige Bäume, etwa Pisonia, wachsen hier noch; eingeführte Ratten und Schweine haben die Populationen der Seevögel dezimiert. Auf Astove sind vier Arten Landvögel heimisch, zum Beispiel der Schildrabe. 1911 wurde nachweislich ein Piratenhort mit über 100 Silbermünzen, Besteck u.ä. gefunden - und so rühmt sich (auch) Astove damit, eine echte Schatzinsel zu sein.

on