Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
Frankfurt (FRA) Condor Fr Sa
London Heathrow (LHR) British Airways We, Sa Th, Su
Paris Charles de Gaulle (CDG)* Air France Tu, Th, Sa We, Fr, Su
Zurich (ZRH) Edelweiss Sa Mo
*From 31.10.2019

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Book accommodation

Outer Islands


Amirantes

Approximately 250 km (155 miles) south of Mahé, the coral Outer Islands begin, totalling 73 different islands and atolls. With an area of more than 200,000 square kilometres, these islands make up about half of the country's entire land mass, but less than 2% of the Seychelles' population. One of the larger groups is the Amirantes, which consists of Desroches, African Banks, Rémire, D'Arros, St. Joseph, Poivre, Étoile, Boudeuse, Marie Louise, and Desnoeufs.

These islands were discovered in 1502 by Portuguese explorer Vasco de Gama, and named the "Ilhas do Almirante" (the Islands of the Admirals). Unlike some of the other islands that have incredible natural wonders to offer, the small islands of the Amirantes can be visited for more than a day trip by tourists, as there is even a hotel on one of them. The Amirantes are well-worth a visit thanks to their incredible flora and fauna. The coral reefs around the islands are also imposingly beautiful, and house clownfish, lionfish, and boxfish, as well as colourful parrotfish and sea anemones.

 

Desroches

The island of Desroches is only 3.2 square kilometres in size, and lies 230 km (142 miles) south-west of Mahé amongst the so-called Amirantes. Although historically the island was well-known for its copra production, with its produce ranking among the most valuable in the Indian Ocean, it has more recently been earmarked for tourism. To this end, the Desroches Island Resort, a luxury hotel with 100 or so rooms, was built. From the resort, it is possible to explore the whole island on-foot or by bike, as well as go on excursions to some of Desroche's neighbouring islands. Diving and deep-sea fishing are also excellent choices here, as are windsurfing and kayaking. As mentioned, the island is a veritable eldorado for diving, as Desroches is located on an underwater atoll ring, which sinks into the depths of the ocean with tunnels, ravines, and crevices, ensuring fascinating diving scenery. The best conditions for diving can be found between November and May. In fact, those who wish can even undertake a diving course thanks to the hotel's PADI-Diving School.

ImageAerial view of Desroches Island
ImageDesroches Island Resort, Amirantes, Outer Islands

The island's coastline is 14 km (9 miles) long in total, and consists almost entirely of fine white sand. The island's landing jetty is served five times per week from Mahé, making Desroches the easiest of the Amirantes islands to reach, as well as the hub of the group. The island's inhabitants live in an old settlement, whose most beautiful building is the so-called White House, built in 1925, where the island's administrator lives. From the lighthouse on the east of the island, you have a really fantastic view of the ocean. In terms of nature, the island is home to many bird species, including the Seychelles weaver, the white tern, and the zebra dove. The island also houses turtles who come to lay their eggs on the beach. The island was given its name in 1771 after Chevalier de Roslan, who was captain of the L'Heure du Berger ship, and wanted to remember the Chevalier des Roches, who was at the time governor of the Iles de France et de Bourbon, what nowadays is Réunion.

 

African Banks

The shrub-lined sand banks of African Banks take up a total of 10 square kilometres, and are a real refuge for thousands of sea-faring birds. How the island got its name isn't entirely clear, but it was discovered in 1797 by Admiral Willaumez, who supposedly called it the Ilots Afraicains. 10 km (6 miles) north-west of the island, there is an extremely shallow patch of ocean that is dangerous for ships, the so-called Lady Denison Pender Sandbank.

Seabird near the Amirantes, SeychellesSeabird near the Amirantes, Seychelles
 

Rémire

Rémire, also know as Eagle Island, is the northernmost inhabited island in the Amirantes, and is just 0.27 km² in size. This oval island is thickly-vegetated, but rarely rises to more than 3 metres above sea level. The island used to be used for guano production, as well as the growth of coconuts and vegetables. These days, the island houses a small hotel, and is also home to a 457-metre runway, which for a long time was used as a weekend retreat by the country's President. Around 3 km north-east of the island is the Rémire reef, which is approximately 10 km² in size.

on

 

D’Arros & St. Joseph Atoll

D'Arros and the St. Joseph Atoll, along with its unique ring of smaller islands, belong to what was once the Iranian royal family. Until 2012, D'Arros was owned by L'Oréal heiress Liliane Bettencourt, who sold the island for 60 million US Dollars. On the island, there is a small landing strip and a hotel. Both of these two islands are home to numerous wedge-tailed shearwater birds, along with other bird species, while the largest of the atoll's islands is home to casuarina plants. Historically, this would have been coconut trees.

 

Poivre

Poivre also an atoll, and around 38 km (23 miles) south-west of the Desroches atoll, was once used as a coconut and vanilla plantation, and it even nowadays still inhabited. The whole reef platform on which the atoll sits is more than 20 square kilometres in size.

 

Étoile und Boudeuse

Étoile is almost completely devoid of vegetation, and is just 0.01 square kilometres in size. This flat island rises to just 5 metres above sea level. Along with Boudeuse, the island is uninhabited. Both islands serve as nesting grounds for the sooty tern bird.

 

Marie Louise & Desnœufs

Marie Louise and Desnœufs were, once upon a time, used for guano production. In the 1980s, humans tried to develop Marie Louise for touristic use, and built a few small houses to this end on the island. However, restrictions were put in place regarding air traffic around the island, as the numerous birds that fly in the area made landing a plane on the island impossible, or at least dangerous. Besides that, landing on this 3 metre-high island with a boat is also complicated due to the rocky edges of the island. There are, therefore, only a few people who live here permanently. The northern coast of Desnœufs is home to a few buildings that are sometimes used by scientists and researchers, especially those who are interested in the numerous breeding species of sea-faring birds who use the island.

This website uses cookies to enhance your browser experience. Learn more.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Äußere Inseln


Amiranten

Etwa 250 km südlich von Mahé beginnen die Koralleninseln der Outer Islands, bestehend aus ganzen 73 weit verstreuten Inseln und Atollen. Mit mehr als 200.000 km² bilden sie nahezu die Hälfte der gesamten Landesfläche, aber nur 2% der Bevölkerung der Seychellen. Eine erste größere Gruppe bilden die Amiranten: Desroches, African Banks, Rémire, D’Arros, St. Joseph, Poivre, Étoile, Boudeuse, Marie Louise und Desnœufs.

Sie wurden im Jahr 1502 von dem Portugiesen Vasco da Gama entdeckt und mit dem Namen "Ilhas do Almirante" (“Inseln des Admirals”) versehen. Anders als auf anderen Inseln, die Naturwunder zu bieten haben, dürfen sich Touristen auf den kleinen Inseln der Amiranten auch länger als einen Tagesausflug dauernd aufhalten, denn es gibt dort sogar ein Hotel. Was die Amiranten so sehenswert macht, ist ihre einzigartige Flora und Fauna. Die Korallenbänke sind von imposanter Schönheit und bieten unter anderem Clown-, Rotfeuer- und Kofferfischen, allen bunten Papageienfischen und auch den zarten Seeanemonen einen geschützen Lebensraum.

on

 

Desroches

Nur 3,2 km² ist sie groß, die 230 km südwestlich von Mahé liegende und zu den sogenanten Amiranten gehörende Insel Desroches. Während es auch in ihrer Inselgeschichte um Kopragewinnung ging - das hiesige Kopra galt als das hochwertigste des Indischen Ozeans -, wurde sie vor nicht all zu langer Zeit auch touristisch erschlossen. Und somit beheimatet die Insel heute das Desroches Island Resort, ein Luxushotel mit gut 100 Zimmern. Von hier aus kann man zu Fuß oder mit dem Fahrrad das Eiland erkunden sowie Ausflüge zu einigen Nachbarinseln unternehmen. Auch Tauchen und Hochseefischen werden hier groß geschrieben, darüber hinaus Windsurfen und Kajakfahren. Ein Eldorado ist Desroches auch für Taucher, denn die Insel befindet sich auf einem unter Wasser liegenden Atollring, der zum Meer hin steil abfällt und mit Schluchten, Tunneln und Grotten spannende Tauchausflüge verspricht. In den Monaten November bis Mai sind die Bedingungen dafür am besten. Wer mag, belegt einen Kurs in der dem Hotel angegliederten PADI-Tauchschule.

Image 
ImageDesroches Island Resort, Amiranten, Äußere Inseln Seychellen

Die Küste der Insel säumt ein 15 km langer, feiner Sandstrand, und die fünf Mal pro Woche von Mahé aus angesteuerte Landepiste macht sie zur am leichtesten zu erreichenden Destination der Amiranten sowie zugleich zu ihrer Drehscheibe. Die Insulaner leben in einer alten Siedlung, deren hübschestes Gebäude das von 1925 stammende White House ist - hier wohnt der Verwalter. Vom Leuchtturm aus, der am östlichen Inselende steht, kann man eine traumhafte Aussicht genießen. Eine reichhaltige Vogelwelt findet hier ihren Lebensraum, so zum Beispiel Seychellenweber, Feenseeschwalben und Sperbertäubchen. Karett- und Suppenschildkröten kommen kommen zur Eiablage an den hiesigen Strand. Ihren Namen erhielt Desroches 1771 vom Chevalier de Roslan, der das Schiff “L'Heure du Berger” unter seinem Kommando hatte und an den Chevalier des Roches erinnern wollte, den Gouverneur der „Îles de France et de Bourbon“, dem heutigen Réunion.

 

African Banks

Die buschigen Sandbänke von African Banks nehmen eine Gesamtfläche von etwa 10 km² ein und sind ein Refugium für Tausende Seevögel. Der Ursprung des Namens ist nicht hinreichend geklärt - die Inseln wurden 1797 von Admiral Willaumez entdeckt, der sie Îlots Africains nannte. 10 km nordwestlich des nördlichen Teils liegt eine für den Schiffsverkehr gefährliche Untiefe, die sogenannte Lady Denison-Pender-Sandbank.

Seevogel bei African Banks, Amiranten, Äußere Inseln SeychellenSeevogel bei African Banks, Amiranten, Äußere Inseln Seychellen
 

Rémire

Rémire, auch Eagle Island genannt, ist die nördlichste bewohnte Insel der Amiranten, nur 0,27 km² groß. Die ovale Insel ist dicht bewachsen, erhebt sich allerdings kaum mehr als 3 m über den Meeresspiegel. Die Guano-Vorkommen waren früher sehr begehrt, ebenso wurden Kokosnüsse und Gemüse angebaut. Heute befindet sich auf der Insel ein kleines Hotel. Rémire verfügt auch über eine 457 Meter lange, befestigte Start- und Landebahn und diente lange Zeit als präsidialer Wochenend-Rückzug. Knapp 3 km nordöstlich der Insel befindet sich das gleichnamige und 10 km² große Rémire-Riff.

 

D’Arros & Atoll St. Joseph

D’Arros und das Atoll St. Joseph mit seinem einzigartigen Ring kleiner Inselchen gehören der früheren iranischen Königsfamilie. Bis 2012 war D’Arros Eigentum der L’Oréal-Erbin Liliane Bettencourt, der Verkaufspreis betrug 60 Millionen US-Dollar. Man findet dort ein Hotel sowie einen Flugplatz. Auf beiden Inseln leben und brüten unzählige Keilschwanzsturmtaucher und andere Vögel. Auf den größeren Inseln des Atolls wachsen Kasuarinen, einst wurden auch Kokospalmen gepflanzt.

Atoll St. Joseph, Amiranten, Äußere Inseln SeychellenAtoll St. Joseph, Amiranten, Äußere Inseln Seychellen
 

Poivre

Poivre, ebenfalls ein Atoll und etwa 38 km südwestlich des Desroches-Atolls befindlich, wurde lange Zeit als Kokos- und Vanilleplantage genutzt und ist heute noch bewohnt. Die Gesamtfläche einschließlich der Riffplattform beträgt mehr als 20 km².

Kokos-Plantage auf Poivre, Amiranten, Äußere Inseln SeychellenKokos-Plantage auf Poivre, Amiranten, Äußere Inseln Seychellen
 

Étoile und Boudeuse

Fast vegetationslos bei einer Fläche von 0,01 km² ist Étoile, die flach ist und nur maximal 5 m über den Meeresspiegel hinausragt. Sie ist ebenso wie Boudeuse unbewohnt. Beide Inseln dienen Rußseeschwalben als Nistplatz.

 

Marie Louise & Desnœufs

Marie Louise und Desnœufs lebten einst vom Guanoabbau. In den 1980er Jahren unternahm man den Versuch, Marie Louise für den Tourismus zu entwickeln und einige kleine Häuser zu errichten, scheiterte jedoch an den Einschränkungen der Luftfahrt, denn die zahlreichen Vögel auf der Insel machten eine Landung für Flugzeuge unmöglich oder zumindest gefährlich. Die Landung auf der nur 3 m hohen Insel mit dem Schiff ist aufgrund des steilen Küstenabfalls und der Gesteinsbrocken am Ufer ebenfalls äußerst kompliziert. Es leben nur wenige Menschen hier. An der Nordküste von Desnœufs stehen einige Gebäude, die gelegentlich von Wissenschaftlern genutzt werden, die sich für die zahlreichen auf der Insel brütenden Seevögel interessieren.