Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
Frankfurt (FRA) Condor Fr Sa
London Heathrow (LHR) British Airways We, Sa Th, Su
Paris Charles de Gaulle (CDG)* Air France Tu, Th, Sa We, Fr, Su
Zurich (ZRH) Edelweiss Sa Mo
*From 31.10.2019

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Book accommodation

Praslin


Hiking on Praslin

In addition to the tours already described in the Vallée de Mai Nature Reserve and in the Fond Ferdinand Nature Reserve, Praslin is home to a few other interesting hikes, allowing you to experience the unique beauty of the island's nature.

From Anse Lazio to Anse Georgette

If you have an hour or two to spare, take on this rather sweaty hike from Anse Lazio to the picture-book Anse Georgette, whose backdrop more than makes up for the hike. Simple follow the trail, which begins at the west end of Anse Lazio, and follow it uphill, then along the coast to the west. The slightly demanding, overgrown jungle terrain simply adds to the adventure before finishing in the bay. At forks, you should always stay right. On the way back from Anse Georgette, you have to pass through the grounds of the Lémuria Resort (prior authorisation via phone from the hotel is recommended: tel. +248 423 3003), then head for the bus stop in Anse Kerlan.

Anse Georgette beach on Praslin in the SeychellesThe walk to Anse Georgette is well-worth the effort, with this being one of the most stunning beaches on the island

From Anse Kerlan to Anse Lazio

From Anse Kerlan you can reach the beautiful Anse Lazio. There are some easy routes which take two to three hours starting at Castello Beach Hotel. The first one can be found on the road heading towards the eastern part of the island, after which you simply follow the path. This trail leads through the valley of the Anse Kerlan rivers, before winding to the left. Here, it goes through a wooded ridge, before you walk downhill into Chevalier Bay and finally to Anse Lazio.

From Grand Anse to Anse Lazio

There are also several walks that you can try from Grand Anse leading across the island. That said, some of these paths are seldom-trodden, so can be difficult to detect. However, anyone looking for solitude in nature should consider, for example, the 90-minute walk to Anse Lazio.

Heading north on the coastal road after passing the airport on the right, you can see a road leading uphill and to the east. Take this road on foot to the end. Here, visitors can see the Anse Kerlan river and views of surrounding islands. After reaching the level crossing of the bridge across Anse Kerlan river, follow the other path to the left heading north. The forest here offers plentiful shade, and you can see a little house every now and then. The path becomes steeper at one point, before leading downhill to Bay Chevalier and Anse Lazio.

Anse Lazio beach on Praslin in the SeychellesThis hiking tour will take you to the fantastic scenery of Anse Lazio!

Salazie & Pasquière Track

A second variant of Grand Anse is the approximately 9 km and four hour-long Salazie Track which winds along the Côte d'Or and can be combined with the Pasquière track to create a circular trail.

This path has less hilly terrain and there are no extreme gradients. Starting in Grand Anse you must head north of the church into the island's interior. The Britannia Restaurant, which can be found along the way, acts as a waypoint of sorts. Following the paved road for around thirty minutes, then the adjoining lane, you stay right at the juncture, remaining on Pasquière. Soon, you will cross three small wooden bridges and a green area where you can admire ferns and various palm tree species. After another short climb, finally you will reach the end of the trail and enjoy a magnificent view of the Cousin islands.

Descend into the bay of Anse Volbert, where the path then extends to the coast. The main road resumes in the west, leading past some small shops and restaurants. Behind the Paradise Sun Hotel, the sea disappears briefly behind the headland, before revealing the south end of Anse Petite Cour. Beautiful granite formations contour the coastline until reaching the centre of Anse Possession. The junction to the Pasquière trail soon leads to the island's centre again, and, after 1.5 km, back to the Salazie track. Here, take a right and you'll arrive back in Grand Anse.

If you want to only commit to the Salazie Track, pass through the valley of Salazie Rivers and on. It is possible to reach Baie St. Anne after around two hours, and you can head back to Grand Anse at thirty-minute intervals using the bus.

The pure Pasquière Trail, following the fork with the Salazie Trail, heads to the north to Anse Possession. The Raffles hotel has taken it upon itself to maintain this path, so it is one of the best on the island. Near to the hotel, the path splits into two, with one leading to the south-west into the hills, following the Pasquière river at its narrowest point. After a slight 2-km incline, the path heads over the top of the pass before heading to the west and steeply down into Grand Anse. This tour takes around 90 minutes in total (in one direction). From Grand Anse, you can easily take a bus or taxi round the south of the island to get back to Anse Takamaka.

 
Next chapter: Excursions from Praslin
This website uses cookies to enhance your browser experience. Learn more.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Praslin


Wandern auf Praslin

Neben den bereits beschriebenen Touren im Vallée de Mai und im Fond Ferdinand Nature Reserve gibt ein paar weitere überaus lohnende Wanderungen, bei denen man die einzigartige Schönheit der Inselnatur erleben kann.

 

Von der Anse Lazio zur Anse Georgette

Mit ein bis zwei Stunden hinsichtlich des Zeitumfangs überschaubar, dabei aber durchaus schweißtreibend, ist der Gang von der Anse Lazio in die bilderbuchartige Anse Georgette, deren Kulisse die Mühen dieser Wanderung rechtfertigen dürfte. Man folgt dem Trampelpfad, der am Westende der Anse Lazio seinen Anfang nimmt und folgt diesem zunächst bergauf, dann an der Küste entlang in westliche Richtung. Es geht hier durch zum Teil anspruchsvolles, überwuchertes Dschungelgelände, durch das man sich mit etwas Abenteuerlust bis zur Zielbucht durchschlagen kann. An Abzweigungen sollte man sich hier immer rechts halten. Den Rückweg von der Anse Georgette aus kann man über das Gelände des Lémuria Resort bestreiten (eine vorherige telefonische Genehmigung beim Hotel ist anzuraten, Tel. +248 423 30 04) und dann die Bushaltestelle in Anse Kerlan ansteuern.

Die Wanderung zur wunderschönen Anse Georgette lohnt sich ganz besonders, denn sie zählt zu den schönsten Stränden auf Praslin.Die Wanderung zur wunderschönen Anse Georgette lohnt sich ganz besonders, denn sie zählt zu den schönsten Stränden auf Praslin.
 

Von der Anse Kerlan zur Anse Lazio

Von der Anse Kerlan aus kann man auch hinüber zur Anse Lazio gehen. Für den einfachen Weg braucht man zwei bis drei Stunden, Start ist beim Castello Beach Hotel. Zunächst orientiert man sich auf der Straße in Richtung des östlich gelegenen Inselinneren und folgt dann dem sich anschließenden Pfad. Dieser Weg führt durch das Tal des Anse Kerlan Rivers, welchen man im weiteren Verlauf ein Mal überquert. Bald windet sich der Weg nach links, zunächst geht es dann auf einen bewaldeten Höhenzug, später wandert man steil bergab in die Chevalier Bay und schließlich in die Anse Lazio.

 

Von der Grand Anse zur Anse Lazio

Von Grand Anse aus bieten sich gleich mehrere Wanderungen an, die jeweils quer über die Insel führen. Dabei sollte man wissen, dass diese Wege nicht sehr oft begangen werden und daher manchmal nicht ganz leicht zu erkennen sind. Dafür hat man die Natur meist ganz für sich allein. Man kann zum Beispiel in etwa 1,5 Stunden die Anse Lazio anpeilen.

Auf der Küstenstraße nach Norden sieht man auf der rechten Seite, nachdem man den Flughafen passiert hat, eine Straße, die bergauf nach Osten führt. Diese geht man zu Fuß bis zu ihrem Ende. Während man unter sich den Anse Kerlan River erblicken kann, wird die Aussicht über die umliegenden Inseln mit dem eigenen Voranschreiten auf dem Weg immer schöner. Nach Erreichen der Höhe überquert man via Brücke den Anse Kerlan River, um dann dem weiteren Weg nach links, also in nördlicher Richtung zu folgen. Der Wald am hier entlangführenden Höhenzug bietet angenehmen Schatten, hier und da sieht man am Wegesrand ein Häuschen stehen. Später wird der Weg etwas steiler, führt nun bergab und gibt den Weg auf die Chavalier Bay und die Anze Lazio frei. An einer von einem herrlichen Garten umgebenen Behausung heißt es, nochmals steil hinab in die Bucht zu gehen.

Das Ziel dieser Wanderung lässt Urlauberherzen höher schlagen: die traumhafte Anse Lazio!Das Ziel dieser Wanderung lässt Urlauberherzen höher schlagen: die traumhafte Anse Lazio!
 

Salazie & Pasquière Track

Eine zweite Variante von Grand Anse aus stellt der relativ leichte, ca. 9 km lange und 4 Stunden beanspruchende Salazie Track dar, der in der Côte d’Or mündet und sich mit dem Pasquière Track zu einer Art Rundweg kombinieren lässt.

Dieser Wanderweg nutzt das weniger hügelige Gelände, extreme Steigungen sind dabei nicht zu bewältigen. In Grand’ Anse heißt es zunächst, nördlich der Kirche ins Inselinnere abzubiegen. Ein Anhaltspunkt auf dem Weg ist das Britannia Restaurant, das man passiert. Dann folgt man etwa eine halbe Stunde der asphaltierten Straße und dem sich anschließenden Feldweg. An der Abzweigung des Pasquière Tracks hält man sich rechts und überquert bald drei kleine hölzerne Brücken und eine grüne Fläche, auf der man Farne und diverse Palmenarten bewundern kann. Nach einem weiteren kleinen Anstieg hat man die Passhöhe erreicht und wird mit einem herrlichen Blick auf Cousin und Cousine belohnt.

Der Abstieg führt in die Badebucht Anse Volbert, hier endet der Weg dann an der Küstenstraße. Für eine Rast oder einen kleinen Proviant-Einkauf finden sich hier Restaurants wie auch mehrere Geschäfte. Die Hauptstraße ist anschließend in Richtung Westen wieder aufzunehmen. Hinter dem Paradise Sun Hotel gerät das Meer aufgrund der Landzunge kurzzeitig aus dem Blick, um am Südrand der Anse Petite Cour wieder aufzutauchen. Schöne Granitformationen säumen den weiteren Küstenverlauf bis zur Mitte der Anse Possession. Die Abzweigung zum Pasquière Track führt bald darauf erneut zur Inselmitte, nach Südost, und trifft nach ungefähr 1,5 km wieder auf den Salazie Track. Hier biegt man rechts ab und gelang so wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung in Grand Anse.

Möchte man nur den Salazie Track begehen, folgt man nach der Passhöhe den Hinweisen durch das Tal des Salazie Rivers und kommt nach 1,5 bis 2 Stunden in Baie Ste. Anne an. Praktisch: Im Halbstundentakt kann man via Bus wieder zurück nach Grad’ Anse fahren.

Der reine Pasquière Track führt nach dem Abzweig vom Salazie Track in nördliche Richtung ebenfalls in die Anse Possesion und soll hier, um Wiederholungen zur vorherigen Wanderung zu vermeiden, einmal in umgekehrter Richtung beschrieben werden, also mit dem Ziel Grand’ Anse. Das Raffles Hotel am Takamaka Strand hat sich auf die Fahnen geschrieben, diesen Wanderweg zu pflegen, daher gehört er zu einem der am besten zu begehenden auf der Insel. Nahe des Hotels zweigt ein Weg nach Südwesten in die Berge ab und folgt dem Pasquière River an der schmalsten Stelle Praslins rüber zur Südwestküste. Sanft steigend erreicht der Weg nach 2 km die Passhöhe und schlägt von dort die westliche Richtung ein. Recht steil geht es nun hinunter nach Grand’ Anse. Ungefähr 90 Minuten sind für diese Tour einzuplanen, sofern man sie nur in eine Richtung gehen möchte. Es besteht die Möglichkeit, sich von Grand’ Anse aus per Bus oder Taxi um die Südhälfte der Insel herum wieder zur Anse Takamaka zurückfahren zu lassen.