x
+ -
Seychelles image

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Map of the Seychelles

Sports & Leisure

Snorkelling & Diving

The Seychelles are home to some of the world's most beautiful diving sites, and offer unique experiences to both experienced divers and novices. There is no one particular dive that makes the Seychelles such a distinctive option, but it is rather the many different impressions that makes this a unique diving location. You will encounter surprises during almost every dive thanks to the central ocean location. The islands are surrounded by numerous coral reefs, and, in the truest sense of the word, the underwater landscapes that can be explored around these granite rocks are unique.

There are diving centres on all three of the main islands, all of which are close to numerous diving spots. The 43 Inner Isles of the Seychelles are the remains of an ancient, sunken mountain range, lying on a flat plateau that offers a great variety of underwater life. Corals, colourful schools of fish, and sponges overgrown with reef await curious divers who want to explore the fantastic underwater world. There are some months when the plankton populations are particularly high, ensuring a high chance of discovering mantas and whale sharks. As the Seychelles have mercifully been spared mass tourism, you will likely be the only divers in your spot during your tour.

ImageA highlight of any Seychelles holiday is diving in the underwater world of the archipelago

Diving in the Outer Islands is also a unique experience. Huge manta rays float with grace, gorgonians and red sea fan corals can be seen, colourful parrot fish glide through the water, and more. The underwater path leads past small ravines and some wrecks. The diving depths in the Seychelles vary, however - off the Inner Islands you can usually dive around 20 metres into the depths, while the Outer Islands allow double that, to 40 metres. The popularity of diving in the Seychelles means that there are now over a dozen diving schools where you can take lessons, book excursions, and rent the necessary equipment. Most schools are authorised to issue internationally-valid diving certificates. Please note, however, that beginners must show a medical certificate of fitness for their own safety, while practised divers should bring proof of their underwater experience. The best months for diving are April, May, October, and November, when the sea is calmer and visibility is good, sometimes as much as thirty metres. Night-time dives in the Seychelles are another option.

 

Sailing

The number of Seychelles islands worth seeing makes it difficult for some to decide where they would like to spend their Seychelles holiday. One option that provides a really good overview is to go on a cruise. The advantages are obvious: you can discover several islands, experience a varied, relaxing holiday, always be at your accommodation, and not have to book any transfers. Compared to the usual finding an accommodation, day trips to other islands, and transfers, this can also work out as a cheaper option.

Depending on the wind and the weather, catamarans or sailboats can take you around the islands of Mahé, Praslin, La Digue, and the smaller neighbouring islands. Here, you can dive through the water, relax under the sun, and enjoy stunning views in real-life and on-camera. At the same time, the cruises usually move at a relaxing pace for your mind, body, and soul. You can find information here, for example.

ImageSea Shell & Sea Pearl Cruise

Those who would rather take a cruise or rent a yacht on their own can either sail using their own boat, or hire one and take to the ocean for several days with or without a guide/crew. You can map out the route yourself, if you wish, but obtaining advice from an expert is highly recommended. It is, without a doubt, a benefit to have a local team on board, so as to not miss the most beautiful bays, the best diving spots, reefs, and other highlights.

Sailing within the Inner Islands is quite safe, but the areas around the Outer Islands are only for experienced captains, especially due to the shoals. To sail around the Amirantes and Aldabra you also need a separate licence. Sometimes, pirates from around the Horn of Africa venture further south into the Indian Ocean, so you should also inform yourself of the current situation before you set off.

Sunsail is a tour company that offers well-equipped and well-maintained boats for rental. In addition, sailors can enquire about special offers at various other suppliers or companies, for example Mason's Travel, Dream Yacht Seychelles, or Creole Travel Service.

 

Hiking

Those who fly to the Seychelles often think of nothing more than sunbathing on the beach, diving in the ocean, and relaxing away from their daily life. However, these tropical islands are some of the few where hiking is also worthwhile. There are plenty of paths on the main islands, and most of the time you do not even need to look for them, as the tourist office has opened them up and signposted them. Throughout this development process, a small series of illustrated hiking guides was published with the Nature Trails. These not only describe the nature on Mahé, Praslin, and La Digue, but also focusses on the unique characteristics of the native flora and fauna. The booklets are available in Victoria at the Tourist Information Office and at the Botanical Garden.

Hiking is especially good in the Seychelles from June to October, as these are the least humid months of the year. For some tours, it is recommended that you hire a guide. Even if the islands seem manageable in terms of size, you can easily get lost in the forest and amongst the rocks, and so some have to stay out in the wild overnight. In addition, the guides know the local flora and fauna very well, so can point out details that you might otherwise have overlooked. The guide also often brings along water, snacks, fruit, or can prepare a delicious barbeque on the beach.

If hiking in a group, you should, of course, choose the difficulty based on the abilities of the group's weakest member. For all hikes, head protection, sunscreen, and plenty of water should be brought along, in addition to a camera. Mosquito repellent can also be helpful here and there. In terms of footwear, the slippery paths and steep stages mean that well-lined hiking/sports shoes or trekking sandals should be used. You should also set off early in the day, as the temperatures are cooler then than at noon. For hikes to higher positions, check the weather conditions, too. Clouds hanging low around the peaks can also sometimes destroy the view that you had hoped for.

If you are going on a longer day trip, you should let your accommodation know when you expect to return. Please also remember that the descent can often be as tiring as the ascent, so turn back before you become exhausted. Detours should also be calculated into your time so that you are back at your accommodation before dusk. If you would like to book a tour guide, you can contact the Survey Division of the Ministry of Land Use and Habitat, travel agencies, or your hotel. (Survey Division, Independence House, Victoria, Mahé - tel. +248 428 4444).

 

Angling & Fishing

The waters of the Seychelles are home to some of the world's richest fishing grounds, making fishing here a unique experience. In fact, making the catch of your life is a realistic option during your Seychelles holidays. Sensational trophies such as sailfish and barracudas, marlin or rainbow mackerels make the archipelago an exciting choice for experienced fishing enthusiasts as well as eager beginners. The months from June to October are best for deep-sea angling, while the rest of the year is good for fly-fishing and normal fishing.

The variety of charter boats and fishing excursions allows you to adapt your tour to your own wishes. The best option is often to ask the owner of the boat whether there are any local fishermen who can join you on the tour. They can then help you catch perch, wrasses, and snappers from the boat, some of the most delicious fish in the world.

ImageFishing in the Seychelles is really something else!

You will likely struggle to find fishing gear in the Seychelles, so it's a good idea to bring your own equipment. For fishing trips, your tour company will likely provide the equipment. In terms of locations, the waters around Silhouette are considered to be particularly good choices for fishing; you can catch sailfish here throughout the year. Experts also recommend the wealth of fish around the coral islands of Bird and Denis, near to which the seabed falls steeply off the reef. Sharks, tuna, marlins, bonitos, and many other species look for food here. Far in the south of the archipelago, it is becoming more and more popular to fish on the shallow sandy beaches around the coral islands that lie there, particularly fly-fishing. A secret insider's tip for fly-fishing is the Saint-François Atoll lagoon, in the Alphonse group. That said, the main islands, especially Praslin and La Digue, also offer excellent fishing conditions and wonderful views.

To go fishing in the Seychelles, you do not require a fishing license. Of course, anyone wanting to fish here must comply with the local conservation regulations. In some areas, for example the national marine parks such as Curieuse and Sainte Anne, fishing is prohibited or restricted, and rangers patrol the waters here to keep order. It is also common for Seychelles fishing enthusiasts to let the fish go once they have caught them, alive, into the sea. In addition, the use of harpoons is prohibited in the Seychelles.

The Seychelles are home to a number of fishing competitions over the course of the year (see Festivals & Celebrations). The IGFA Fishing Tournament, which takes place in the second week of October, is especially exciting for foreign participants. Responsibility for the promotion of fisheries and the conservation of resources falls under the jurisdiction of the semi-national Seychelles Fishing Authority (SFA).

 

Golf & Tennis

Despite their tropical, isolated location, the Seychelles allow you to golf in warmer climes than many are used to, with stunning panoramic views that will be sure to distract you from your putting! A nine-hole course can be found on Mahé, the Seychelles Golf Club, located at Anse aux Pins (tel. 43 76 234 - open daily: 8.30 - 18.00). Guests are allowed to play, and can acquire temporary membership during their stay. The other option is the eighteen-hold master course behind the Lémuria Resort on Praslin. This course is so unique and beautiful, as the fairways stretch along palm-lined beaches and through a dense forest. Non-hotel guests can access the course, where training courses of all levels are also available (tel. +248 428 1230, www.lemuriaresort.com).

ImageThe Lémuria Resort on Praslin offers an 18-hole golf course

Many of the Seychelles' larger hotels also have a tennis court. You should bring your own raquet if you have one, however, as the ones you can rent from the hotels are often old and not particularly high-quality. In the Berjaya Beau Vallon Bay hotel on Mahé, as well as the Lémuria Resort on Praslin, non-guests can play too, for a fee (around €10). If you are interested, simply enquire at the hotel reception.

 

Cycling

The Seychelles islands lend themselves particularly well to being explored from the comfort of a bicycle. You can rent bikes on La Digue and Praslin. La Digue is especially good for cycling, as there are very few cars there, and most of the accommodations also have their own bikes to rent, as well as child seats.

Prices range from €5 per day to €10 per day, depending on the rental period and the condition of the bicycles themselves. Generally, the bikes will be stable and robust; mountain bikes are usually a good choice because not all of the routes are paved. We recommend checking the bike's tyres, steering, and brakes before setting off, especially if you are planning a longer tour. That said, don't expect too much from your bikes because the tropics, the salty sea air, and the constantly-changing users put them under constant pressure. The bikes are also not illuminated, so if you want to drive in the dark you should equip yourself with a headlamp.

Inexperienced cyclists, especially, should be prepared for the tiresome rides across bumpy paths with tropical temperatures and high humidity. Taking water and provisions along with you, as well as frequent breaks, is a good idea.

Please note: even with bikes, you should ride on the LEFT on La Digue! On Praslin, the roads are sometimes narrow and have steep drainage channels at the edge that you should watch out for.

 

Horse Riding

On Mahé, you can experience the joy of riding on horseback, a particularly unique experience when riding across a pristine, white beach. Anyone who wishes can do this at http://www.turquoisehorsetrails.com/>Turquoise Horse Trails, near to Anse Barbarons (tel. +248 263 8850). This is the island's only riding stable. You can go on a guided tour here from €50/person.

In the early morning or the early evening, the conditions are particularly good for horse riding, as you won't find anyone else on the beach. It is great fun to trot along the beach or ride through the tropical rainforest, while the stables also offer romantic picnics for couples. They can also provide their horses for weddings or photoshoots upon request.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Sport & Aktivitäten

Schnorcheln & Tauchen

Die Seychellen sind Heimat einiger der schönsten Tauchplätze der Welt und bieten einmalige Erlebnisse sowohl für erfahrene Taucher als auch für Neulinge. Nicht ein einzelner Tauchgang macht die Seychellen zu einem unverwechselbaren Tauchrevier, vielmehr ist es die Gesamtheit der Eindrücke, die diese Gegend auch unter Wasser so außergewöhnlich macht. Bei den meisten Tauchgängen gibt es Überraschungen, dafür sorgt allein die Lage mitten im offenen Ozean. Rund um alle Inseln befinden sich vielfältige Korallenriffe, und im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig sind die Unterwasserlandschaften, die man um die Granitfelsen herum erkunden kann.

Auf allen drei Hauptinseln befinden sich Tauchbasen, die Entfernungen zu den jeweiligen Tauchspots sind angenehm kurz. Die 43 Inneren Inseln der Seychellen sind der Rest eines uralten, versunkenen Gebirgszuges, welcher auf einem flachen Plateau liegt (ca. 30-40 m), das eine große Vielfalt an Unterwasserleben bietet. Korallen, bunte Fischschwärme und mit Schwämmen überwucherte Riffs warten auf neugierige Taucher, die diese fantastische Welt unter Wasser erkunden wollen. In den planktonreichen Monaten hat man sehr gute Chancen, Mantas und Walhaie zu entdecken. Da die Seychellen vom Massentourismus verschont geblieben sind, ist es sogar im Bereich der Inneren Inseln selten, dass man anderen Tauchgruppen begegnet.

Ein Highlight: Die Unterwasserwelt der Seychellen beim Tauchen entdecken.Ein Highlight: Die Unterwasserwelt der Seychellen beim Tauchen entdecken.

Auch das Tauchen vor den Inseln der Outer Islands ist ein einzigartiges Erlebnis. Riesige Mantarochen schweben mit graziler Leichtigkeit vorbei, Gorgonien und auch die roten Fächerkorallen sind zu sehen, und Schwärme bunter Papageienfische ziehen ihre Bahnen. Der Weg unter Wasser führt vorbei an kleinen Schluchten und auch an einigen Wracks. Die Tauchtiefen auf den Seychellen variieren: Vor den Küsten der Inner Islands kann man bis zu 20 m tief tauchen, die Tauchreviere vor den Küsten der Outer Islands kommen auf etwa 40 m. Aufgrund der Popularität des Tauchsports gibt es inzwischen über ein Dutzend Tauchschulen, bei denen man Unterricht nehmen, Exkursionen buchen und die notwendige Ausrüstung ausleihen kann. Die meisten Schulen sind berechtigt, international gültige Tauchscheine auszustellen. Wer als Anfänger kommt, sollte zur eigenen Sicherheit ein ärztliches Tauglichkeitszeugnis vorzeigen, geübte Taucher packen ihren Nachweis (Brevet) über die Unterwassererfahrung mit ins Gepäck. Besonders gut geeignete Monate sind April/Mai sowie Oktober/November, wenn das Meer grundsätzlich ruhiger ist und die Sicht mit mehr als 30 m besonders gut ist. Empfehlenswert sind auf den Seychellen auch die Nachttauchgänge!


Mehr Infos zu Schnorcheln & Tauchen auf den Seychellen gibt es hier!
 

Segeln

Die Anzahl an sehenswerten Seychelleninseln mag dem einen oder anderen die Entscheidung schwer machen, wo man denn den eigenen Urlaub verbringen möchte. Eine attraktive Möglichkeit, sich einen wirklich guten Überblick zu verschaffen, bieten die unterschiedlichen Kreuzfahrten, deren Vorzüge auf der Hand liegen: Man lernt innerhalb eines besonders abwechslungsreichen und zugleich entspannten Urlaubs mehrere Inseln kennen, hat aber die ganze Zeit dieselbe Unterkunft und keine Transfers. Im Vergleich zu der Variante, Unterkünfte an Land zu beziehen und Tagesausflüge zu den jeweiligen Inseln zu unternehmen, bewegt sich diese Reiseform sogar in angemessenem finanziellen Rahmen.

Je nach Wind und Wetter steuern die Katamarane oder Segelboote zum Beispiel die Inseln Mahé, Praslin, La Digue und kleinere Nachbarn an. Während man sich durch die Gewässer schippern lässt, dabei entspannt unter südlicher Sonne chillt und traumhafte Panoramen vor Auge und Kameralinse bekommt, bieten sich immer wieder auch Gelegenheiten für Schnorchel- oder Tauchausflüge. Gleichzeitig bewegt man sich in einer für Seele und Körper wie geschaffenen Geschwindigkeit - die einem womöglich eine nachhaltig wirkende Entdeckung von Langsamkeit beschert.





Wer eigenständig auf einer Jacht auf den Gewässern kreuzen möchte, kann entweder mit seinem eigenen Boot anreisen oder auch vor Ort eines chartern und dann damit für mehrere Tage - mit oder ohne Guide und Crew - auf dem Wasser unterwegs sein. Die Route legt man selbst fest, das Einholen von Experten-Rat ist dabei aber sehr zu empfehlen. Ohne Frage lohnt es sich, ein ortskundiges Team an Bord zu haben, um sich die schönsten Buchten, die besten Tauchgründe, Riffe und andere Highlights nicht entgegen zu lassen.

Das Segeln zwischen den Inner Islands ist recht ungefährlich, die Gebiete um die Outer Islands hingegen sind - insbesondere wegen der dort vorhandenen Untiefen - nur etwas für erfahrene Skipper. Für die Amiranten und Aldabra benötigt man eine gesonderte Lizenz. Da es immer wieder mal vorkommt, dass Piraten vom Horn von Afrika in südlicher Richtung in den Indischen Ozean vordringen, sollte man sich vor Reiseantritt nach der aktuellen Lage in puncto Sicherheit informieren. Der Veranstalter Sunsail bietet gut eingerichtete und gewartete Boote zum Verleih an. Zudem können Segler sich bei spezialisierten Veranstaltern oder lokalen Anbietern wie Mason’s Travel, Dream Yacht Seychelles oder Creole Travel Service nach Angeboten erkundigen.

Die Sea Shell & Sea Pearl ist ein Hingucker auf dem Wasser!Die Sea Shell & Sea Pearl ist ein Hingucker auf dem Wasser!
 

Wandern

Wer auf die Seychellen fliegt, der denkt vor allem sicher an Sonnenbaden am Strand, an Tauchen und ausgiebiges Faulenzen. Allerdings gehören diese tropischen Inseln zu den wenigen, auf denen sich auch das Wandern lohnt. Wege gibt es reichlich, und man muss sie zumeist gar nicht erst suchen, da das Fremdenverkehrsamt eine Reihe von ihnen erschlossen und mit Hinweisschildern versehen hat. In dem Zuge wurde mit den “Nature Trails” eine kleine Serie an illustrierten Wanderführern veröffentlicht. Darin werden nicht nur Wege durch die Natur von Mahé, Praslin und La Digue beschrieben, sondern wird die Aufmerksamkeit immer wieder auch auf die einzigartigen Charakteristika der einheimischen Flora und Fauna gelenkt. Die Hefte sind in Victoria im Tourist Information Office und im Botanischen Garten erhältlich.

Wandern ist auf den Seychellen vor allem von Juni bis Oktober zu empfehlen, da während dieser Monate die geringste Luftfeuchtigkeit herrscht. Für manche Touren ist es ratsam, einen Führer zu engagieren. Auch wenn eine Insel Überschaubarkeit vermittelt, kann man sich in den Wäldern und Felsen durchaus verlaufen und so mancher hat dort schon übernachten müssen. Darüber hinaus kennen sich die Wanderführer sehr gut mit der heimischen Flora und Fauna aus und können auf Details hinweisen, die man sonst möglichweise übersehen würde. Oftmals kümmert sich der Guide auch um Wasser, Snacks, Obst oder sogar um ein köstliches Barbecue am Strand.

Begibt man sich zu mehreren auf eine Wandertour, sollte der Maßstab bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades selbstverständlich der Schwächste der Gruppe sein. Für alle Wanderungen sollte neben einer Kamera auf keinen Fall eine Kopfbedeckung, Sonnencreme und reichlich Wasser fehlen. Ein Mücken-Abwehrmittel kann hier und da ebenfalls hilfreich sein. Als Schuhwerk empfehlen sich wegen der manchmal schlüpfrigen Pfade und der gelegentlich steilen Etappen gut profilierte und dabei leichte Wander-/Sportschuhe oder Trekking-Sandalen. Besonders günstig ist es, die Wanderungen früh am Tag zu beginnen, da man sich zu dieser Zeit bei etwas kühleren Temperaturen durch die Natur bewegt als zur Mittagszeit. Bei geplanten Wanderungen in höhere Lagen sind außerdem die jeweils herrschenden Wetterbedingungen zu beachten. Es kann auch vorkommen, dass tiefer hängende Wolken um die Gipfel den erhofften Ausblick zunichte machen.

Begibt man sich auf eine längere Tagestour, sollte man sich in der Unterkunft abmelden bzw. eine Information hinterlassen, wohin man wandern möchte und für wann die Rückkehr geplant ist. Dabei ist zu bedenken, dass der Abstieg bei einer Bergtour ähnlich anstrengend ist wie der Aufstieg - gut beraten ist also, wer vor der Erschöpfung umkehrt. Auch Umwege und die Suche nach dem richtigen Weg sollten zeitlich einkalkuliert werden, so dass man vor Einsetzen der Abenddämmerung wieder in der Unterkunft ist. Wer einen Tourführer buchen möchte, kann sich zum Beispiel an die Survey Division im Ministry of Land Use and Habitat, an die Reisebüros vor Ort und natürlich an das jeweilige Hotel wenden (Survey Division, Independence House, Victoria/Mahé, Tel. +248 428 44 44).

Übersicht aller Wanderungen auf den Seychellen
 

Angeln & Fischen

Die Gewässer der Seychellen beheimaten einige der weltweit reichsten Fischgründe, dementsprechend ist Angeln hier ein einzigartiges Erlebnis mit der realistischen Option, den Fang seines Lebens zu machen. Sensationelle Trophäen wie Segelfisch und Barrakudas, Marlin oder Regenbogenmakrelen machen das Archipel zu einem spannenden Spot für erfahrene Sportfischer wie auch begeisterte Anfänger. Die Monate von Juni bis Oktober werden von Hochseeanglern bevorzugt, während sich die übrige Zeit gut für das Fliegen- und das Grundfischen eignen.

Die Vielfalt an Charter-Booten und dem Angebot an Angelausflügen ermöglichen eine individuelle Anpassung an die persönlichen Fangwünsche. Weitaus günstiger und zugleich sehr lohnenswert ist es, wenn man beim jeweiligen Vermieter nach einfachen Angelausflügen mit einheimischen Fischern oder Anglern fragt. Beim traditionellen Grundangeln kann man vom Boot aus etwa Barsche, Lippfische und Schnapper fangen, die zu den wohlschmeckendsten Fischen der Welt gezählt werden.

Angeln ist ein einzigartiges Erlebnis auf den Seychellen.Angeln ist ein einzigartiges Erlebnis auf den Seychellen.

Angelgeschäfte sucht man auf den Seychellen vergeblich, daher ist es sinnvoll, die eigene Ausrüstung mitzubringen. Bei Angelausflügen versorgen die Anbieter ihre Kunden ansonsten auch mit dem nötigen Equipment. Die Gewässer um Silhouette gelten als besonders fischreich, zur entsprechenden Saison kann man hier hervorragend Segelfische fangen. Experten sind begeistert vom Reichtum an Großfischen rund um die Koralleninseln Bird und Denis, in deren Nähe der Meeresboden direkt am Riff steil abfällt. Haie, Thunfische, Marlins, Bonitos und viele andere Arten suchen hier nach Nahrung. Weit im Süden des Archipels wird es zunehmend beliebt, an den flachen Sandstränden rund um die korallinen Inseln mit Fliegen nach Knochenfischen zu angeln. Ein Geheimtipp für Fliegenfischer ist die Lagune des Saint-François-Atolls in der Alphonse-Gruppe. Und ein Angelerlebnis nahe Praslin oder La Digue wird nicht nur von einem ansprechenden Fang, sondern auch einer traumhaften Aussicht begleitet.

Auf den Seychellen ist für die Sportfischerei kein Angelschein nötig. Selbstverständlich müssen Angler aber einigen Naturschutzauflagen nachkommen. In manchen Gebieten, den Meeresnationalparks wie Curieuse und Ste. Anne, ist das Angeln ganz verboten oder nur eingeschränkt erlaubt. Ranger kontrollieren hier patrouillierend die Gewässer. Unter Sportanglern ist es auch üblich, die gefangenen Fische nach dem obligatorischen Foto lebend wieder ins Meer zu lassen. Die Verwendung von Harpunen ist grundsätzlich verboten. Mehrere Angelwettbewerbe werden im Laufe eines Jahres auf den Seychellen veranstaltet (siehe Feste & Feiern). Besonders spannend für ausländische Teilnehmer ist das IGFA Fishing Tournament, das in der zweiten Oktoberwoche stattfindet.

Die Verantwortung für die Förderung der Fischwirtschaft sowie den Erhalt der Ressourcen liegt bei der halbstaatlichen Fischereibehörde der Seychellen (SFA).

 

Golf & Tennis

Tatsächlich kann man auf den Seychellen, inmitten herrlicher Panoramen, auch der Golf-Leidenschaft frönen. Eine 9-Loch-Anlage findet man im Seychelles Golf Club an der Anse aux Pins auf Mahé (Tel. +248 43 76 234, tägl. 8.30 bis 18 Uhr). Dort werden auch Gastspieler akzeptiert, die während des Aufenthaltes vorübergehende Mitgliedschaften erwerben können. Ein echtes Eldorado für Profis und Amateure ist der 18-Loch-Meisterschaftsplatz hinter dem Lémuria Resort auf Praslin. Dieser Platz ist deshalb so einzigartig und schön, da sich die Fairways entlang palmengesäumter weißer Strände und in dichtem Urwald erstrecken. Auch Nicht-Hotelgäste haben Zugang, Kurse aller Stufen werden angeboten (Tel. +248 42 81 230, www.lemuriaresort.com).

Das Lémuria Resort auf Praslin bietet einen 18-Loch-Golfplatz.Das Lémuria Resort auf Praslin bietet einen 18-Loch-Golfplatz.

Vielen größeren Hotels ist ein Tennisplatz angeschlossen. Die nötige Ausrüstung sollte man idealerweise mitbringen, da das zu mietende Material oft nicht von überzeugender Qualität ist. Im Hotel Berjaya Beau Vallon Bay auf Mahé und im Lémuria Resort auf Praslin können gegen eine Gebühr (ca. 10 €) auch Nicht-Hotelgäste spielen. Bei Interesse sollte man sich einfach in dem jeweiligen Hotel erkundigen.

 

Radfahren

Da die Inseln der Seychellen überschaubar sind, liegt es nahe, sich die Schönheiten der Natur auch vom Fahrrad aus anzusehen. Fahrräder kann man auf La Digue und Praslin mieten. Besonders zu empfehlen ist das Fahrradfahren aufgrund des selten vorkommenden Autoverkehrs natürlich auf La Digue. Neben offiziellen Verleihen bieten die meisten Unterkünfte Fahrräder zur Miete an, auch Kindersitze sind problemlos zu bekommen.

Die Preise liegen je nach Mietdauer und Zustand der Fahrräder zwischen 5 und 10  € pro Tag. Die Räder, die man mieten kann, sind in der Regel stabile und robuste Mountainbikes - keine schlechte Wahl, denn nicht alle Wege auf den Inseln sind befestigt. Es empfiehlt sich, vor der Fahrt die Reifen, die Lenkung und auch die Bremsen zu überprüfen, vor allem dann, wenn man eine längere Tour plant. Man sollte dabei nicht zu viel von den Fahrrädern erwarten, denn die Tropen, die salzige Seeluft und die ständig wechselnden Benutzer setzen den Drahteseln hier und da kräftig zu. Die Fahrräder sind außerdem nicht beleuchtet - wer also in der Dunkelheit fahren möchte, muss sich mit einer Kopflampe ausrüsten.

Vor allem ungeübte Radfahrer sollten sich darauf einstellen, dass es sehr anstrengend sein kann, bei tropischen Temperaturen und zum Teil hoher Luftfeuchtigkeit auf den manchmal holprigen Wegen zu fahren, die über die Inseln führen. Wasser und ein wenig Proviant mitzunehmen, um hin und wieder eine kleine Pause einlegen zu können, ist eine gute Idee.

Achtung: Auch beim Fahrradfahren gilt auf La Digue der Linksverkehr! Auf Praslin sollte man zudem darauf achten, dass die Straßen teilweise eng sind und am Rand steile Ablaufkanäle haben.

 

Reiten

Auf Mahé gibt es die Möglichkeit, das Glück auf dem Rücken eines Pferdes zu erleben - ein besonderes Erlebnis, wenn man dabei an einem weißen Traumstrand entlang reiten kann. Wer reiten möchte, kann dies bei Turquoise Horse Trails nahe der Anse Barbarons tun (Tel. +248 26 38 850). Dies ist der einzige Reitstall auf der Hauptinsel. Ab 50,- € kann man dort im Rahmen einer geführten Tour ausreiten.

Am frühen Morgen oder auch am frühen Abend ist ein Ausritt am Wasser besonders schön, denn dann ist kaum ein Mensch am Strand zu finden. Es macht großen Spaß, am Strand entlang zu traben oder auch einen Ritt durch den tropischen Regenwald zu erleben. Der Anbieter hat auch romantische Picknicks für Paare im Programm. Auf Anfrage stellen sie die Pferde auch für Hochzeiten oder Fotoshootings zur Verfügung.