Angelika
von Angelika

Die traumhaften Seychellen

Anfahrt & Ankuft

Ein langersehnter Traum den wir beide uns endlich erfüllen konnten. Angekommen am Flughafen Frankfurt merkten wir, wie uns die Aufregung packt. In zwölf Stunden landen wir auf unserer Trauminsel, das waren unsere Gedanken. Nach knapp zehn Stunden Flug erreichten wir endlich unser Ziel. Die Seychellen! Die Granitfelsen die man bei Ankunft des Flughafen Mahés bestaunen kann, leuchteten dank Sonnenaufgang in einem schönen Gelb, welches ein wunderschöner Anblick war. Nach dem wir das Gepäck hatten, wurden wir herzlich von Creole Travel Services empfangen und fuhren mit dem Sammeltransporter zum Hafen nach Mahé, um von dort aus in unsere erste Unterkunft nach Praslin zu fahren. Da wir die Upper-Deck Class gebucht hatten, genossen wir außerdem während der Fahrt eine tolle Aussicht auf das Meer. Angekommen auf Praslin war ich überwältigt, wie schön der Hafen und das umliegende Wasser dort war. Nach einer kurzen Anfahrtszeit erreichten wir das wunderschöne 3-Sterne Hotel Sea View Lodge mit Pool, in der wir herzlich von Ajay empfangen wurden. Ajay kümmert sich herzlichst um seine Gäste. Hundert Meter vor unserer Unterkunft liegt auch der schöne Strand Anse Possession, In unserem Garten lebte außerdem eine Schildkröten Familie, die wir immer besuchen und artgerecht füttern durften.

Der erste Tag endete mit einem köstlichen Abendessen während des Sonnenunterganges, auf der Hotel eigenen Terrasse. Wir bekamen ein typisch kreolisches Gericht mit Fisch und Curry. Es ist nur zum Empfehlen

Beeindruckende FelsformationBeeindruckende Felsformation
Anse Georgette, PraslinAnse Georgette, Praslin
Inselrundfahrt PraslinInselrundfahrt Praslin

Da wir uns ein Auto gemietet hatten, fuhren wir am nächsten Morgen zu einem wunderschönen Spot auf Praslin, nämlich dem Strand Anse Georgette. Ich habe bereits zuvor in Deutschland eine Reservierung für den berühmten Strand gemacht. Den Zugang zum Strand erreicht man nämlich nur über einen Wanderweg oder durch Reservierung im Anse Georgette. Nach einem halbstündigen Weg durch die hoteleigene Golfanlage erreichten wir endlich den Strand welchen ich sogar als einen der schönsten in unserem Urlaub beschreiben würde. Weißer Sand, tolle Bucht, kristallklares Wasser und schöne Felsformationen. Sogar eine kleine Bar war dort vorhanden. Verkauft wurden hier lokale Früchte und natürlich frische Kokosnüsse. Es war unglaublich endlich dort zu sein. So eine Kulisse kennt man normalerweise nur aus Postkarten.

Nach einem langen Strandaufenthalt und einer ausgiebigen Fotosession bekamen wir natürlich Hunger. Also ging es zurück durch den Golfplatz zu einem auch zuvor in Deutschland reservierten Restaurant des Resorts. Wir buchten uns das Restaurant „The Nest“ mit erstklassiger Aussicht auf die Bucht der Anse Kerlan. Traumhaftes türkises Wasser und das Meer war zudem sehr ruhig. Das Essen im Restaurant war gut. Wir bestellten natürlich typisch kreolisch. Schnorcheln bei St PierreSchnorcheln bei St Pierre

Am nächsten Tag ging es für uns auf die Schildkröten Insel Curieuse, zum Curieuse Marine National Park. Wir buchten eine Glasbottom-Tour über Seyvillas. Diese gibt es nur einmalig auf Praslin. Wir fuhren als erstes Schnorcheln um die wunderschöne Unterwasserwelt der Seychellen zu entdecken. Nach einer ausgiebigen Schnorchel-Tour ging es weiter Richtung Curieuse-Island. Hier gibt es einen Mangroven-Wald welchen man durchlaufen muss, um zur Schildkröten Station und zum Strand zu kommen. Der Weg dorthin ist einfach einmalig. Überall begegneten uns freilaufende Schildkröten sowie Krebse, welche sich gerne in den tausenden von herumliegenden Muscheln verstecken. Also nimmt keine Muscheln mit, denn dort kann Leben sein. Endlich in der Station angekommen ging es für mich direkt zu den Schildkröten.

Es ist einfach faszinierend, wie lange eine Aldabra Schildkröte leben kann. Zum Abschluss wurde noch ein kreolisches Büffet von Veranstalter serviert. Nach einem leckeren Takamaka-Rum am Abend endete auch dieser Tag.

Les Rochers, PraslinLes Rochers, Praslin
Anse Lazio, PraslinAnse Lazio, Praslin
Cote d'Or auf PraslinCote d'Or auf Praslin

Ankuft

Klein, aber OHO. Das würde La Digue gut beschreiben. Nach einer kurzen Fahrt von Praslin aus kamen wir endlich auf La Digue an. Ich hatte bereits im Gefühl, dass diese Insel mir am besten gefallen wird, allein deshalb, weil ich es klein und kompakt mag. Angekommen am Hafen, ging es direkt zur Unterkunft. Wir haben insgesamt vier Nächte in der Villa Charette geführt von Arthur verbracht. Arthur ist ein herzlicher Gastgeber. Er begrüßte uns mit einem Willkommens-Drink und erklärte uns alles Wichtige über die Unterkunft. Er gab uns auch viele Ratschläge. Arthur hat immer einen Tipp für euch bereit. Fahrräder auf La Digue könnt ihr euch direkt bei Baba mieten. Babas Fahrradverleih befindet sich direkt neben dem Hotel Le Domaine de L'Orangeraie. Wir mieteten direkt zwei Räder für vier volle Tage. Unseren ersten Tag verbrachten wir damit, uns erstmal den Ort „La Passe“ anzuschauen. Hier gibt es zahlreiche Barbeque Bars, Souvenirshops, Restaurants, Supermärkte und vieles mehr.

Kayaktour an der Anse Source d'ArgentKayaktour an der Anse Source d'Argent
Im L'Union Estate ParkIm L'Union Estate Park

Unser erster Stopp war die Bikini-Bottom Beach Bar am Beach Anse Severe. Hier haben wir leckere Smoothies aus lokalen Früchten zu uns genommen. Die Bar ist kunterbunt bemalt und mit sehr viel Liebe dekoriert. Um zur Bikini-Bottom Bar zu gelangen, müsst ihr einfach den Berg an dem Friedhof herauffahren und könnt euch dann anschließend entspannt zur Bar & zum Beach kullern lassen. An der Bikini Bottom Bar leben außerdem Schildkröten die frei herumlaufen.

Bikini Bottom, La DigueBikini Bottom, La Digue

Am zweiten Tag ging es los zum wohl bekanntesten Strand der Seychellen der Anse Source d'Argent. Wir radelten durch die Hauptstraße von La Passe in Richtung La Réunion. Auf dem Weg findet man wieder zahlreiche Restaurant und Bars. Angekommen am Ziel ging es erstmal durch den L'Union Estate . Hier für zahlt man einen kleinen Eintrittspreis.H.v 10,00 € pro Person. Der Park überzeugt mit seinen zahlreichen Palmen und ist auch ein perfektes Fotomotiv für euch. Wenn ihr euch in dem Park auf dem Weg zum weltberühmten Strand der Anse Source d'Argent macht, werdet ihr auch die Vanilleplantage entdecken. In dem Park befindet sich auch der wohl größte und höchste Granitfelsen der Insel La Digue. Wenn ihr an dem Felsen angekommen seid, werdet ihr auch das Gehege der Aldabra-Schildkröten sehen, die hier wohnen. Nach einer zwei-stündigen Park-Tour mit dem Fahrrad sind wir endlich an dem wundervollen Strand angekommen. Nach dem Anblick verstehe ich, wieso es der am meisten fotografierte Strand ist. Am Strand angekommen wollten wir nicht faul rumliegen, sondern alles erkunden.

Wir gingen also als erstes zum Crystal Kajak Stand. Hier am Anse Source d'Argent ist es nämlich möglich, sich ein kristallklares Kajak zu mieten und bei Ebbe durch den indischen Ozean zu rudern.

Die Kajaks auf dem Wasser sind eine wunderschöne Fotokulisse. Ich kann es euch nur empfehlen, denn das war eines meiner Highlights auf dem gesamten Urlaub. Yves der dort arbeitet wird Fotos von euch machen und euch auch einige Tipps für tolle Fotos geben!Wir blieben bis Sonnenuntergang am Strand. Kein Scherz, aber ab 16:00 Uhr verschwinden die meisten Tages-Touristen und ihr habt den Strand so gut wie ganz für euch allein.

Reagge Bar auf La DigueReagge Bar auf La Digue

Nach dem Strandtag ging es abends noch in die Reagge Bar. Hier kann man abends Biliard und Dart spielen. Für Fußball-Fans gibt es in der Bar auch einen großen Fernseher. Hier treffen sich die Leute in La Digue um einen schönen, coolen Abend mit leckeren Cocktails zu verbringen. Ich Liebe diese Bar. Sie hat einen jamaikanischen Touch und ist mit viel Liebe eingerichtet. In der Reagge Bar hängt unter anderem ein großes Bild von Bob Marley.

Anse Patates, La DigueAnse Patates, La Digue
Fahrradtour auf La DigueFahrradtour auf La Digue

Den dritten Tag nutzen wir dazu, eine Insel Rundfahrt zu starten. Unser erster Stop war diesmal die Sunset Bar. Gestärkt mit einem Cocktail aus lokalen Früchten ging es dann zu einem wunderschönen Strand. Der Anse Patates. Er ist ein kleiner Strand im Norden der Insel gelegener Strand. Der Strand überzeugt mit seinen wenigen Besuchern. Leider sind viele Korallen im Meer, weshalb ich es dringend empfehle, Wasserschuhe zu tragen. Vorsichtig sollte man aber überall im Meer sein. Diesen Strand muss man aber gesehen haben. Einfach vom Fahrrad absteigen, baden, Sonnen und weiterfahren. Nach dem wir es uns dort gemütlich gemacht haben ging es weiter Richtung Norden. Hier findet ihr eine tolle Kunstgalerie von George Camille, der mit seinen ausgefallenen kreolischen Zeichnungen überzeugt. Einfach schön seine Gemälde und Werke.

Ihr solltet definitiv vorbeischauen. Am Abend ging es dann zum Italiener ins Le Repaire (Le Repaire Boutique Hotel). Einer der besten italienischen Restaurants auf der Insel. Nach dem Essen sind wir rüber ins Hotel Le Domaine de L’Orangeraie gegangen. Hier wurden wir zu einer Beach Party eingeladen. Der Eintritt zur Party war kostenfrei. Es spielten zwei DJ’s Musik und man konnte ausgelassen im Sand tanzen und seine Sorgen vergessen. So stellte ich mir das Insel-Leben vor. Vor allem die Cocktails waren super gemixt.

Det letzte Tag auf La Digue

Der vierte und letzte Tag ging recht entspannt zu. Wir waren wieder am Strand Anse Source d'Argent und besuchten auch noch den Strand Grand Anse auf La Digue, welcher leider nicht zum Schwimmen geeignet ist. Er ist ziemlich Wild, dafür aber sehr schön. Vier Tage La Digue waren definitiv zu kurz für uns. Hier gibt es noch so vieles zu entdecken. La Digue hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe es, dass dort keine Hektik herrscht. Es gibt nur sehr wenige bis kaum Autos. Die Straßen sind gut gebaut und somit hat das Fahrradfahren sehr Spaß gemacht. Zum Wetter kann ich wieder nur Top sagen. Wir hatten an einem Tag leichten Regen auf La Digue. Aber selbst das konnte uns nicht davon abhalten die Insel zu erkunden. Wir sagen bis bald La Digue und Hallo Mahé.

Grand Anse auf La DigueGrand Anse auf La Digue

Unsere Traumunterkunft

Last Stop Mahé. Wir freuten uns auf die letzte Insel. Gleichzeitig waren wir auch traurig La Digue bereits nach vier Tagen verlassen zu müssen. Das Beste war, dass ich uns die schönste Unterkunft für das Ende der Reise aufbewahrt habe. Angekommen in Mahé stiegen wir in unser Auto und fuhren direkt zu unserer Unterkunft SeyView Apartments von Angie & Francoir. Auf dem Weg dorthin fuhren wir direkt an dem süßen Clocktower Mahés entlang und sahen bereits so etwas von der Insel. Angekommen in der Unterkunft begrüße Angie uns mit einem Willkommensdrink und zeigte uns die Unterkunft. Unsere Unterkunft lag auf einem Berg in Glacis. Wir genossen Beste Aussicht auf das Meer. Unser Bett blickte direkt auf den Indischen Ozean. Diese Unterkunft war mit Absicht die schönste der ganzen Reise. Sehr modern, sehr gepflegt und einfach eine Traumlage.

Aussicht auf den Beau VallonAussicht auf den Beau Vallon
Sonnenuntergang an der Anse PosessionSonnenuntergang an der Anse Posession
Lage & Unternehmungen
Tempel auf MahéTempel auf Mahé
Sir Selwyn Selwyn Clarke Market auf MahéSir Selwyn Selwyn Clarke Market auf Mahé

Wir befanden uns nur fünf Fahrminuten vom berühmten und belebten Beau Vallon. Sogar ein richtig gutes Frühstückslokal war in unserer Nähe. Da wir im Urlaub nicht kochen wollten, nahmen wir es uns nicht, öfters dort zu Frühstücken. Am ersten Tag gingen wir natürlich direkt zu Baobab Pizzeria am Beau Vallon. Ich liebe dieses Restaurant. Hier gibt es wirklich gutes Essen. Vor allem die Bolognese solltet ihr dort ausprobieren. Mahé bietet am Beau Vallon wirklich viel an. Seien es Souvenirs, sehr günstige Essensstände und auch mittelteure Essenstände. Es ist sehr vielfältig am Strand. Wir merkten auf jeden Fall den Flair der Hautinsel.. Am zweiten Tag gingen wir in den Gemeinschaftspool mit Blick aufs Meer. Nach unserem entspannten Aufenthalt im Pool ging es los einkaufen. Wir statteten uns mit dem nötigsten aus und gingen dann neben an etwas essen. Das Restaurant sowie der Supermarkt befanden sich im Stadtteil Bel Ombré. Ca. fünf Fahrminuten vom Beau Vallon entfernt. Wir aßen in einem Bar & Grillrestaurant welches auch ein Casino sowie eine große Leinwand besaß um Sport zu schauen. Ich kann es euch nur empfehlen. Der Laden hat bis 03:00 Uhr morgens geöffnet und ihr könnt dort super leckeres amerikanisch angehauchtes Essen genießen. Den Tag haben wir mit einem Sonnenbaden am Strand Beau Vallons ausklingen lassen. Wir konnten super schnorcheln und schwimmen, denn das Meer war immer sehr ruhig und angenehm war.

Beau Vallon, MahéBeau Vallon, Mahé
Fischhändler am Beau VallonFischhändler am Beau Vallon

Am nächsten Tag wollten wir aber dann doch endlich die Insel mit dem Auto erkunden. Also ging es los zum ersten Spot. Der Hauptstadt Victoria. Unser Ziel war der Sir Selwyn Selwyn Clarke Market. Ein Must-Go wenn man auf Mahé ist. Hier findet man alles was das Herz begehrt. Seien es Früchte, Fisch Gewürze oder Gemüse wirklich alles. Der Markt verfügt sogar über eine ganze Etage auf der ihr Souvenirs shoppen könnt. Wir waren sehr überwältigt von dem Angebot. Natürlich kauften wir hier auch das ein oder andere Mitbringsel. Nach dem Marktbesuch ging es noch in den Hindu Temple - Arul Mihu Navasakthi Vinayagar, dem einzigen auf den ganzen Seychellen. Er sieht schön aus und ist definitiv einen Besuch wert. Als nächstes entschieden wir uns zum Aussichtsspot zu fahren. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf sehr viele Inseln der Seychellen. Besonders der Blick auf Eden Island hat uns gut gefallen. Mahe hat sehr viel zu bieten und ist einfach zu groß um in fünf Tagen erkundiget zu werden.

Sunset Beach, MahéSunset Beach, Mahé
Anse SoleilAnse Soleil

Am nächsten Tag machten wir dann eine Strand-Tour.Der Erste Spot war der Sunset Beach befindet sich in Glacis am bereits geschlossenen Sunset Hotel. Der Strand überzeugt mit seinen atemberaubenden Sonnenuntergängen und seiner vielfältigen Unterwasserwelt. Seit dem das dort anliegende Hotel geschlossen ist, sind es die Einheimischen die diesen Strand gerne aufsuchen. Hier kann man einfach Relaxen und die Seele baumeln lassen. Nach zwei guten Stunden ging es anschließend zum Anse Soleil. Wir fuhren durch die Küste Mahés und durch die Insel durch. Es war eine schöne Erfahrung. Die Insel ist wunderschön. Der Strand befindet sich neben dem Four Season Resort auf Mahé. Hier kann man viele Fische bewundern. Der Strand ist schön zum schwimmen und ein schöner Foto Spot.

Auf Wiedersehen, Seychellen!

Nach über zwei Wochen endete unsere Traumreise. Mit einem lachenden und einen weinenden Auge machten wir uns auf dem Weg zum Beau Vallon Beach und genossen die letzten Stunden Seychellen bevor es los zum Flughafen ging.. Unser Fazit dieser Reise ist, den für uns schönsten Ort der Welt bereist zu haben. Die Seychellen sind einzigartig und wunderschön. Die Menschen sind so herzlich und Gastfreundlich, dass es sich so anfühlt als wäre man zuhause. Uns persönlich haben Praslin & La Digue am besten gefallen. Wir mögen es einfach ruhig und kleiner. Aber das ist nur unsere Meinung. Mahé hat super viel zu bieten und ist ebenso schön wie die anderen Insel m. Jedoch ist es hier auf Grund dessen, das dies die Hauptinsel ist, auch voller. Wir werden die Seychellen definitiv noch einmal besuchen. Danke an Seyvillas für diese tolle Erfahrung und diesem einzigartigen Service. Alles verlief reibungslos und zügig !