Katrin & Lukas
von Katrin & Lukas

Traumurlaub inklusive Heiratsantrag am Strand

Die Seychellen waren schon immer ein Traumreiseziel von Lukas und mir.

Bei unserer Planung haben wir uns für ein Inselhopping entschieden, welches auf Praslin mit 5 Übernachtungen begann. Danach ging es weiter nach La Digue, wo wir für weitere 5 Nächte waren, und zum Ende waren wir noch für 4 Nächte auf Mahé.

Wenn man aus dem Flughafen auf Mahé herausgeht, wird man direkt von einer Wand aus Gebirge, Palmen und anderer Flora begrüßt. Gerade aufgewacht, kam es mir wie ein Traum vor.

Ausblick bei AnkunftAusblick bei Ankunft

Danach ging es mit dem über Seyvillas gebuchten Transport zum Hafen und mit der Fähre nach Praslin. Noch übermüdet von der Anreise habe ich leider die Bootsfahrt etwas verschlafen und konnte erst bei der Ankunft auf Praslin die Landschaft weiter genießen. Es kommt einem vor, als würde man durch tiefsten Dschungel fahren.

Angekommen in unserer ersten Unterkunft sind wir nach einem Mittagsschläfchen zum Strand, der noch im Garten unserer Unterkunft anfing, anschließend rein in den Pool und abends das erste Mal zu einem Take-Away, welcher sehr lecker war. Am nächsten Tag haben wir die Wanderung durch das Vallee De Mai gemacht, welche unserer Meinung nach auch gut ohne einen Guide ging.

Aussichtspunkt im Vallée de MaiAussichtspunkt im Vallée de Mai
Image:

Auch nach Sonnenuntergang ist ein Besuch am Strand empfehlenswert, um sich den wunderschönen Sternenhimmel anzusehen. Mit dem Wetterumschwung von Deutschland hat uns am nächsten Tag der Weg zur Anse Georgette über den Golfplatz schon ziemlich mitgenommen. Aber der Weg hat sich gelohnt. Anse Georgette war unser Lieblingsstrand auf Praslin.

Anse Georgette, PraslinAnse Georgette, Praslin

Dort haben wir bei unserem ersten Schnorchelgang viele bunte Fische und Rochen gesehen. Später haben wir 2 kleine Schwarzspitzenriffhaie gesehen, die sich direkt vor den Wellenbrechern am Strand tummelten. Zum Glück waren diese beiden noch jung und lediglich knapp einen Meter lang.

Ein kleiner HaiEin kleiner Hai
RochenRochen

An unserem 4. Tag auf Praslin habe ich mir eine schwarze Perle als besonderes Andenken an diesen tollen Urlaub gekauft. Im Anschluss sind wir mit dem Bus um die Insel herumgefahren zur Anse Lazio. An unserem letzten Tag auf Praslin haben wir es uns noch mal an der Anse Georgette gemütlich gemacht, wo wir sogar nochmals einen kleinen Zitronenhai gesehen haben, der auch etwa einen Meter groß war. Auf Praslin haben wir die ganze Zeit die Busse genutzt, mit denen wir auch sehr zufrieden waren. Lediglich einmal kam ein Bus ca. 30 Minuten verspätet.

Nach einem Tag der Entspannung ging es am sechsten Tag frühmorgens zur Anse Source d'Argent.

Anse Source d'Argent, La DigueAnse Source d'Argent, La Digue

Gegen 7 Uhr sind wir durch den Park direkt zum Strand gegangen und haben ein paar Fotos gemacht. Dort waren wir aufgrund der frühen Morgenstunde ganz allein.

L'Union Estate ParkL'Union Estate Park
Schade war lediglich, dass bis 8:30 die Sonne noch hinter den Bergen ist und das Wasser somit noch nicht beleuchtet wird. Nachdem wir den Strand einmal komplett runtergelaufen sind, hat mir Lukas einen Heiratsantrag gemacht, womit ich gar nicht gerechnet habe. Nach der ersten Aufregung und weiteren Fotos für unsere Familien und Freunde, haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Auf dem Rückweg sind wir durch den Park geschlendert, haben unsere ersten Riesenschildkröten gefüttert sowie am Hals gekrault und uns das Museum noch etwas angesehen.

RiesenschildkrötenRiesenschildkröten

An Tag Acht haben wir uns auf die Fahrräder geschwungen (die alle leider etwas klein sind) und haben uns auf den Weg zur Grand Anse gemacht. Bei der Grand Anse angekommen, ging es weiter zur Petite Anse und zur Anse Cocos. Den Weg fanden wir sehr anstrengend, aber nach unserer Meinung gehört dieser Ausflug zu einem Urlaub auf den Seychellen dazu. Nach einem erfrischenden Fruchtsaft von der Strandbar sind wir zu dem kleinen „Pool“ auf der anderen Seite des Strandes gelaufen, wo mein Verlobter sofort ins Wasser gelaufen ist.

Anse Cocos, La DigueAnse Cocos, La Digue

Da dort die schattigen Plätze leider Mangelware waren, haben wir uns dort nicht lange aufgehalten und haben uns wieder auf den Weg zurück zu unseren Rädern gemacht. Die letzten Tage auf La Digue haben wir es langsamer angehen lassen und sind viel in unserer Unterkunft mit Pool und am Strand geblieben.

Am elften Tag ging es nach Mahé, wo ich das erste Mal in meinem Leben den Linksverkehr mit dem Auto selber meistern musste. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran. Unsere letzte Unterkunft Emma's Guest House and Self-Catering war unser Favorit. Die Unterkunft war klasse, es gab nichts, was einem fehlte und man hatte mehr Privatsphäre als in den vorherigen Unterkünften. Mit dem Auto sind wir zu den verschiedensten Stränden auf der Insel gefahren.

Fairyland Beach, MahéFairyland Beach, Mahé

Unser Lieblingsstrand auf Mahé war Petite Anse.

Petite Anse, MahéPetite Anse, Mahé

An einem Tag waren wir noch bei der Takamaka Rum Distillery und haben eine kostenlose Tour mitgemacht, die sehr informativ war. Den letzten Abend haben wir noch am Strand genossen und an unserem Abreisetag sind wir noch nach Victoria gefahren, was uns allerdings nicht so überzeugt hat. Anse Boileau, MahéAnse Boileau, Mahé

Fazit

Wir sind so froh, diesen Urlaub gemacht zu haben. Anfangs waren wir uns nicht sicher, ob unser Budget für einen Urlaub auf den Seychellen ausreicht. Aber zusammen haben wir für Flüge, Unterkünfte, Transporte, Mietwagen (4 Tage), Eintritte und Lebensmittel für 14 Übernachtungen etwa 5.000 € ausgegeben und jeder Cent war es auch wert.

Seyvillas können wir auch nur wärmstens empfehlen. Unsere Fluglinie wurde zwei Wochen nach der Buchung komplett eingestellt. Obwohl es kurz vor Weihnachten war, waren die Mitarbeiter von Seyvillas gut erreichbar. Alle Mitarbeitenden mit denen wir in Kontakt getreten sind, waren super freundlich. Alles hat bestens funktioniert, sowohl bei unserer Planung als auch vor Ort. Alles über einen Anbieter zu buchen empfanden wir als sehr entspannt.

Wir werden auf jeden Fall nicht das letzte Mal auf den Seychellen gewesen sein. Beim nächsten Mal würden wir mehr Tage auf Mahé machen. Auch eine geführte Schnorcheltour und einen Ausflug nach Curriuse scheint sich definitiv zu lohnen.