image

Seychelles Travel Guide

The Complete Guide to the Seychelles Book accomodation

How to get there

Flights to the Seychelles

Most visitors to the Seychelles arrive by airplane. Flights from the UK take between 9 and 14 hours, and there are direct flights available from London, as well as flights with layovers from all larger British airports.

The International Airport of the Seychelles (Abbreviation: SEZ) is located on Mahé, around 10 km south of the capital city, Victoria. All international flights land here, and the airport has regular scheduled flights to Africa, Asia, Europe, and the Middle East.

ImageWelcome to Paradise! Landing in Mahé
ImageInternational Airport Mahé

Which Airlines fly to the Seychelles?

Many different airlines fly to the Seychelles. Direct flights to the Seychelles from the UK are offered by British Airways. If you travel with a layover then there are of course many other airline options, including Etihad Airways (via Abu Dhabi), Emirates (via Dubai), Ethiopian Airlines (via Addis Abeba), Turkish Airlines (via Istanbul), and Qatar Airways (via Doha).

Direct Flights

  • British Airways from London, Outbound: Tuesdays, Fridays, Return: Thursdays, Sundays

Flights with Layovers

  • Ethiad Airways: Layover in Abu Dhabi
  • Emirates: Layover in Dubai
  • Turkish Airlines: Layover in Istanbul
  • Ethiopian Airlines: Layover in Addis Abeba
  • Qatar: Layover in Doha

Direct Flights from other European Cities

  • from Paris with Air France
  • from Frankfurt with Condor
  • from Zurich with Edelweiss Air
 

Should I book a direct flight or one with a layover?

With a direct flight, you can reach the Seychelles in approximately 9 - 10 hours. These are usually nighttime flights, so you will arrive on Mahé in the morning and can start your holiday straight away.

Some travellers prefer to have a layover along the way in order to stretch their legs for a few hours during the flight. If you book an indirect route then you can also discover other wonderful destinations such as Istanbul, Abu Dhabi, Dubai, or Doha. You could even spend a few days there before starting the second half of your holiday in the Seychelles. From the airports in the Middle East, you will reach the Seychelles in around 5 hours.

We will also gladly organise accommodation for you if you book a layover in one of these destinations. 

Which flight you take may also depend on where you will be departing from, how much the flights cost, and what connections are available. We will also gladly help you to find the best-possible flight for your holiday to the Seychelles!

 
Which direct flights exist between the UK and the Seychelles?
British Airways offer a flight every Tuesday and Saturday non-stop from London to Mahé. From numerous other British cities, you can take British Airways or partner airline flights to London, usually with a relatively short layover before your onward flight to the Seychelles. Direct return flights to London from Mahé operate on Thursdays and Sundays.
How much do flights to the Seychelles cost?
The price of a flight to Mahé depends on different factors including the time of year, the airline, or how far in advance you book. It is possible to fly from the UK to the Seychelles from around €460. However, in general, flights cost between €500 and €900 per person for a return ticket.
How long does it take to fly to the Seychelles?
Direct flights from the UK to the Seychelles take around 10 hours. Flights with a layover usually take at least 12 hours.
How much luggage can I take to the Seychelles?
Luggage allowances vary from airline to airline. In general, if you book economy class, you can take 20 - 23 kg of checked luggage and 5 - 10 kg of hand luggage. Business and First Class tickets usually have different luggage allowances. Depending on your booked option, you may have 25 - 50 kg of luggage allowance. We recommend checking your luggage allowance with your airline in advance of travelling. You should also check how much luggage you are allowed to take on domestic flights once you are in the Seychelles.
 

Domestic Flights in the Seychelles

The airport on Mahé is also the domestic airport for the island, and acts as a hub for internal flights in the Seychelles.

If you get seasick easily then the domestic transfer from Mahé to Praslin is a good alternative to the ferry, which can be relatively rough from May to October as the south-east trade winds blow across the island. At the same time, this flight can be a real highlight of your holiday as you can enjoy aerial views of beautiful sights, including smaller islands and the Sainte Anne Marine Park.

From Mahé, you can reach other beautiful islands of the Seychelles including Bird Island or Denis Island. Domestic flights in the Seychelles are run by Air Seychelles, the national airline of the Seychelles.

More information about domestic flights and transfers in the Seychelles
 

Payanke CIP Lounge by Avani

If you are staying at the Seychelles International Airport on Mahé for a longer period of time (for example, in order to take a shower before your flight or in order to store your luggage), you can also book access to the Payanke CIP Lounge by Avani.

The airport on Mahé is small and there are very few possibilities to spend a longer period of time there. Thankfully, the lounge, which was opened in 2018, is a good alternative, allowing you to spend time waiting comfortably.

Besides an a-la-carte menu, buffet, and open bar, the lounge offers a wellness area where you can relax and take a shower. The Kids Area also means that children are well looked after as well.

You can also store your luggage here during opening hours from €10 per person.

The lounge is located before security check in the Domestic Terminal, above the counter on the first floor, and just 1 minute away from the International Terminal.

The Payanke CIP Lounge by Avani is open every day from 06.30 until 23.30. For booking requests, please don’t hesitate to contact us!

ImageBar and Lounge
ImageRestaurant
 

The Seychelles from Above

Long flights are often a necessary evil of travelling, but above the Seychelles and coming in to land at Mahé, you can experience some of the most beautiful views of the island possible, on both international and domestic flights.

Loading...
Gessica

We are glad to help you!

Mon-Thu: 10am-6pm · Fri: 10am-4pm CET

  • * = Please fill in this field
Open
Latest information on the Coronavirus

image

Seychellen Reiseführer

Der komplette Reiseführer für die Seychellen Unterkunft buchen

Anreise

Flüge auf die Seychellen

Die meisten Besucher erreichen die Seychellen mit dem Flugzeug. Flüge aus Deutschland dauern zwischen 9 und 14 Stunden, es gibt Direktflüge von Frankfurt und Zürich sowie Flüge mit Zwischenstopp von allen größeren deutschen, österreichischen und schweizerischen Flughäfen.

Der internationale Flughafen der Seychellen (Abkürzung: SEZ) liegt auf Mahé, etwa 10 km südlich der Hauptstadt Victoria. Alle internationalen Flüge landen hier, daher bestehen mit ihm regelmäßige Verbindungen nach Afrika, Asien, Europa und dem Mittleren Osten.

ImageWillkommen im Paradies! Landeanflug auf Mahé
ImageInternationaler Flughafen Mahé

Welche Airlines fliegen auf die Seychellen?

Viele verschiedene Airlines fliegen mittlerweile die Seychellen an. Direktflüge aus Deutschland werden ab Frankfurt von Condor und aus der Schweiz ab Zürich von Edelweiss Air angeboten. Per Zwischenstopp gibt es natürlich noch viele weitere Airlines, die Flüge auf die Seychellen anbieten. Dazu zählen beispielsweise Etihad Airways (über Abu Dhabi), Emirates (über Dubai), Ethiopian Airlines (über Addis Abeba), Turkish Airlines (über Istanbul) sowie Qatar Airways (über Doha).

Direktflüge

  • Condor ab Frankfurt, Hinflug: dienstags und freitags, Rückflüg: mittwochs und samstags
  • Edelweiss Air ab Zürich

Flüge mit Zwischenstopp

  • Ethiad Airways mit Zwischenstopp in Abu Dhabi
  • Emirates mit Zwischenstopp in Dubai
  • Turkish Airlines mit Zwischenstopp in Istanbul
  • Ethiopian Airlines mit Zwischenstopp in Addis Abeba
  • Qatar mit Zwischenstopp in Doha
  • South African Airways mit Zwischenstopp in Kapstadt (ab München)

Direktflüge von anderen europäischen Flughäfen

  • ab Paris mit Air France
  • ab London mit British Airways
 

Sollte ich einen Direktflug oder einen Flug mit Stop-Over buchen?

Mit einem Direktflug erreichen Sie die Seychellen in ca. 9-10 Stunden Flugzeit. In der Regel handelt es sich hier um Nachtflüge, Sie kommen also bereits am frühen Morgen auf Mahé an und können direkt in den wohlverdienten Urlaub starten.

Einige Reisende bevorzugen aber auch das Umsteigen, um sich nach ein paar Stunden Flugzeit die Füße zu vertreten. Wenn Sie sich für eine Variante mit Stop-Over entscheiden, haben Sie außerdem die Möglichkeit auch noch weitere, wunderbare Destinationen wie beispielsweise Istanbul, Abu Dhabi, Dubai oder Doha zu erkunden. So können sich nach ein paar Tagen Erholung ganz entspannt auf den zweiten Teil Ihrer Reise begeben. Vom den Flughäfen des Nahen Ostens kommen Sie nach ca. 5 Stunden auf den Seychellen an.

Gerne organisieren wir ebenfalls die passenden Unterkünfte für Ihren Flug mit Stop-Over an einer der genannten Destinationen. 

Welcher Flug sich am besten für Sie eignet, hängt also vom möglichen Abflugort, den Flugkosten und den verfügbaren Verbindungen ab. Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich die möglichst beste Flugverbindung für Ihre Reise auf die Seychellen zu finden!

 
Welche Direktflüge von Deutschland, Österreich oder der Schweiz auf die Seychellen gibt es?
Condor fliegt jeden Dienstag sowie Freitag nonstop von Frankfurt nach Mahé. Von vielen weiteren Deutschen Städten aus setzt Condor meist Partner-Airlines bis nach Frankfurt ein - von dort aus geht es nach einem meist kurzen Zwischenstopp dann weiter auf die Seychellen. Direkte Rückflüge nach Frankfurt finden mittwochs und samstags statt. Auch mit Edelweiss Air haben Sie die Möglichkeit samstags direkt von Zürich aus auf die Hauptinsel der Seychellen zu fliegen. Der dazu passende Rückflug wird jeweils montags durchgeführt.
Wie viel kostet ein Flug auf die Seychellen?
Der Preis für einen Flug nach Mahé ist von verschiedenen Faktoren abhängig wie zum Beispiel der Reisezeit, der Airline oder des Buchungszeitraums. So ist es möglich bereits ab 460 € von Deutschland oder der Schweiz auf die Seychellen und zurück zu fliegen. In der Regel liegen die Flugpreise aber in einem Rahmen von 500 € - 900 € pro Person für Hin- und Rückflug.
Wie lange dauert ein Flug auf die Seychellen?
Ein Direktflug von Deutschland auf die Seychellen dauert ca. 9-10 Stunden, während die Flugzeit mit einem Zwischenstopp mindestens 14 Stunden beträgt.
Wie viel Kilo Gepäck kann ich auf einem Flug auf die Seychellen mitnehmen?
Die Richtlinien für die Mitnahme von Freigepäck unterscheiden sich je nach Airline. In der Regel sind bei Buchung der Economy-Class 20-23 kg Aufgabegepäck sowie 5-10 kg Handgepäck inklusive. In der Business- oder First Class variiert das Gewicht des erlaubten Freigepäcks. Je nach gebuchter Option können es hier zwischen 25 und 50 kg sein. Vor Abflug empfehlen wir daher nochmals die inklusive Gepäckmenge pro Person bei Ihrer Airline zu prüfen. Zudem sollten Sie auch bei Inlandsflügen vorab checken, wie viel Gepäck Sie mitnehmen dürfen.
 

Inlandsflüge auf den Seychellen

Der Flughafen auf Mahé ist gleichzeitig auch der Inlandsflughafen und somit Drehscheibe für viele Flüge innerhalb der Seychellen.

Wer schnell seekrank wird, für den ist der Inlandsflug von Mahé nach Praslin eine gute Alternative zur Fähre, die in der Zeit von Mai bis Oktober das raue Meer für viele zum Verhängnis wird. Gleichzeitig ist dieser Flug auch ein echtes Highlight, denn er bietet via Vogelperspektive atemberaubende Aussichten auf die vielen kleinen Inseln des Sainte Anne Marine Parks.

Von Mahé aus können sie mit dem Flieger weitere Trauminseln der Seychellen wie zum Beispiel Bird Island oder Denis Island bereisen. Diese Inlandsflüge werden von Air Seychelles durchgeführt, der nationalen Fluggesellschaft der Seychellen.

Weitere Infos zu Inlandsflügen & Transfers
 

Payanke CIP Lounge by Avani

Bei einem längeren Aufenthalt am Internationalen Flughafen von Mahé (zum Beispiel um vor Ihrem Abflug von den Seychellen nochmal zu duschen oder aber um einfach Ihr Gepäck abzustellen), können Sie optional einen Besuch der Payanke CIP Lounge by Avani buchen.

Da der Flughafen auf Mahé klein ist und nur wenige Möglichkeiten bei längeren Aufenthalten bietet, ist die erst 2018 eröffnete Lounge eine gute Alternative, um sich die Zeit auf angenehme Art und Weise zu vertreiben.

Neben einem à la carte Menü, Buffets und einer offenen Bar, erwarten Sie ein Wellness-Bereich zum Entspannen sowie Dusch-Möglichkeiten. Dank der Kids-Area ist ebenso für das Wohl der kleinen Gäste gesorgt.

Auch Ihr Gepäck können Sie hier während der Öffnungszeiten ab 10 € pro Person lagern.

Die Lounge befindet sich vor dem Security Check, im Inlandsterminal über dem Kontrollschalter im ersten Stock und ist nur 1 Minute vom internationalen Terminal entfernt.

Die Payanke CIP Lounge by Avani ist täglich von 06.30 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet. Kontaktieren Sie uns hier für Buchungsanfragen!

ImageSitzbereich und Bar
ImageRestaurant
 

Die Seychellen von Oben

Auch wenn lange Flüge oftmals zum nötigen Übel bei einer Reise gehören, können Sie sich bereits vorab auf spektakuläre Ausblicke beim Landeanflug auf Mahé oder einem Inlandsflug freuen!

Wird geladen...
Julia

Wir beraten Sie gerne

Mo-Do: 10-18 Uhr · Fr: 10-16 Uhr

  • * = Pflichtfeld, bitte ausfüllen
Wichtige Information
Liebe Kunden,

die globale Corona-Pandemie hat eine höchst ungewöhnliche Situation geschaffen, die sich von Stunde zu Stunde ändert. Die Einreise aus Europa ist für alle Anreisen ab 18.03.2020 nicht mehr möglich. Sie haben viele Rückfragen und wir versuchen Ihnen bestmöglich zu helfen. Sollte Ihre Anreise davon betroffen sein, werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass dies momentan leider einige Zeit in Anspruch nehmen kann und wir Kunden, die in den kommenden Tagen anreisen sollten, zuerst anschreiben.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus