image

Seychelles Travel Guide

The Complete Guide to the Seychelles Book accomodation

Local Transfers

How do you get around the Seychelles?

If you’re thinking of taking a holiday to the Seychelles, it’s likely that you will not visit just one single island. An island-hopping holiday, with stays on two or more islands, is the best way to appreciate all the things that this wonderful destination has to offer. Knowing how to reach the islands, as well as how to move around on each of them, is essential for planning your trip. Find out everything about ferries, internal flights, car and bike rentals, taxis and private transfers to the Seychelles.

 

How do you reach the different Seychelles islands?

Almost all visitors arrive in the Seychelles by airplane, landing at Mahé International Airport. The main islands of Seychelles (Mahé, Praslin and La Digue) are connected by ferry; there is also a flight connection between Mahé and Praslin. The other islands are usually smaller and home to only one accommodation, which arranges private transfers for their guests by boat, plane or helicopter. Some examples are Silhouette, Bird and Denis Island.

How do you get around each island in the Seychelles?

The best way to get around Mahé and Praslin is with a rental car. You can also get around on public buses. On La Digue, the best way to get around is by bike. On Mahé and Praslin (and to a limited extent on La Digue) you can also get around by taxi. On the other islands, which usually only have one hotel or resort, there are no real roads; people get around on foot or by bike. Sometimes the resorts on these islands are equipped with electric or motor vehicles to transport customers longer distances or on routes that cannot be travelled on foot.
 

How to reach the islands

Ferry (Mahé - Praslin - La Digue)

Between the three main islands (Mahé, Praslin, La Digue) there are daily ferry connections.

Ferry Mahé <> Praslin: duration approx. 60 minutes, cost approx. €50
Ferry Praslin <> La Digue: duration approx. 15 minutes, cost approx. €20
Ferry Mahé <> La Digue: duration approx. 90 minutes, cost approx. €70

To reach La Digue from Mahé (or vice versa) you need to take a ferry that stops on Praslin. Sometimes, passengers have to change ferries on Praslin. If you are not sure whether you have to change ferry, ask the staff at the harbour. The only direct trips between Mahé and La Digue are on Fridays.

It is advisable to book your ferry tickets in advance. Those who book a holiday with SeyVillas have the possibility to book a transfer package, which includes ferry tickets as well as all ground transfers from the harbour (or airport) to the different accommodations and vice versa.


ImageBoarding the ferry on Praslin
ImageView of La Digue from the ferry

Timetable ferry Mahé <> Praslin

Day of the WeekMahé > Praslin
Monday07:30, 10:30, 16:30
Tuesday07:30, 10:30, 16:30
Wednesday07:30, 10:30, 16:30
Thursday07:30, 10:30, 16:30
Friday07:30, 10:00, 16:30, 17:00
Saturday07:30, 11:30, 16:30
Sunday09:00, 11:00, 16:30

Day of the WeekPraslin > Mahé
Monday07:30, 13:00, 18:00
Tuesday09:00, 12:00, 18:00          
Wednesday07:30, 13:00, 17:30
Thursday07:30, 13:00, 17:30
Friday09:00, 13:00, 18:00
Saturday09:00, 15:00, 18:00
Sunday07:30, 15:00, 18:00

Timetable ferry Praslin <> La Digue

Day of the WeekPraslin > La Digue
Monday07:00, 09:00, 10:00, 11:45, 11:45*, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45*
Tuesday07:00, 09:00, 10:00, 11:45, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45*
Wednesday07:00, 09:00, 10:00, 11:45, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45*
Thursday07:00, 09:00, 10:00, 11:45, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45*
Friday07:00, 09:00, 10:00, 11:15*, 11:45, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45*
Saturday07:00, 08:45*, 09:00, 10:00, 11:45, 12:45*, 13:00, 14:30, 16:00, 17:45, 17:45*
Sunday09:00, 10:00, 10:15*, 12:30, 16:00, 17:45, 17:45*

Day of the WeekLa Digue > Praslin
Monday07:00*, 07:30, 09:30, 10:30, 12:15, 12:30*, 15:30, 17:00, 17:45
Tuesday07:30, 08:15*, 09:30, 10:30, 12:15, 15:30, 17:00, 17:45
Wednesday07:00*, 07:30, 09:30, 10:30, 12:15, 15:30, 16:30, 17:45
Thursday07:00*, 07:30, 09:30, 10:30, 12:15, 15:30, 16:30, 17:45
Friday07:30, 08:00*, 09:30, 10:30, 12:15, 12:30*, 15:30, 17:00, 18:15
Saturday07:30, 08:15*, 09:30, 10:30, 12:00*, 12:15, 14:00, 14:15*, 15:30, 17:00, 18:15
Sunday07:00*, 09:30, 10:30, 14:15*, 14:30, 17:00, 18:15
All times are subject to unexpected changes. We cannot guarantee the veracity of this information.
Is there a direct ferry between Mahé and La Digue?
You can take a direct ferry from Mahé to La Digue on Friday at 17:00, and in the opposite direction on Friday at 8:00. The duration is 1 hour and 10 minutes. Mahé and La Digue are still connected every day by ferries calling at Praslin.
Where do you take the Cat Cocos ferry on Mahé?
To take the Cat Cocos ferry on Mahé you have to go to the harbour, also known as Cat Cocos Berth. This is located near the capital Victoria. See on Google Maps
 

Flight Mahé - Praslin

Mahé and Praslin are connected not only by ferries, but also by an internal flight. The flight, operated by Air Seychelles, takes 15-20 minutes and operates several times each day. The cost of the flight depends on the type of fare (e.g. fixed or flexible flight time). The small twin-engined turboprop airplane accommodates up to 19 passengers and offers beautiful ocean views.

Flight Mahé <> Praslin: duration approx. 20 minutes, variable cost

To take the flight from Mahé you need to go to the domestic terminal of the airport, which is just a one or two minute walk from the international one. To take the flight from Praslin you’ll have to go to the small airport on the island, near Grand Anse.

Tickets can be purchased on the Air Seychelles website. Those who book with SeyVillas can also include domestic flights in their booking (as well as ferries, ground transfers and/or car rental).

When booking, please check the maximum weight allowed for your luggage. If the ticket was purchased together with an international flight, the same limits should apply. If the ticket was purchased separately, the maximum weight allowed should be between 20 and 23 kg. We recommend that you check with Air Seychelles in advance about the baggage regulations.

ImageWonderful view during the flight from Mahé to Praslin
Is it better to reach Praslin by ferry or plane?
To reach Praslin from Mahé you can take a ferry (approx. 1 hour) or a flight (approx. 15 min). To decide which one to take, you should consider the following factors: the cost, the departure and arrival times, the order of the islands in your holiday, the location of your accommodation, the time of year in which you travel (during 'our' summer the sea is rougher), and your tendency to seasickness. SeyVillas can help you choose the most suitable option for you.
What internal flights are there in the Seychelles?
In Seychelles you can take domestic flights from Mahé to Praslin, Bird Island, Denis Island, Alphonse Island and Desroches. However, only the flight to Praslin can be booked independently of the accommodation you are staying at. For the other islands, the flight is included in the accommodation booking and only guests of the resort can take it.
 

How to reach Cerf Island

Cerf Island is a small island near Mahé. It only takes 5 minutes by boat from the east coast of Mahé, more precisely from Eden Island, to reach Cerf.

Those who have booked a stay on Cerf do not need to book a transfer to get to the island: the short boat transfer is usually arranged by the accommodation.

Boat Mahé <> Cerf: duration approx. 5 minutes, cost between 0 and €5 (available only for guests of a hotel on Cerf)

As an external guest, you can visit Cerf during an excursion to the Ste Anne Marine Park, in which Cerf is located. This tour departs from Mahé and allows you to admire the natural wonders of this protected marine area, such as its underwater world, the mysterious Moyenne Island and, of course, Cerf Island.Excursion to the Ste Anne Marine Park

 

Reaching the other islands

In addition to the three main islands, you can also spend your holiday (or part of it) on other islands of the Seychelles. These are smaller islands, with only one accommodation, usually a resort. It’s usually the resort that organises the transfer for its guests. Only guests of the resort can reach the island.
Departures are always from Mahé.

Island Accommodation Transfer
Round Island JA Enchanted Island Resort Boat, 10 min
Silhouette La Belle Tortue, Hilton Labriz Resort & Spa Boat, 45 min
Bird Island Bird Island Lodge Flight, 30 min
Denis Island Denis Private Island Flight, 30 min
Desroches Four Seasons Resort Desroches Island Flight, 40 min
Alphonse Alphonse Island Seychelles Flight, 60 min
Fregate Island Fregate Island Private Helicopter (15 min) or boat (90 min)
North Island North Island Lodge Helicopter, 15 min
Felicite Island Six Senses Zil Pasyon Helicopter (20 min) or boat from
La Digue (15 min) or Praslin (25 min)
Cosmoledo Atoll Cosmoledo Atoll 2 flights + boat (4 hours)
Astove Atoll Astove Atoll 2 flights (3 hours)
 

Private Helicopter Transfer

It is also possible to reach the various Seychelles islands from Mahé by helicopter. On the Zil Air website you can find detailed information about destinations and prices. A helicopter flight can significantly shorten transfer times, especially for those islands that are not optimally connected. However, the costs are much higher than for normal transfers.

 

How to get around on the islands

How do you get around on Mahé?
The best way to get around Mahé is by rental car. Public buses and taxis are also available.
How do you get around on Praslin?
The best way to move around Praslin is by rental car. Public buses and taxis are also available.
How do you get around on La Digue?
The best way to get around on La Digue is by bicycle. A few taxis are also available on the island.
 

Car rental in Seychelles

Car rental: from €50 / day

A rental car is the easiest and most practical way to explore Mahé and Praslin (the only islands where this service is available). Renting a car in Seychelles costs about €50 per day and does not require an international driving licence; your national driving licence is sufficient. We recommend renting a car with automatic transmission. It is preferable to rent a small car; however, make sure that it’s big enough for all your luggage.

Although it is possible to rent a car once you get there (at the harbour or airport), we recommend renting a car online, before your holiday, to ensure you get the best price. You can also rent a car on the SeyVillas website at affordable prices: Find out more

Is it hard to drive in the Seychelles?
No. In the Seychelles you drive on the left hand side of the road, something that most visitors get used to pretty quickly if different from their home country. The roads, although a bit narrow in some places, are in good condition. It is important to drive carefully at all times, especially at night or in the rain, keeping to the speed limits and always wearing seatbelts.
On Mahé you may encounter some traffic on the roads leading to Victoria between 7:00 and 8:30 and between 16:00 and 17:30 (Source: Wolkenweit).
 

Public buses in the Seychelles

Public buses:cost of a single ride €0.45 - €0.99

The inexpensive but somewhat adventurous way of exploring the Seychelles islands is to take a journey on one of the public buses. These operate on Mahé and Praslin, and have no fixed stops. In fact, buses only stop at marked areas if the driver is made aware that someone wishes to alight, or if someone wants to get on. As a rule of thumb, the buses run at half-hour or hourly intervals. If you would like to explore Mahé and Praslin by bus, it will take more time than using a rental car, as it can sometimes be more difficult to get directly from A to B.

The major advantage, however, is the price, with a bus trip costing just 7 or 15 Seychelles Rupees (about 45 - 99 Euro cents). An up-to-date bus schedule can be found on the website of the Seychelles Public Transport Corporation.

 

Cycling on La Digue

The vast majority of people who live on La Digue or visit it as tourists move around the island by bike. This is possible thanks to the island’s small size, which means you can reach any place with just a short bike ride. You can rent bicycles at the harbour; the cost of renting a bike for a day is about €10. This daily rate is reduced if the bike is rented for several consecutive days.

Bike rental: €10 / day

Although La Digue is small, cycling can be tiring, both because of the heat and humidity and the steep roads. The bike’s conditions can make cycling harder. When you rent your bike, you should check that the bike is in good condition and above all that the gears and brakes are working well. On La Digue it is not necessary to lock your bike.

Tips for cycling in La Digue

  • At the time of rental, check that the bike is in good condition, especially the brakes and gears.
  • Carry a powerful flashlight or headlamp for biking safely after dark
  • Keep left
  • Take enough water with you
 

Taxi in the Seychelles

You can take a taxi on Mahé and Praslin, and there are also a couple on La Digue. Taxis are an expensive way of getting around the islands, but they can still be the best option in some situations. For example, if you go out to dinner and want to treat yourself to a few glasses of wine, the taxi will take you back to your accommodation safely. Taxis are also a good option for those who opt for a "static" holiday, e.g. in a large resort, and only want to move around during one or two days of their holiday. Those who want to explore the islands far and wide, however, should use the rental car on Mahé and Praslin, and the bike on La Digue. If you need to reach your hotel from the harbour or airport, it is usually cheaper to book a transfer in advance than to hop in a taxi.

How much does a taxi cost in the Seychelles?
A 20-minute taxi ride to the Seychelles costs around 20 euros (e.g. from the airport to the harbour of Mahé). If the taxi is not metered, you should discuss the price in advance with the driver. You can pay in rupees or euros.
How can I call a taxi in the Seychelles?
You can find taxis at the harbour, airport and other locations on the islands. There is not just one phone number for taxis; below are some of them. You can also book a taxi through the staff of your accommodation or the restaurant where you are having dinner.
Mahé Cab Services: Tel. 2526038
Seychelles Taxi Touring: Tel. 2535694
Sey Discovery Tours: Tel. 2630481
 

How to get around on the other Seychelles islands

If you spend part of your Seychelles holiday on islands other than Mahé, Praslin and La Digue, you're likely to be walking most of the time, as all beaches and attractions can be reached on foot there. On some islands, such as Alphonse Island, Denis Island and North Island, bikes are provided.

Electric golf carts are usually available for certain needs, for example on longer routes that cannot be made on foot or with suitcases. However, these are usually driven by hotel staff and only in some cases can they be driven by guests.


Loading...
Gessica

We are glad to help you!

Mon-Thu: 10am-6pm · Fri: 10am-4pm CET

  • * = Please fill in this field

image

Seychellen Reiseführer

Der komplette Reiseführer für die Seychellen Unterkunft buchen

Transfers vor Ort

Wie bewegt man sich auf den Seychellen fort?

Wenn sie einen Urlaub auf den Seychellen planen, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit mehr als eine Insel besuchen. Ein Inselhopping mit Aufenthalten auf mindestens zwei Inseln ist die beste Möglichkeit die natürliche Vielfalt der Seychellen zu erkunden. Dabei ist es bei Planung einer Reise besonders wichtig vorab zu wissen, wie man am besten von Insel zu Insel kommt und welche Fortbewegungsmittel sich auf den Inseln als praktisch erweisen. Erfahren Sie alles über Fähren, Inlandsflüge, Auto- und Fahrradvermietungen, Taxis und Privattransfers auf den Seychellen.

 

Wie lassen sich die verschiedenen Inseln der Seychellen am besten erreichen?

Fast alle Besucher erreichen die Seychellen mit dem Flugzeug und landen zunächst am internationalen Flughafen Mahé. Die drei Hauptinseln der Seychellen (Mahé, Praslin und La Digue) lassen sich dank Fährverbindungen schnell erreichen. Mahé und Praslin sind auch durch einen Inlandsflug miteinander verbunden. Zu anderen Inseln, auf denen es nur ein Resort oder eine nur kleine Auswahl an Unterkünften gibt, werden oftmals private Transporte mit dem Boot, Flugzeug oder Helikopter organisiert. Beispiele dafür sind Cerf Island, Silhouette, Bird oder Denis Island.

Wie bewegt man sich auf den Inseln der Seychellen fort?

Auf Mahé und Praslin ist ein Mietwagen die beste Option, um von A nach B zu gelangen. Auch der öffentliche Nahverkehr mit Bussen ist eine gute Möglichkeit um sich fortzubewegen. Auf La Digue kommt man am besten mit dem Fahrrad voran. Auf Mahé und Praslin (und in begrenztem Umfang auch auf La Digue) können Sie sich auch mit dem Taxi fortbewegen. Auf den anderen Inseln, die normalerweise nur ein Hotel oder Resort haben, gibt es keine richtigen Straßen: hier ist man zu Fuß unterwegs (auf einigen Inseln werden Fahrräder zur Verfügung gestellt). In einigen Fällen ist das Resort auf der Insel mit elektrischen oder motorisierten Fahrzeugen ausgestattet, um die Gäste auf längeren oder nicht begehbaren Strecken zu befördern.
 

Wie man die Inseln erreicht

Fähre (Mahé - Praslin - La Digue)

Zwischen den drei Hauptinseln (Mahé, Praslin, La Digue) gibt es tägliche Verbindungen mit modernen Fähren.

Fähre Mahé <> Praslin: Dauer ca. 60 Minuten, Kosten ca. 50 €
Fähre Praslin <> La Digue: Dauer ca. 15 Minuten, Kosten ca. 20 €
Fähre Mahé <> La Digue: Dauer ca. 90 Minuten, Kosten ca. 70 €

In den meisten Fällen müssen Sie auf der Strecke von Mahé nach La Digue (oder umgekehrt) eine Fähre nehmen, die auf Praslin hält. In diesem Fall ist es oftmals erforderlich, die Fähre zu wechseln. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie das Personal am Hafen fragen. Die einzige direkte Fahrt zwischen Mahé und La Digue findet freitags statt.

Es ist ratsam, Ihre Fährtickets im Voraus zu buchen; Fahrkarten können online gekauft werden. Diejenigen, die einen Urlaub mit SeyVillas buchen, haben die Möglichkeit, ein Transferpaket zu buchen, das Fährtickets und alle Landtransfers vom Hafen (oder Flughafen) zu den verschiedenen Unterkünften und zurück beinhaltet.


ImageEinschiffung auf die Fähre auf Praslin
ImageBlick von der Fähre auf La Digue

Fahrplan Schnellfähre Mahé <> Praslin

WochentagMahé > Praslin
Montag07:30, 10:30, 16:30
Dienstag07:30, 10:30, 16:30
Mittwoch07:30, 10:30, 16:30
Donnerstag07:30, 10:30, 16:30
Freitag07:30, 10:00, 16:30, 17:00
Samstag07:30, 11:30, 16:30
Sonntag09:00, 11:00, 16:30

WochentagPraslin > Mahé
Montag07:30, 13:00, 18:00
Dienstag09:00, 12:00, 18:00          
Mittwoch07:30, 13:00, 17:30
Donnerstag07:30, 13:00, 17:30
Freitag09:00, 13:00, 18:00
Samstag09:00, 15:00, 18:00
Sonntag07:30, 15:00, 18:00

Fahrplan Schnellfähre Praslin <> La Digue

WochentagPraslin > La Digue
Montag07:00, 09:00, 10:00, 11:45, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45
Dienstag07:00, 09:00, 10:00, 11:45, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45
Mittwoch07:00, 09:00, 10:00, 11:45, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45
Donnerstag07:00, 09:00, 10:00, 11:45, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45
Freitag07:00, 09:00, 10:00, 11:15, 11:45, 14:30, 16:00, 17:15, 17:45
Samstag07:00, 08:45, 09:00, 10:00, 11:45, 12:45, 13:00, 14:30, 16:00, 17:45
Sonntag09:00, 10:00, 10:15, 12:30, 16:00, 17:45

WochentagLa Digue > Praslin
Montag          07:00, 07:30, 09:30, 10:30, 12:15, 12:30, 15:30, 17:00, 17:45
Dienstag07:30, 08:15, 09:30, 10:30, 12:15, 15:30, 17:00, 17:45
Mittwoch07:00, 07:30, 09:30, 10:30, 12:15, 15:30, 16:30, 17:45
Donnerstag07:00, 07:30, 09:30, 10:30, 12:15, 15:30, 16:30, 17:45
Freitag07:30, 08:00, 09:30, 10:30, 12:15, 12:30, 15:30, 17:00, 18:15
Samstag07:30, 08:15, 09:30, 10:30, 12:00, 12:15, 14:00, 14:15, 15:30, 17:00, 18:15
Sonntag07:00, 09:30, 10:30, 14:15, 14:30, 17:00, 18:15
Alle Zeiten können stets unerwarteten Änderungen unterliegen. Die Angaben sind daher ohne Gewähr.
Gibt es eine direkte Verbindung zwischen Mahé und La Digue?
Sie können am freitags um 17.00 Uhr eine direkte Fähre von Mahé nach La Digue nehmen, in der entgegengesetzten Richtung am freitags um 8.00 Uhr. Die Dauer beträgt 1 Stunde und 10 Minuten. Mahé und La Digue sind außerdem täglich mit Fähren verbunden, die auf Praslin halten.
Wo fährt man mit der Cat Cocos-Fähre auf Mahé ab?
Um die Cat Cocos-Fähre nach Mahé zu nehmen, müssen Sie zum Hafen gehen, der auch als Cat Cocos Berth bekannt ist. Dieser befindet sich in der Nähe der Hauptstadt Victoria. Siehe auf Google Maps
 

Flug Mahé - Praslin

Mahé und Praslin sind nicht nur durch Fährverbindungen, sondern auch durch einen Inlandsflug miteinander verbunden. Der von Air Seychelles durchgeführte Flug dauert 15-20 Minuten und wird mehrmals täglich durchgeführt. Die Flugkosten sind abhängig von der Art des Tarifs (z.B. feste oder flexible Flugzeit). Das kleine zweimotorige Propellerflugzeug bietet Platz für bis zu 19 Passagiere und einen wunderschönen Blick auf den Ozean.

Flug Mahé <> Praslin: Dauer ca. 20 Minuten, variirender Preis

Um den Flug von Mahé zu nehmen, müssen Sie zum Domestic-Terminal des Flughafens gehen, der nur wenige Meter vom internationalen Flughafen entfernt ist: Sie erreichen ihn in wenigen Minuten zu Fuß. Um den Flug von Praslin aus zu nehmen, müssen Sie zum kleinen Flughafen der Insel, in der Nähe der Grand Anse.

Tickets können auf der Website von Air Seychelles gekauft werden. Diejenigen, die bei SeyVillas buchen, können auch Inlandsflüge (sowie Fähren und Mietwagen) in ihre Buchung einbeziehen.

Bitte informieren Sie sich bei der Buchung über das maximal zulässige Gewicht Ihres Gepäcks. Wenn das Ticket zusammen mit dem internationalen Flug gekauft wurde, sollten die gleichen Beschränkungen gelten. Wenn das Ticket separat gekauft wurde, sollte das zulässige Höchstgewicht zwischen 20 und 23 kg liegen. Wir empfehlen Ihnen, sich im Voraus bei Air Seychelles über die Gepäckbestimmungen zu informieren.

ImageWunderschöne Aussicht während des Fluges von Mahé nach Praslin
Lässt sich Mahé besser mit der Fähre oder dem Flugzeug erreichen?
Um von Mahé nach Praslin zu gelangen, können Sie entweder die Fähre (ca. 1 Stunde) nehmen oder sich für einen Flug entscheiden (ca. 15 min). Um die passende Variante zu finden, sollte Sie folgende Aspekte beachten: Kosten, Abfahrts- und Ankunftszeiten, Reisezeit (während der Sommermonate kann der Ozean etwas rauer sein), die Reihenfolge der Inseln in Ihrem Inselhopping, die Lage Ihrer Unterkunft und ob Sie eher dazu neigen seekrank zu werden. SeyVillas hilft Ihnen dabei, die beste Option für Ihre Reise zu finden.
Welche Inlandsflüge gibt es auf den Seychellen?
Auf den Seychellen können Sie Inlandsflüge von Mahé nach Praslin, Bird Island, Denis Island, Alphonse und Desroches nehmen. Allerdings kann nur der Flug nach Praslin unabhängig von der Unterkunft, in der Sie wohnen, gebucht werden. Für die anderen Inseln ist der Flug in der Unterkunftsbuchung enthalten und kann nur von den Gästen des Hotels gebucht werden.
 

Wie man die Insel Cerf erreicht

Cerf Island ist eine kleine Insel in der Nähe von Mahé. Von der Ostküste Mahés, genauer gesagt von Eden Island aus, sind es nur 5 Bootsminuten bis nach Cerf.

Wer einen Aufenthalt auf Cerf Island gebucht hat, braucht keinen Transfer zu buchen, um auf die Insel zu gelangen: der kurze Bootstransfer wird in der Regel von der Unterkunft organisiert.

Boot Mahé <> Cerf: Dauer ca. 5 Min., Kosten zwischen 0 und 5 € (nur für Gäste einer Unterkunft auf Cerf).

Als externer Besucher können Sie Cerf während einer Tour im Ste Anne Marine Park besuchen. Dieser Ausflug startet von Mahé aus und ermöglicht Ihnen, die Naturwunder dieses geschützten Meeresgebiets zu bewundern, wie z.B. seine Unterwasserwelt, die faszinierende Insel Moyenne und natürlich auch Cerf Island. Exkursion: Ste Anne Marine Park

 

Zugang zu den anderen Inseln

Zusätzlich zu den drei Hauptinseln können Sie Ihren Urlaub (oder einen Teil davon) auch auf anderen Inseln der Seychellen verbringen. Dabei handelt es sich in der Regel um kleinere Inseln mit nur einer Unterkunft, in der Regel einem Resort. Normalerweise ist es das Resort, das den Transfer für seine Gäste organisiert. In der Regel können nur Gäste des Resorts die Insel besuchen.
Die Anreise erfolgt immer von Mahé aus.

Insel Unterkunft Transfer
Round Island JA Enchanted Island Resort Boot, 10 Minuten
Silhouette La Belle Tortue, Hilton Labriz Resort & Spa Boot, 45 Minuten
Bird Island Bird Island Lodge Flug, 30 Minuten
Denis Island Denis Private Island Flug, 30 Minuten
Desroches Four Seasons Resort Desroches Island Flug, 40 Minuten
Alphonse Alphonse Island Seychelles Flug, 60 Minuten
Fregate Island Fregate Island Private Helikopter (15 Min.) oder Boot (90 Min.)
North Island North Island Lodge Helikopter (15 Minuten)
Felicite Island Six Senses Zil Pasyon Helikopter (20 Min.); Alternativ:
Boot von La Digue (15 Min.) oder Praslin (25 Min.)
Cosmoledo Atoll Cosmoledo Atoll 2 Flüge + Boot (4 Stunden)
Astove Atoll Astove Atoll 2 Flüge (3 Stunden)
 

Privater Helikoptertransfer

Es gibt auch die Möglichkeit, die verschiedenen Inseln der Seychellen von Mahé aus mit dem Hubschrauber zu erreichen. Auf der Website von Zil Air finden Sie detaillierte Informationen über Reiseziele und Preise. Ein Helikopterflug kann die Transferzeiten erheblich verkürzen, insbesondere bei den nicht optimal angebundenen Inseln. Die Kosten sind jedoch deutlich höher als bei normalen Transfers.

Wer sich einen Helikopterflug gönnen möchte, kann die zauberhaften Inseln der Seychellen vom Himmel aus bewundern - ein einzigartiges Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.

 

Wie man sich auf den Inseln fortbewegt

Wie bewegt man sich auf Mahé?
Die beste Art, sich auf Mahé zu bewegen, ist mit einem Mietwagen. Öffentliche Busse und Taxis stehen ebenfalls zur Verfügung.
Wie bewegt man sich auf Praslin?
Die beste Art, sich auf Praslin zu bewegen, ist mit dem Mietwagen. Öffentliche Busse und Taxis stehen ebenfalls zur Verfügung.
Wie bewegt man sich auf La Digue?
Die beste Art und Weise, sich auf La Digue zu bewegen, ist mit dem Fahrrad. Zudem stehen auf der Insel einige Taxis zur Verfügung.
 

Autovermietung auf den Seychellen

Mietwagen: ab 50 € / Tag

Ein Auto zu mieten ist die einfachste und praktischste Art, Mahé und Praslin (die einzigen Inseln, auf denen dieser Service verfügbar ist) zu erkunden. Ein Mietwagen auf den Seychellen kostet etwa 50 € pro Tag und erfordert keinen internationalen Führerschein: der nationale Führerschein ist ausreichend. Wir empfehlen die Anmietung eines Autos mit Automatikgetriebe. Es ist empfehlenswert, ein kleines Auto zu mieten, stellen Sie jedoch sicher, dass es groß genug für Ihr gesamtes Gepäck ist.

Obwohl es möglich ist, ein Auto erst vor Ort anzumieten (am Hafen oder Flughafen), empfehlen wir Ihnen, bereits vor Ihrem Urlaub ein Auto online zu mieten, um den besten Preis zu erzielen. Sie haben auch die Möglichkeit, auf der SeyVillas-Website ein Mietauto zu günstigen Preisen zu mieten: Mehr Informationen

Ist es schwierig, auf den Seychellen zu fahren?
Nein. Auf den Seychellen fährt man auf der linken Straßenseite, woran sich die meisten Besucher recht schnell gewöhnen. Die Straßen sind, obwohl an einigen Stellen etwas eng, in einem guten Zustand. Es ist daher wichtig immer vorsichtig zu fahren, vor allem nachts oder bei Regen; sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und immer angeschnallt zu sein. Auf Mahé kann zwischen 7.00 und 8.30 Uhr und zwischen 16.00 und 17.30 Uhr erhöhter Verkehr auf den Straßen nach Victoria auftreten (Quelle: Wolkenweit).
 

Öffentliche Busse auf den Seychellen

Busfahrt: 0,45 € - 0,99 €

Die preisgünstige und etwas abenteuerliche Art, die Inseln der Seychellen zu erkunden, bietet das Fahren mit einem der öffentlichen Busse. Diese verkehren auf Mahé und Praslin und haben keine festen Haltestellen. Sie stoppen an den gekennzeichneten Bereichen nur dann, wenn ein Winkzeichen gegeben wird bzw. dem Fahrer deutlich gemacht wird, dass jemand aussteigen möchte. In der Regel fahren die Busse im Halb- bis Stundentakt. Wer die beiden Inseln mit dem Bus erkunden möchte, der sollte etwas mehr Zeit einplanen, da es teilweise schwieriger ist, von A nach B zu gelangen.

Eine Busfahrt kostet 7 bis 15 Seychellen-Rupien, das sind etwa 45 bis 99 Eurocent. Den aktuellen Busfahrplan kann man auf der Website des Seychelles Public Transport Corporation einsehen.

 

Radfahren auf La Digue

Die überwiegende Mehrheit der Leute, die auf La Digue leben oder die Insel als Touristen besuchen, bewegen sich mit dem Fahrrad auf der Insel. Dies ist dank der geringen Größe der Insel möglich, wodurch jeder Ort in nur einer kurzen Fahrradfahrt zu erreichen ist. Sie haben am Hafen die Möglichkeit, Fahrräder zu mieten; die Kosten für die Miete eines Fahrrads für einen Tag betragen etwa 10 €. Dieser Tagestarif wird reduziert, wenn das Fahrrad für mehrere aufeinander folgende Tage gemietet wird.

Fahrradverleih: 10 € / Tag

Obwohl La Digue klein ist, kann das Radfahren ermüdend sein, sowohl wegen der Hitze und Luftfeuchtigkeit als auch wegen des ständigen Auf und Ab, das die Straßen der Insel kennzeichnet. Manchmal kann ein zusätzliches Hindernis der Zustand des Fahrrads sein: Wenn Sie es ausleihen, sollten Sie prüfen, ob das Fahrrad in gutem Zustand ist und vor allem, ob die Schaltung und die Bremsen gut funktionieren. Auf La Digue ist es nicht notwendig, das Fahrrad abzuschließen.


Tipps zum Radfahren auf La Digue

  • Prüfen Sie bei der Anmietung, ob das Fahrrad in einem guten Zustand ist, insbesondere die Bremsen und die Schaltung.
  • Tragen Sie eine gute Taschenlampe oder eine Kopflampe für ein sicheres Radfahren nach Sonnenuntergang bei sich.
  • Halten Sie sich links
  • Nehmen Sie genügend Wasser mit.
 

Taxis auf den Seychellen

Auf Mahé und Praslin können Sie ein Taxi nehmen und auf La Digue gibt es auch einige. Taxis sind eine sehr teure Möglichkeit, sich auf den Inseln fortzubewegen, aber sie können in bestimmten Situationen trotzdem eine gute Option sein: Wenn Sie zum Beispiel zum Abendessen ausgehen und sich ein paar Gläser Wein gönnen möchten, bringt Sie das Taxi sicher zu Ihrer Unterkunft zurück. Taxis sind auch eine gute Option für diejenigen, die sich für einen "ortsfesten" Urlaub entscheiden (z.B. in einem großen Resort) und sich nur während ein oder zwei Tagen ihres Urlaubs bewegen wollen. Wer die Inseln weit und breit erkunden möchte, sollte den Mietwagen auf Mahé und Praslin und das Fahrrad auf La Digue bevorzugen.
Wenn Sie vom Hafen oder Flughafen zu Ihrem Hotel fahren müssen ist es in der Regel günstiger, im Voraus einen Transfer zu buchen, als nach der Ankunft in ein Taxi zu steigen.

Wie viel kostet ein Taxi auf den Seychellen?
Eine 20-minütige Taxifahrt zu den Seychellen kostet etwa 20 Euro (z.B. vom Flughafen zum Hafen). Viele Taxis sind nicht mit einem Taxameter ausgestattet und man sollte den Preis im Voraus mit dem Fahrer vereinbaren. Man kann in Rupien oder Euro bezahlen.
Wie kann ich auf den Seychellen ein Taxi rufen?
Man findet Taxis am Hafen, Flughafen und an anderen Orten auf den Inseln. Es gibt keine einheitliche Telefonnummer für Taxis; unten sind ein paar dieser Nummern aufgeführt. Sie können auch über das Personal Ihrer Unterkunft oder des Restaurants, in dem Sie zu Abend essen, ein Taxi bestellen.
Mahé Cab Services: Tel. 2526038
Seychelles Taxi Touring: Tel. 2535694
Sey Discovery Tours: Tel. 2630481
(Quelle: Wolkenweit)
 

Wie man sich auf den anderen Seychellen-Inseln fortbewegt

Wenn Sie einen Teil Ihres Seychellen-Urlaubs auf anderen Inseln als Mahé, Praslin und La Digue verbringen, werden Sie wahrscheinlich die meiste Zeit zu Fuß unterwegs sein. Auf diesen Inseln reicht ein kurzer Spaziergang aus, um jeden Strand oder jede Attraktion zu erreichen. Auf einigen Inseln, wie Alphonse Island, Denis Island und North Island, stellt das Resort Fahrräder zur Verfügung.

Elektrische Golfwagen stehen in der Regel für bestimmte Bedürfnisse zur Verfügung, z.B. auf längeren Strecken, die nicht zu Fuß oder mit Koffern zurückgelegt werden können. Diese werden jedoch in der Regel vom Hotelpersonal gefahren und nur in einigen Fällen können sie von Gästen gefahren werden.


Wird geladen...
Julia

Wir beraten Sie gerne

Mo-Fr: 10-14 Uhr

  • * = Pflichtfeld, bitte ausfüllen
Öffnen
Seychellen - kein Risikoland mehr! Alle Infos hier!