image
Seychellenreise gewünscht?

Konfigurieren Sie Ihr individuelles Inselhopping-Paket!

ab 1.600 €/Person
(14 Tage, 3 Inseln, inkl. Flug)

Inselhopping erstellen
zurück
Anja & Marc
von Anja & Marc

Backpacking auf La Digue

La Digue ist die kleinste Insel der drei ständig bewohnten Inseln der Seychellen. Einen Flughafen hat La Digue nicht, die Anreise ist hier nur mit Fähre, Helikopter oder privat Boot möglich. Wir sind von der Insel Praslin mit der Cat Rose`s Fähre in nur 15 Minuten übergesetzt.

Um den Hafen konzentriert sich auch das Leben der kleinen Insel. Hier findet man alles was wichtig ist: Apotheke, Supermarkt, Restaurants und Souvenirläden. Am Hafen soll es am Morgen auch einen Markt mit frischen regionalem Obst geben. Gut zu wissen, da in den kleine Supermärkten kaum regionales Obst/Gemüse zu finden ist.

Unsere Unterkunft haben wir über die SeyVillas Reiseseite gesucht und gebucht. Ein kleines Haus mit drei Zimmern. Ein Großen Familienzimmer für bis zu 4 Personen und zwei kleine Zimmer für zwei Personen. In der Mitte des Hauses befindet sich eine gut ausgestattet Gemeinschaftsküche und eine Lobby. Die Unterkunft befindet sich Mitten auf der Insel zwischen dem höchsten Berg Nid d'Aigle und dem Hafen der ca. 1 km entfernt ist. Die Insel ist Ideal für Backpacker da alles zu Fuß zu erreichen ist. Man kann auch Fahrräder mieten, aber eigentlich ist alles auch zu Fuß zu schaffen.

1.Tag Inselrundgang

Wir kommen Nachmittags mit der Cat Coco Fähre an, und laufen mit dem Rucksack zu unserer Unterkunft. Direkt am Hafen werden uns schon mehrmals Mietfahrräder angeboten, was wir aber ablehnen. Zum einen hat unsere Unterkunft selbst Räder zum Ausleihen, zum anderen ist es nicht weit. Schnell waren wir an der Elje Villa. Zur Begrüßung gab es ein Getränk und wir bezogen unser Zimmer. Dann machten wir uns auf den Weg die Gegend um den Hafen zu erkunden. Auf dem Rückweg holten wir uns Essen in Julie´s Take away, das wir aber leider nicht empfehlen können.

2. Tag Wanderung auf den Berg Nid D´Angles (333 m)

Der neue Tag beginnt mit selbstgemachten Frühstück, Toast und etwas Obst. Leider ist die Auswahl etwas geringer als auf den beiden größeren Inseln. Die einzigen, die alles an Obst haben sind die zahlreichen Saftbars, im Supermarkt gibt es eher wenig. Wir starten wieder zu Fuß, diesmal nicht zum Hafen sondern zur Inselmitte. An der Kreuzung Belle´ Vue geht es dann hoch zum Nid d'Aigle. Wir laufen die kleine Straße hoch zwischen vielen kleinen Häusern entlang. Ab dem Restaurant/Café Belle´ Vue geht es dann auf einem Trampelpfad weiter. Schnell geht es steiler und steiler bergauf und die Steine auf dem Weg werden größer. Die Beschilderung ist nicht sehr ergiebig. Es gab 2 Wege zum Ziel einmal über eine Eisentrittleiter oder an dieser Kreuzung gerade aus weiter. Dieser Weg ist leichter.

Oben angekommen haben wir einen sehr schönen Blick über die Westseite von La Digue. Gut erkennen kann man den Giant Union Rock. Wir gehen weiter auf dem Bergkamm und kommen zu einem zweiten Aussichtspunkt mit einem riesigen Granitfelsen. Hier sind wir alleine und genießen die Aussicht eine Weile. Der Abstieg gestaltet sich auch steinig und rutschig, ist aber machbar. Den Abend lassen wir auf der Terrasse unserer Unterkunft ausklingen.

Aussicht vom Nid d'AigleAussicht vom Nid d'Aigle

3. Tag Anse Source D´Argent

Einer der schönsten Strände der Welt darf natürlich nicht fehlen, wenn wir auf La Digue sind. Es ist der erste Strand der Seychellen für den wir Eintritt zahlen müssen. Offiziell zahlt man glaube ich auch für den L'Union Estate der dazu gehört, nicht direkt den Strand, deswegen ist es wohl okay. Auf dem Grundstück gibt es noch weitere Highlights. Mir hat die Vanilleplantage sehr gut gefallen. Die Vanilleschoten werden nur einmal im Jahr geerntet. Wir hatten Glück und haben vereinzelt noch welche hängen gesehen. Der Trocknungsprozesse dieser Schoten dauert ca. 4 Monate. Dann ist die Schote schwarz und kann verarbeitet werden. Des weiteren werden Obst und Gemüse Angebaut und die Riesenschildkröten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Es gibt eine Copra Mühle zum besichtigen und Rapunzel´s Gewürzshop ist sehr zu Empfehlen.

Zu erst ging es für uns natürlich zur Anse Source d'Argent. Früh zu kommen lohnt sich, da ist man noch recht alleine am Strand und kann sich seinen Platz aussuchen. Auch für die Fotos ist das super. Zum Schnorcheln mussten wir dafür auf die Flut warten, bei Ebbe ist das Wasser fast zu flach. Weiter draußen im Riff gibt es auch Seeigel, da muss man aufpassen, dass man auf kein Seeigel tritt. An der Bar kann man sich tropische Früchte für den Cocktail zusammen mixen lassen und dann am Strand genießen. Aber natürlich nicht ganz billig.Türkisblaues Wasser, Seychellen typische Granitfelsen und feiner Sand mit Palmen.

Anse Source d'Argent, La DigueAnse Source d'Argent, La Digue

4. Tag die 3 Strände im Südosten der Insel, Grand Anse, Petite Anse und Anse Cocos

Nach dem Frühstück machen wir zu Fuß in Richtung Süden auf.Unser erstes Ziel ist der Grand Anse von La Digue. Der Weg dort hin ist sehr dschungelig, viele Bäume von den man sogar die Früchte essen kann. Unter anderem wachsen hier Golden Apple, Zimt Bäume, Brotfruchtbaum und Mangobäume. Am Grand Anse findet gerade eine Hochzeit statt als wir ankommen. Von hier aus laufen wir dann über den Trampelpfad zu Grand Anse, Petite Anse & Anse Cocos. Alle 3 Strände sind sehr breit und lang mit wunderschönem Sand. Wir lassen es uns nicht nehmen an jeden Strand in der Sonne zu baden und ins Wasser zu gehen. Am Anse Petite haben wir wieder Glück und finden ein paar Kokosnüsse die wir öffnen und trinken konnten. An der Anse Cocos holen wir uns einen frischen Saft an der Bar. Der Weg ist gut zu laufen, Steinig aber machbar. Wir machen uns rechtzeitig auf den Rückweg damit wir nicht im dunkeln laufen müssen.

Grand Anse auf La DigueGrand Anse auf La Digue

5. Tag Anse Fourmis und Anse Banane

Heute haben wir uns Fahrräder ausgeliehen. Bisher sind wir gut zu Fuß über die Insel gekommen, heute beugen wir uns der Masse und fahren Rad. Wir wollen ganz in den Norden der Insel radeln. Unsere bisher weiteste Strecke. Wir starten am Hafen vorbei zum Anse Patates. Der gefällt uns so gut, dass wir gleich ins Wasser springen. Nach einer Stunde starten wir wieder. Schneller als gedacht kommen wir am Ende der Straße an. Hier haben wir die Räder abgestellt und sind zu Fuß weiter gelaufen. Wir wollten zur Anse Caiman Bar nur leider war der Weg so steinig, dass wir in der Hälfte wieder umkehren mussten. Die Steine waren größer als wir und schwer zu erklettern. Auf dem Rückweg halten wir an der Anse Banane. Eine Stärkung gab es dann im Chez Jules.

Anse FourmisAnse Fourmis

6. Tag Anse Source d`Argent und Abendbrotessen im Natural Bar Grill

Heute nochmal ein gemütlicher Tag am Anse Source d`Argent. Es geht wieder durch die Vanille Plantage zum Strand. Heute läuft es besser mit dem Schnorcheln und wir sehen eine Menge Fische. Ansonsten lassen wir es uns einfach gut gehen an unseren letzten Tag an diesem Strand. Abends gehen wir noch Essen im Natural Bar and Grill. Das Ambiente ist toll, das Essen haben wir aber wahrscheinlich nicht so gut vertragen. Empfehlen können wir Rey & Josh Café and Take away.

UnterwasserriffUnterwasserriff

7. Tag Abreisetag von La Digue

Anse ReunionAnse Reunion

Heute haben wir unsere Sachen in unsere Rücksäcke verstaut und um 10Uhr mussten wir dann unserer Ferienwohnung verlassen. Am Strand genossen wir die letzten Stunden bevor es wieder auf die Insel Mahé ging.

War dieser Reisebericht hilfreich?
Wird geladen...