image
Seychellenreise gewünscht?

Konfigurieren Sie Ihr individuelles Inselhopping-Paket!

ab 1.600 €/Person
(14 Tage, 3 Inseln, inkl. Flug)

Inselhopping erstellen
zurück
Saara & Patrick
von Saara & Patrick

Wunderschöner Aktiv- und Strandurlaub auf Praslin und La Digue

Sonntag, 17.09. – Tag 1
Nach dem Flug mit Umstieg in Abu Dhabi landen wir am Sonntagmorgen auf Mahé. Von dort geht es mit Air Seychelles direkt weiter nach Praslin. Dort am Flughafen angekommen, nehmen wir uns ein Taxi und fahren zu unserer ersten Unterkunft: L'Hirondelle bei Anse Volbert (Cote d'Or). Das Zimmer ist geräumig mit einer voll ausgestatteten Küche, einem Balkon und einem großen Badezimmer. Da uns die Müdigkeit von der Anreise doch noch recht plagt, spazieren wir heute nur mehr den Anse Volbert entlang und gehen am Abend Fisch essen.

HirondelleHirondelle
Frühstück auf dem BalkonFrühstück auf dem Balkon

Montag, 18.09. – Tag 2
Am ersten vollen Tag auf Praslin ist der ursprüngliche Plan, direkt zum bekannten Anse Lazio zu fahren. Da wir allerdings den Busplan noch nicht ganz durchschaut haben und der Bus in die Gegenrichtung zuerst ankommt, entschließen wir uns kurzerhand, doch in Richtung Mount Plaisir zu fahren. Bei Mt. Plaisir angekommen starten wir unsere erste Wanderung in Richtung Anse Georgette. Dort verbringen wir den Tag bei schönem Wetter und die ein oder andere Kokosnuss schlürfend. Abends holen wir uns ein Takeaway bei MA’s Takeaway und essen es auf unserem Balkon im Hotel mit Meerblick. So geht der erste wunderschöne Tag des Urlaubs zu Ende.

Anse Georgette, PraslinAnse Georgette, Praslin

Dienstag, 19.09. – Tag 3
Heute aber wirklich! Diesmal erwischen wir den richtigen Bus und verbringen den Tag bei Anse Lazio. Mit unseren Hängematten im Gepäck machen wir es uns am Strand bequem und vertreiben uns die Zeit mit schnorcheln, Fotos machen und entspannen. Abends holen wir uns erneut ein Takeaway und essen es diesmal direkt am Strand. Zum Tagesausklang genießen wir das Wellenrauschen, während wir uns unser Vegetable Curry schmecken lassen.

Anse Lazio, PraslinAnse Lazio, Praslin
Anse Lazio, PraslinAnse Lazio, Praslin

Mittwoch, 20.09. – Tag 4
Da das Wetter heute etwas unbeständig ist, machen wir uns auf den Weg zu Vallée de Mai. Wir entscheiden uns beim Eingang gegen eine geführte Tour und spazieren die Wege alle selbst ab. So haben wir Zeit, alles wirklich aufzusaugen, nach Vögeln und anderen Tieren Ausschau zu halten und viele Fotos zu machen. Die gesamte Atmosphäre ist wirklich einzigartig und wir freuen uns über alle Tiere, die wir entdecken. Eines der Highlights: der „Black Parrot“. Nach ca. fünf Stunden vor Ort machen wir uns auf den Weg zurück in unsere Unterkunft und holen uns zum Abendessen wieder ein Takeaway, welches wir wie am Vorabend am Strand essen.

Vallée de MaiVallée de Mai
Coco de MerCoco de Mer

Donnerstag, 21.09. – Tag 5
Heute verlassen wir bereits unsere erste Unterkunft. Doch bevor es soweit ist, stehen wir sehr zeitig auf und genießen am Anse Volbert den Sonnenaufgang. Um den Tag zu nutzen ist der Plan, das Gepäck tagsüber noch in der Unterkunft zu lassen und noch einmal Richtung Anse Lazio zu fahren. Da uns jedoch der Regen überrascht, entscheiden wir uns vor Ort um und kehren frühzeitig zu L’Hirondelle um. Dort können wir selbst nach dem Auschecken im Erdgeschoß neben der Rezeption noch duschen und uns umziehen, bevor wir mit dem Taxi zur nächsten Unterkunft in Grande Anse fahren. Auch die nächste Unterkunft, das Beach Villa Guesthouse, ist wunderschön und direkt am Strand: Von der Terrasse unseres Bungalows sieht man direkt zum Strand und aufs Meer hinaus. Nachdem wir angekommen sind, beschließen wir uns dazu, gleich einmal entlang der Grand Anse zu spazieren. Am Abend lassen wir den Tag mit einem Catch of the Day im Restaurant Breeze Garden, das etwa 10 Minuten zu Fuß entfernt ist, ausklingen. Wirklich leckeres Essen mit freundlichem Service!

Cote d'Or auf PraslinCote d'Or auf Praslin
Beach Villa GuesthouseBeach Villa Guesthouse

Freitag, 22.09. – Tag 6
Heute geht es mit dem Inhaber unserer Unterkunft und einer Gruppe anderer Gäste mit dem Boot nach Curieuse Island. Dort besichtigen wir zuerst die Riesenschildkröten und haben Zeit, sie zu streicheln und Fotos zu machen. Anschließend wandern wir einen gut ausgebauten Weg in Richtung Anse St. Jose, wo es ein BBQ zu Mittag gibt. Das Essen ist auch hier wirklich gut, mit verschiedenen Salaten, frisch gegrilltem Fisch und Fleisch mit Reis als Beilage. Anschließend geht es mit dem Boot zur Insel St. Pierre, wo schnorcheln aufgrund des rauen Wellengangs heute allerdings leider nicht möglich ist. Deshalb fahren wir weiter zu Petite Anse Lazio, wo alle, die möchten, schnorcheln gehen können. Gegen 16:30 sind wir zurück bei der Beach Villa und sind froh, den Ausflug mitgemacht zu haben.

CurieuseCurieuse

Samstag, 23.09. – Tag 7
Heute fahren wir mit dem Bus wieder ans andere Ende der Insel und wandern anschließend den Anse Lazio & Anse Georgette Trail . Durch die Luftfeuchtigkeit ist die Wanderung etwas schweißtreibend, die Ausblicke machen sie jedoch auf jeden Fall lohnenswert. Den restlichen Tag verbringen wir gemütlich bei Anse Georgette.

Wanderung zur Anse GeorgetteWanderung zur Anse Georgette

Sonntag, 24.09. – Tag 8
Der Plan heute ist zur Anse Lazio zu fahren und dort den Tag zu verbringen. Bei der Bus-Endstation angekommen fängt es jedoch so stark zu regnen an, dass wir uns erstmal bei der Haltestelle unterstellen. Als es auch nach 30 Minuten nicht aufhört zu regnen, beschließen wir, in den nächsten Bus zurück einzusteigen und wieder nach Hause zu fahren. Dort verbringen wir den Tag ganz entspannt mit Lesen und Musik hören auf den hoteleigenen Liegen am Strand und gehen nachmittags wieder am Grand Anse bis zum Flughafen entlang spazieren.

Montag, 25.09. – Tag 9
Nach dem Frühstück, das übrigens immer wirklich lecker und hübsch zubereitet ist, brechen wir in Richtung Fond Ferdinand auf. Die Stufen bis zum Aussichtspunkt sind zwar anstrengend, der Ausblick auf Baie Sainte Anne ist es allerdings wert bis zum Schluss durchzuhalten. Spätnachmittags spazieren wir wieder den Grand Anse entlang bis zu einem großen Holzstück, das direkt am Strand liegt. Dort schauen wir den Sonnenuntergang an und machen Fotos. Tipp: Beim Rückweg unbedingt Taschenlampen einpacken, um im Dunklen gut zurückzufinden.

Fond Ferdinand, PraslinFond Ferdinand, Praslin

Dienstag, 26.09. – Tag 10
Der letzte Tag auf Praslin! Die Tage auf Praslin war sehr schön, doch es ist Zeit weiterzuziehen. Heute geht es mit der Fähre von Praslin nach La Digue, wo wir vom Hafen in zehn Minuten zu Fuß zu unserer dritten und letzten Unterkunft,Fleur de Lys, gehen. Die Unterkunft besteht aus einer Anlage mit einigen alleinstehenden Bungalows mit vollständig ausgestatteter Küche, einer Terrasse und separaten Wohn- sowie Schlafzimmer. Auch das Badezimmer ist sehr geräumig. In der Unterkunft kann man direkt Fahrräder inkl. Schloss ausborgen, was wir gleich in Anspruch nehmen. Mit unseren Rädern erkundigen wir die Insel und fahren zuerst ganz in den Westen zu Anse Fourmis. Dann drehen wir um und fahren in die andere Richtung zu Grande Anse, wo wir uns eine Kokosnuss gönnen. Zum Schwimmen ist der Strand hier weniger geeignet, dafür sind die Strände umso schöner zu besichtigen mit den rauen Wellen.

Fleur de LysFleur de Lys
Image:  

Mittwoch, 27.09. – Tag 11
Heute heißt es früh aufstehen – um 4:50 läutet der Wecker, um kurz nach 6 Uhr startet dann bereits unsere heutige Wanderung vom Anse Source d'Argent weg. Früh aufstehen und den Strand zeitig besichtigen zahlt sich übrigens sehr aus – wir sind mit zwei anderen Menschen die ersten und einzigen auf dem Traumstrand! Wirklich einzigartig. Anschließend starten wir mit der Südumrundung, die wir heute auf eigene Faust machen wollen. Vom Source d’Argent ausgehend wandern wir in Richtung Anse Marron bis hin zur Grande Anse. Der Weg ist teilweise sehr schwer zu finden, mit Hilfe einer Wanderapp können wir uns jedoch ganz gut weiterhelfen. Nur das letzte Stück kurz vor der Grande Anse ist relativ schwierig zu überwinden, mit vielen Felsen und einigen sehr engen Stellen zum Durchklettern. Es gibt auf jeden Fall einen Grund, warum diese Tour prinzipiell nur mit Guide empfohlen wird; wenn man fit und erfahren ist, bei der Wegfindung teils etwas kreativ wird und sich an den Weg der Wanderapp hält, schafft man es aber auch selbst. Ganz wichtig: Früh und bei Ebbe aufbrechen und genug zu trinken und essen mitnehmen! Der Weg kann auch andersrum von Grande Anse ausgehend begangen werden, in diese Richtung sind alle Gruppen mit Guide, die uns entgegengekommen sind, gewandert. Nachdem wir, bei Grande Anse angekommen, erst einmal entspannen, lassen wir diesen langen und ereignisreichen Tag abends im italienischen Restaurant Le Repaire ausklingen.

Anse Source d'Argent, La DigueAnse Source d'Argent, La Digue

Donnerstag, 28.09. – Tag 12
Nach dem Frühstück, das hier direkt zur Terrasse gebracht wird, brechen wir mit dem Rad in Richtung Grande Anse auf. Dort schließen wir die Räder ab und machen uns zu Fuß auf dem Caiman Trail auf den Weg zur Anse Cocos. Dort angekommen sind wir begeistert von diesem wunderschönen Strand und freuen uns über das Natural Pool, in dem man bedenkenlos schwimmen gehen kann. Als die Wellen am Nachmittag immer höher werden, packen wir unsere Sachen zusammen, trinken bei der Cocos Beach Bar noch einen Fresh Lime Juice und fahren anschließend zurück zur Unterkunft. Auch heute genießen wir die super gute Pizza im gut besuchten Le Repaire (Le Repaire Boutique Hotel).

Freitag, 29.09. – Tag 13
Heute schnappen wir uns wieder die Räder und fahren bis zu Anse Fourmis, wo wir die Räder stehen lassen und den Weg in Richtung Anse Caïman entlang gehen. Dieser besteht jedoch nach wenigen Metern bereits nur aus großen Felsen und es ist einiges an Klettern erforderlich, deshalb genießen wir bei einem größeren Felsen nur die schöne Aussicht und kehren dann um, da unsere Kräfte allmählich aufgebraucht sind. Stattdessen entschließen wir uns dazu, den Tag am Source d’Argent zu verbringen. Abends gönnen wir uns wieder einmal ein Takeaway von Julie’s Takeaway und essen unser Curry in der Unterkunft.

Samstag, 30.09. – Tag 14
Da es heute regnet, entspannen wir erst ein bisschen in der Unterkunft. Sobald das Wetter etwas besser wird, schwingen wir uns wieder auf unsere Räder und verbringen den restlichen Tag bei Anse Severe, wo wir nachmittags in der Bikini Bottom Bar direkt am Strand noch ein Getränk schlürfen. Um noch einmal auf alle Eindrücke und Erlebnisse der vergangenen zwei Wochen anzustoßen, kehren wir zum Abendessen ein letztes Mal im Le Repaire ein.

Sonntag, 01.10. – Tag 15
Nach zwei wunderschönen Wochen geht unser Urlaub zu Ende. Mit der Fähre gelangen wir von La Digue direkt nach Mahé, vom Hafen geht es mit einem gut organisierten Shuttleservice direkt weiter zum Flughafen. Dort gibt es gratis benutzbare (und relativ saubere) Duschen, was vor dem langen Rückflug wirklich angenehm war. Fazit: Praslin und La Digue sind zwei wunderschöne Inseln mit Traumstränden, etlichen Möglichkeiten für Wanderungen und freundlichen Menschen. Zwei Wochen haben uns persönlich für diese zwei doch kleineren Inseln auf jeden Fall gereicht, aber wir waren dennoch froh, so viel Zeit dort gehabt zu haben. So konnten wir alles ausgiebig erkunden und die Atmosphäre der beiden Inseln richtig aufsaugen. Wir können Praslin und La Digue dementsprechend nur empfehlen!
War dieser Reisebericht hilfreich?
Wird geladen...