Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
*From October 2017

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Book accommodation

The Inner Islands


Curieuse

Beautiful Home of Wild Giant Tortoises

Just a few hundred metres separates the three square kilometre island of Curieuse from Praslin, with just a singular islet located between the two land masses.

Aerial view of Curieuse IslandCurieuse Island (© Seychelles Tourism Board - Photo: Raymond Sahuquet)

The starting point of many day trips to the mountainous home of giant tortoises is Anse Volbert. From there, it's just a short twenty-minute hop over the ocean to get to Baie Laraire. Here, in the clear water, you may even be able to spot some parrotfish. Alternatively, your boat may arrive on Anse St. José in the south of the island. From 1833 until the mid 20th century, Curieuse was home to a quarantine station for lepers. Today, only a few old ruins and the doctor house are left. This house is a French colonial building that dates back to 1870 and, these days, houses a small museum and visitor's centre.

From Baie Lazare, a 1.5 km (1 mile) boardwalk trail leads over to Anse St. José. Along the way, you'll find much to see, including mangroves, sea snails, geckos, skinks, and birds to name but a few. The reddish laterite soil that characterises the island led Lazare Picault to name the island of Curieuse "Ile Rouge" upon its discovery. The name was changed, however, in 1768, when a boat led by Marc Jospeh Marion de Frense took ownership of the island in the name of the French crown. The fee for entering the protected natural island is about €15 (including guide), which goes towards protecting and caring for the plants and animals. This work is carried out by a few park rangers who are the only inhabitants of the island except for the administrator.

© Lydia Berndt© Lydia Berndt

Curieuse is the fifth-largest of the Inner Seychelles islands, and offers unspoilt wilderness and popular photo opportunities for guests, from the outstanding granite rock beaches and the quaint, freely-roaming giant tortoises to the Coco de Mer palm trees and the unspoilt mangrove forests. Unfortunately, in the 1970s large sections of the original forests were eliminated by fire. Since then, comprehensive efforts have taken place to restore the ecological balance of the island.

Aldabra Giant Tortoise on Curieuse Island in the SeychellesThere are numerous giant tortoises living on Curieuse, many of which you'll meet on the island's beaches!

The surrounding waters are home to a rich array of marine life and are strictly protected. Along with the island, they are managed by the Seychelles Centre for Marine Technology Marine Parks Authority. The so-called coral garden (Pointe Rouge) off the eastern coast of Curieuse is a popular diving spot with an abundance of fish, with diving schools on both Praslin and La Digue offering excursions to this spot.

 

More information about Curieuse:

  • Ranger Base: PO Box 1240, Victoria, Mahe
  • Curieuse Island Tel: +248 456 0388 or +248 451 7221
  • For current information regarding trips to Curieuse, you can contact local travel agencies or your accommodation
This website uses cookies to enhance your browser experience. Learn more.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Innere Inseln


Curieuse

Ein schönes Ausflugsziel vor der Küste Praslins

Nur wenige hundert Meter trennen die knapp 3 km² große Insel Curieuse von Praslin, lediglich ein Meeresarm liegt zwischen den beiden Landmassen.

Curieuse Island (Foto: Raymond Sahuquet – Seychelles Tourism Board)Curieuse Island (Foto: Raymond Sahuquet – Seychelles Tourism Board)

Startpunkt vieler Tagesausflüge in die bergige Heimat zahlreicher Riesenschildkröten ist die Anse Volbert, von der aus man mit dem Boot etwa 20 Minuten unterwegs ist, um dann meistens an der Baie Laraire zu landen. In dem hier sehr klaren Wasser lassen sich hübsche Papageienfische beobachten. Alternativ kann man auch an der Anse St. José im Inselsüden ankommen. Von 1833 bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts beherbergte Curieuse hier eine Quarantänestation für Leprakranke. Heute sind davon nur noch ein paar Ruinen und das alte Arzthaus übrig, ein französischer Kolonialbau von 1870, in dem inzwischen ein kleines Museum und das Besucherzentrum untergebracht sind.

Von Baie Laraire führt auch ein 1,5 km langer, zum Teil als Holzsteg angelegter Wanderweg hinüber zur Bucht Anse St. José. Auf der Strecke gibt es allerhand zu sehen: Mangroven, Meeresschnecken, Skinks, Geckos und Vögel, um nur einige zu nennen. Die rötliche Laterit-Erde, die den kahlen Inselrücken kennzeichnet, brachte Curieuse bei der Entdeckung durch Lazare Picault im Jahr 1744 zunächst den Namen “Île Rouge” ein, sie wurde aber schon 1768 in den heutigen Namen - den eines Schiffes von Marc-Joseph Marion de Fresne, der die Insel damals für die französische Krone in Besitz nahm - umgetauft. Die Gebühren für das Betreten der unter Naturschutz stehenden Insel betragen etwa 15 € (inkl. Führung), sie kommen der Pflege der Pflanzen und Tiere zugute. Diese wird von den wenigen Parkrangern geleistet, die außer dem Verwalter als einzige die Insel bewohnen.

Curieuse, die fünftgrößte Insel der Inneren Seychellen, bietet unberührte Wildnis und beliebte Fotomotive für Gäste: aus den Stränden herausragende Granitfelsen, urige, frei umherkriechende Riesenschildkröten, einige Coco de Mer-Palmen sowie urwüchsige Mangrovenwälder. Leider wurden in den 1970er Jahren, und das nicht zum ersten Mal, große Teile der ursprünglichen Wälder durch Feuer eliminiert. Dies hat eine etwas magere Vegetation zur Folge, allerdings nur auf Curieuses Südostseite. Seit Ende der 1970er Jahre finden umfassende Maßnahmen zur Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts statt.

Auf Curieuse leben viele Riesenschildkröten, denen man dort sogar am Strand begegnet.Auf Curieuse leben viele Riesenschildkröten, denen man dort sogar am Strand begegnet.

Die umgebenden Gewässer halten eine reiche Unterwasserwelt bereit und sind streng geschützt; ebenso wie die Insel werden sie von dem Seychelles Centre for Marine Technology - Marine Parks Authority verwaltet. Der sogenannte Korallengarten (“Pointe Rouge”) vor der Ostküste von Curieuse ist ein Tauchrevier mit großem Fischreichtum, die Tauchbasen von Praslin und La Digue bieten Exkursionen dorthin an.

 

Mehr Informationen über Curieuse

  • Ranger Base: PO Box 1240, Victoria, Mahé, Curieuse Island
  • Tel. +248 456 03 88 oder +248 451 72 21
  • Aktuelle Informationen bzgl. Ausflügen nach Curieuse kann man bei den örtlichen Reiseveranstaltern oder auch dort, wo man sich als Gast einquartiert hat, erhalten.