x
+ -
Seychelles image

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Map of the Seychelles

The Coral Islands

The 115 granite and coral islands of the Seychelles are like emeralds, scattered across the ocean just south of the equator. The many coral islands of the archipelago stretch in an arc, almost all the way to the east coast of Africa.

The Northern Coral Islands (Northern Coral Group) is a collective term for the islands that are located within the Seychelles reef plain, but are not made of granite like the other inner islands. The Northern Coral Islands include Bird Island and Denis Island.

ImageDenis Island, perhaps the jewel of the Seychelles' coral islands

The Southern Coral Islands (Southern Coral Group) are the isolated islands located outside of the Seychelles reef plain, consisting of coral, and include groups such as the Amirantes, as well as islands including Coëtivy and Platte.

Coral reefs are sea formations that are formed of cnidarians, and are the largest living organisms on earth. The total area of present-day coral reefs is around 600,000 km² (230,000 sq. miles). Coral islands and reefs are restricted to warmer seas, as they need a temperature of between 18 and 30 °C to survive.

A coral island is caused by permanent changes in sea levels. As coral can grow all the way up to the surface of the water, if the sea level drops then these can become islands, often in the form of an atoll.

ImageBeautiful sandy beach on one of the Seychelles' coral islands

In its initial stages, a coral island is still a very inhospitable habitat, with few nutrients available for animal life. A fresh water supply is also an issue for land plants. Therefore, the first animals to settle on coral islands tend to be creatures such as sea turtles and birds who rest and nest there, but find their food in the sea. They then bring plant seeds onto the islands in their feathers or they are excreted in their faeces.

Other seeds may be brought through the air or, as with the buoyant seeds of many mangrove plants, wash up on the shore. The first plants to successfully colonise a coral island are usually simple species, able to cope well without water or with salty water supplies, as well as without nutrients. When they die and decompose, their remains contribute to the formation of compost, which then improves the water retention in the soil, helping other plants to grow.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Die Koralleninseln

Die 115 Granit- und Koralleninseln der Seychellen liegen wie Smaragde versprengt auf einer über 1.000.000 km² großen Wasserfläche knapp südlich des Äquators. Die vielen Koralleninseln ziehen sich in einem Bogen bis fast zur ostafrikanischen Küste.

Nördliche Koralleninseln (Northern Coral Group) ist ein Sammelbegriff für die Inseln, die zwar innerhalb der Seychellen-Bank liegen, jedoch nicht wie die Hauptinseln aus Granit bestehen, sondern korallinen Ursprungs sind. Zu den Nördlichen Koralleninseln zählen Bird Island und Denis Island.

Denis Island, die Perle unter den Nördlichen KoralleninselnDenis Island, die Perle unter den Nördlichen Koralleninseln

Die Südlichen Koralleninseln (Southern Coral Group) sind jene isoliert liegenden Inseln, die zwar außerhalb der Seychellen-Bank liegen und korallinen Ursprungs sind, jedoch keiner anderen geographischen Inselgruppe, etwa den Amiranten, zugeordnet werden können. Zu den Südlichen Koralleninseln gehören Coëtivy und Platte.

Ein Korallenriff ist eine von riffbildenden Nesseltieren gebildete Formation im Meer und zugleich die größte von Lebewesen geschaffene Struktur unserer Erde. Die Gesamtfläche der heutigen Korallenriffe liegt bei 600.000 km². Die Inseln und Riffe sind, da die Tiere zu ihrem Gedeihen eine Temperatur von mindestens 18–30° benötigen, auf die wärmeren Meere beschränkt.

Eine Koralleninsel entsteht durch dauerhafte Veränderungen des Meeres-Wasserstandes. Da das Korallenriff bis zur Wasseroberfläche emporwachsen kann, bildet sich nach späterem Absenken des Meeresspiegels eine Insel oder eine Reihe von Inseln, oft in Form eines Atolls.

Wunderschöner Sandstrand zum Entspannen auf den Südlichen KoralleninselnWunderschöner Sandstrand zum Entspannen auf den Südlichen Koralleninseln

Im Anfangsstadium ist die Koralleninsel noch ein sehr unwirtlicher Lebensraum mit einem wenig Nährstoffe bietenden Boden. Die Versorgung mit Süßwasser ist zudem eine große Schwierigkeit für Landpflanzen. Zu den ersten Besiedlern von Koralleninseln gehören daher Meeresschildkröten und Vögel, die dort rasten und nisten, ihre Nahrung aber im Meer finden. Dabei bringen sie Pflanzensamen auf die Inseln, die entweder in ihrem Gefieder stecken oder mit dem Kot ausgeschieden werden.

Andere Samen werden durch die Luft hergebracht oder - wie die schwimmfähigen Keime vieler Mangrovenpflanzen - am Ufer angespült. Die ersten Pflanzen, die eine solche Insel erfolgreich besiedeln, sind anspruchslose Exemplare, die gut mit Trockenperioden, Nährstoff- und Wasserarmut sowie salzhaltigem Brackwasser zurechtkommen. Ihre Überreste tragen maßgeblich zur Humusbildung und somit zu einer verbesserten Süßwasserspeicherung des Bodens bei.