Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
*From October 2017

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Book accommodation

Praslin


Fond Ferdinand Nature Reserve

Although the Vallée de Mai is, of course, the main attraction on Praslin, an exciting alternative that is well-worth visiting is the Fond Ferdinand Nature Reserve. Only opened in 2013, the park is naturally not yet very widely-known. The starting point can be found thanks to a small, red/white sign in the car park at Anse Marie-Louise, which can be reached by bus or rental car. The road leading there is rather wide, with steep twists. The visitor's centre at the reserve is rather simple, but the staff are always happy to see new people!

Sign showing the way to the Fond Ferdinand reserveThe small red arrow next to Anse Marie-Louise is quite easy to miss!

The entrance fee here is much cheaper than at the Vallée de Mai, and a personal guide is always included. Visitors to Fond Ferdinand Nature Reserve should aim to arrive in the morning as there no more tours from about 13.00 onwards. With an area of 122 hectares, Fond Ferdinand is more than six times larger than Vallée de Mai, and is even richer in terms of endemic plant and animal species, including roughly as many Coco de Mer palms as the Vallée de Mai.

Image
Image

Besides the winding path through the valley, the two or three-hour journey up to the viewpoint is well-worth a trip too. From this point you can enjoy a beautiful view of Praslin itself, as well as the other inner islands of the Seychelles. In one direction you can see Curieuse, Sister Island, Coco Island, Round Island, Felicité, and La Digue, while in the other direction you can spot Frégate, Mahé, and Silhouette. If the weather is clear, you may even be able to spot Denis Island on the horizon.

Steps leading to the top of the Fond Ferdinand reserve on PraslinThis climb to the viewing point is certainly worth it... View from the top of Fond Ferdinand on Praslin... because from up here you can enjoy this wonderful view of then surrounding islands! (© Simone Schwerdtner)

There is an equally-breathtaking panoramic view from Zimbabwe point. This spot in the north-west of the island is particularly nice at sunset. From Anse Boudin, drive up the road towards Zimbabwe until you reach the gates of a transmitting station. From here, you can head north to Aride, look west at Cousin and Cousine island, and east to Curieuse. La Digue and its surrounding islands can be seen to the south.

 
Next chapter: Hiking on Praslin
This website uses cookies to enhance your browser experience. Learn more.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Praslin


Fond Ferdinand

Auch wenn das Vallée de Mai selbstverständlich die Hauptattraktion von Praslin ist, lohnt es sich, die überaus spannende Alternative, das Naturreservat Fond Ferdinand, zu besuchen. Dieses wurde erst 2013 eröffnet und ist natürlich bei Weitem noch nicht so bekannt. Den Ausgangspunkt findet man in Form eines kleinen, rot-weißen Hinweisschildes am Parkplatz an der Anse Marie-Louise, welche per Bus oder Mietauto zu erreichen ist. Die hierher führende Straße wartet ein wenig abenteuerlich mit steilen Serpentinen auf. Das Besucherzentrum des Reservates ist einfach gestaltet, hier freut man sich noch über jedes neue Gesicht.

Das kleine rote Hinweisschild an der Anse Marie Louise kann man leicht übersehen.Das kleine rote Hinweisschild an der Anse Marie Louise kann man leicht übersehen.

Der Eintritt ist deutlich günstiger als im Vallée de Mai - und ein persönlicher Guide ist immer inklusive. Den Besuch des Fond Ferdinand Nature Reserve sollte man für den Vormittag einplanen, da ab etwa 13 Uhr keine Führungen mehr stattfinden. Mit 122 ha ist die Fläche des Fond Ferdinands mehr als sechs Mal so groß wie das Maital und hat noch mehr Fülle in puncto endemischer Pflanzen- und Tierarten zu bieten. Fast ebenso viele Coco de Mer-Palmen haben hier ihre Heimat.

Image
Image

Neben dem weitgehend ebenen Wanderweg durch das Tal lohnt sich auch die zwei- bis dreistündige Wanderung hinauf zum Aussichtspunkt, denn von dort aus eröffnet sich eine sagenhafte Aussicht über Praslin selbst und die weiteren Inseln der Inneren Seychellen. In der einen Richtung zeigen sich Curieuse, Sister, Coco, Round Island, Felicité und La Digue, in einer anderen Frégate, Mahé und Silhouette Island. Bei guter Sicht ist am Horizont sogar Denis Island zu erblicken.

Der Aufstieg zum Aussichtspunkt lohnt sich...Der Aufstieg zum Aussichtspunkt lohnt sich... ... denn von oben hat man diesen schönen Ausblick auf die Ste. Anne Bucht und kleine vorgelagerte Inseln. © Simone Schwerdtner... denn von oben hat man diesen schönen Ausblick auf die Ste. Anne Bucht und kleine vorgelagerte Inseln. © Simone Schwerdtner

Ein ebenfalls atemberaubender Rundumblick bietet sich von Zimbabwe aus. Besonders schön ist es an diesem Platz im Nordwesten der Insel zur Sonnenuntergangszeit. Von Anse Boudin aus fährt man die Straße in Richtung Zimbabwe hinauf und gelangt so nach etwa 2 km an das abgesperrte Gelände einer Sendestation. Von hier aus kann man im Norden bis Aride, im Westen bis Cousin und Cousine und im Osten bis Curieuse schauen. La Digue und ihre Schwestern liegen im Süden.





______________

Fotos © Simone Schwerdtner (WOLKENWEIT)