x
+ -
Seychelles image

Mahé (SEZ)

x

Airport Depature flight Return flight
*From October 2017

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Map of the Seychelles

Mahé


General

Regardless of final destination, all visitors to the Seychelles will begin their journey on Mahé, the largest and most diverse island in the archipelago. The name of the island comes from former French Governor Mahé de Labourdonais, although the original name for the island was the "Ile d'Abondance", or the "Island of Abundance". Indeed, the island has natural beauty in abundance, with many being won over by the inviting images of sandy, palm-fringed beaches under clear blue sky.

The French influence on Mahé lasted until 1814, when the Seychelles were taken by the British. They remained under colonial rule until gaining their independence in 1976. Although barely visible on most world maps, Mahé offers 154 km² (59 sq. miles) of space, is 28 km (17 miles) long, 8 km (5 miles) wide, and is home to the smallest capital city in the world, Victoria.

Politically, the island is divided into 22 districts (there are 25 in total in the Seychelles). From the air, it's easy to spot the lush granite mountains that form the interior of the island, extending from north to south like a backbone through the landmass. Towards the east and west of the island, there are country foothills extending like arms into the sea, forming bays with clear turquoise water. From the ocean, the granite towers over you, extending steeply from the sea. Over millions of years, these rocks have turned into powder-soft sand that nestles in coves, giving the island its characteristic beauty.

ImageLush, vegetated granite hills are the backbone of Mahé's landscape

Nine out of every ten Seychellois citizens live on Mahé - around 75,000 in total - of whom around a third live in the capital in the north. Even those who don't live in Victoria likely work there or go shopping there. Thanks to the inauguration of Mahé's international airport in 1972, along with its independence from Great Britain, Mahé is now a hub for tourists from all over the world, and is the economic and cultural heart of the Seychelles. Besides the airport, Mahé is also home to the Seychelles' governmental and administrative centre, along with a university, sports stadia, TV and radio stations, craft shops, a trading and fishing port, and larger Seychellois companies such as the Seybrew Brewery and the tuna fishery.

Along the north-east coast of the island, extensive land reclamation projects have created much more space for commercial ventures and a four-lane motorway. In fact, Eden Island, a completely artificial island, is an example of this, even if it does not characterise the typical idea most hold of the Seychelles.

ImageEden Island, Mahé

Those who wish to explore the island to find their own quiet spot should make sure that they are in reasonably good shape and bring along sturdy footwear on their holiday. Thanks to the well-developed road network, those less willing to walk around can traverse the island using public buses, taxis, or rental cars.

Mahé is beautiful, allowing you to witness natural growth up close. Drive on winding roads along the coast or through the mountains, discovering photograph after photograph - colourful, wooden Creole houses, small shops, isolated bays, and luxurious vegetation at the heart of it all.

The centre of the island serves up imposing peaks and clouded forests with diverse flora and fauna, creating a stunning backdrop for the island's numerous hiking trails. Countless freshwater springs characterise the rich nature of the island, while tropical palms and other plants also grow throughout this region, including mango, papaya, banana, tea, and more.

In terms of beaches, the island's best-known offering is Beau Vallon, which can be found in the north-west. This is also the touristic centre of the island, one that is almost as bustling as the capital itself. Numerous accommodation options, restaurants, shops, and diving centres can be found in this sprawling bay. Anyone looking for peace and quiet should probably look in the south of the island instead, as the atmosphere here is much more relaxed and contemplative.

ImageBeau Vallon, Mahé

Approximately 5 km (3 miles) off the north-eastern coast of Mahé is the Sainte Anne Marine National Park. Founded in 1973, this park consists of six small islands and a surrounding lagoon. The islands found in the park are Cerf Island, Ile Cachée, Moyenne Island, Round Island, Long Island, and the largest of the group, Sainte Anne Island. The waters here contain a multitude of fish and other sea creatures, and this is an important refuge for them. The gathering of fish and shellfish is strictly prohibited, as are motorised watersports; green tourism is more on the agenda here. As you might imagine, this area offers excellent snorkelling conditions, with a great variety of flora and fauna to be seen, especially in the Sainte Anne Channel, which runs between Sainte Anne Island and Moyenne Island, and, for this reason, this is the destination of many tours.

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Düsseldorf (DUS) Air Seychelles Mo. & Fr. Do. & So.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Mahé


Allgemein

Wer auf die Seychellen reist, kommt unabhängig von der endgültigen Zielinsel erst einmal auf Mahé, der größten und vielfältigsten Insel des Archipels, an. Ihr Name ist zurückzuführen auf den einstigen französischen Gouverneur Mahé de Labourdonais, und von frühen Siedlern wurde sie “Ile d’Abondance” genannt - also die “Insel des Überflusses”. Und in der Tat ist landschaftliche Schönheit hier in Hülle und Fülle vorhanden, und wer kennt sie nicht: die einladenden Bilder von feinsandigen, palmengesäumten Strandbuchten unter strahlend blauem Himmel?

Der französische Einfluss blieb bis 1814 bestehen, dann wurden die Seychellen von den Engländern annektiert und blieben bis zur Unabhängigkeit im Jahr 1976 Teil des Britischen Weltreichs. Obwohl es auf den meisten Weltkarten kaum erkennbar ist, bietet Mahé rund 154 km² Fläche, ist dabei 28 km lang, 8 km breit und beheimatet die kleinste Hauptstadt der Welt - Victoria.

Politisch ist die Insel in 22 Distrikte gegliedert, 25 gibt es auf den Seychellen insgesamt. Aus der Luft betrachtet fallen einem beim Blick auf Mahé insbesondere die üppig bewachsenen Granitberge auf, die quasi das von Norden nach Süden verlaufende Rückrat der Insel bilden. Nach Osten und Westen hin kann man wiederum Landausläufer entdecken, die wie Arme ins Meer hineinragen und Buchten bilden, deren klares Wasser türkisfarben im tropischen Licht schillert. Vom Wasser aus kann man gut erkennen, dass die Granitinsel recht steil aus dem Meer emporragt. In Jahrmillionen wurden durch die natürlichen Wasserbewegungen die puderweichen, sich in Buchten schmiegenden Sandstrände geformt, die dieser Gegend ihr so charakteristisches Bild verleihen.

ImageÜppig bewachsene Granitberge bilden die schöne Landschaft von Mahé.

Neun von zehn Seychellois leben auf dem Eiland, das sind etwa 75.000, und davon wiederum etwa ein Drittel rund um die Hauptstadt im Inselnorden. Und wer nicht in Victoria wohnt, arbeitet hier oder erledigt seine Einkäufe. Die Einweihung des International Airports und die Unabhängigkeitserklärung von Großbritannien hat Mahé zur Drehscheibe für Touristen aus aller Welt gemacht und so ist sie heute das wirtschaftliche und kulturelle Herzstück der Seychellen. Neben dem Flughafen befindet sich auf Mahé auch der Regierungs- und Verwaltungssitz, zudem sind hier auch die Hochschule, Sportstadien, Fernseh- und Rundfunkhäuser, Handwerksbetriebe, ein Handels- und Fischereihafen sowie größere Betriebe, etwa die Seybrew-Brauerei und die Thunfischfabrik, ansässig.

Entlang der Nordost-Küste wurde durch Landgewinnungsmaßnahmen viel neuer Siedlungsraum geschaffen, der auch Platz für Gewerbegebiete und eine vierspurige Autobahn geschaffen hat. Eine komplett künstliche und nicht so sehr dem romantischen Bild der Seychellen entsprechende Insel - Eden Island - ist eine dieser dem Meer abgenommenen Flächen.

ImageEden Island, Mahé

Möchte man Mahé wirklich eingehend erkunden und auch ganz entlegene Fleckchen aufsuchen, so lohnt es sich, dies mit guter Kondition und festem Schuhwerk zu tun. Via gut ausgebautem Straßennetz sind mittlerweile aber die bewohnten Gebiete prima zu erreichen - öffentliche Busse, ein Taxi oder Mietauto sind hier die Verkehrsmittel der Wahl.

Der ursprüngliche Teil Mahés ist sagenhaft schön und dabei sehr vielseitig - hier kann man das natürlich Gewachsene hautnah erleben. Bei der Fahrt auf kurvenreichen Straßen entlang der Küste oder auch durch die Berge reiht sich ein Fotomotiv an das nächste: Bunte kreolische Holzhäuser, kleine Shops in tropischem Tante Emma-Stil, einsame Traumbuchten - und das Ganze inmitten üppigster Vegetation.

Im Zentrum von Mahé bieten die imposanten Erhebungen und die Nebelwälder mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna eine atemberaubende Kulisse mit zahlreichen schönen Wanderwegen. Vielzählige Süßwasserquellen prägen hier die reichhaltige Natur und damit das maßgebliche Aussehen der Insel. Es wachsen in dieser Region sowohl tropische Palmen und andere Bäume als auch Mango, Papaya, Bananen, Tee und vieles mehr.

Der bekannteste und längste Strand ist der Beau Vallon im Nordwesten von Mahé, hier konzentriert sich ebenso wie in der Hauptstadt auch der Fremdenverkehr, man findet entlang der ausgedehnten Bucht zahlreiche Unterkünfte, Restaurants und Läden sowie Tauchbasen. Wer eher die Ruhe sucht, sollte sich in Richtung Inselsüden orientieren, dort trifft man auf eine beschaulichere Atmosphäre.

ImageBeau Vallon, Mahé

Etwa 5 km vor der nordöstlichen Küste Mahés erstreckt sich der 1973 gegründete Meeresnationalpark Sainte Anne, der aus sechs kleinen Inseln und der sie umgebenden Lagune besteht. Das Naturschutzgebiet umfasst die Inseln Cerf Island, Ile Cachée, Moyenne Island, Round Island, Long Island und Sainte Anne selbst als größte der Gruppe. Im Wasser tummelt sich eine Vielzahl an Fischarten und anderen Meeresbewohnern, die hier ein wichtiges Refugium finden. Fischen und Muscheln sammeln sind strengstens verboten, ebenso motorisierter Wassersport - hier hat man sich sanften Tourismus auf die Fahne geschrieben. Hervorragende Schnorchelreviere mit großer Artenvielfalt hinsichtlich Flora und Fauna - vor allem im Sainte Anne Channel, einem Kanal zwischen Sainte Anne und Moyenne - bieten rundum erlebnisreiche Ausflugsziele.