x
+ -
Seychelles image

Seychelles Travel Guide The Complete Guide to the Seychelles

Map of the Seychelles

Best Travel Time

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

When Should You Go To The Seychelles?

In the Seychelles there is a warm tropical climate all year round with daytime temperatures of just under 30 degrees, and due to the proximity to the equator, there are hardly any major fluctuations. The weather is suitable all year round for a trip, but there are a few differences in the monsoon winds. Which travel time is best for you depends primarily on your own preferences.

The north-west monsoon brings with it warmer weather from November to March. The sea is also very quiet during this time, with an average wind speed of 15 to 22km/h (9 - 14 mph). This period is therefore ideal for snorkelling and diving, as underwater visibility stretches up to 30 metres. The south-east monsoon brings comfortable, drier weather between May and October, along with a more turbulent sea, with stronger winds of 19 to 37 km/h (12 to 23 mph). This time of year is therefore better for sailing, surfing, and hiking.

The majority of precipitation in the Seychelles falls between December and February, when there are usually short bouts of heavy rain. The hottest months are December to April, when humidity is high, sometimes over 80%. April to October, the period between the two monsoon seasons, is the time when the wind turns, making for very warm, almost breeze-free weather. This also brings high humidity.

Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
30°C
30°C
31°C
31°C
30°C
29°C
28°C
28°C
29°C
30°C
30°C
30°C
Max
24°C
25°C
25°C
24°C
25°C
25°C
24°C
24°C
24°C
24°C
24°C
24°C
Min
 

Climate Tables

PraslinJanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec
Average Temperature (°C)272728282827262627272727
Hours of Sunlight567888877876
Water Temperature (°C)282728272625232323262527
Precipitation (mm)2951721601241351165399130141179311
Rainy Days9566633445510
MahéJanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec
Average Temperature (°C)272828282827262627272727
Hours of Sunlight567888877876
Water Temperature282728272625232323262527
Precipitation (mm) 396208171178171617087105170164301
Rainy Days9566633445510
Note: Due to changes in global climates, it is often hard to predict the weather accurately. The Seychelles experience rain all year-round, with this contributing to the lush greenery of the country.
Find out more about the climate of the Seychelles!

x
+ -
Seychelles image

Direktflüge nach Mahé (SEZ)

x

Täglich fliegen mehrere Airlines mit Zwischenstopp auf die Seychellen.
Hier finden Sie alle Direktflug Möglichkeiten im Überblick.

Flughafen Airline Hinflug Rückflug
Frankfurt (FRA) Condor Fr. Sa.
Wien (VIE) Austrian Airlines Mi.* Do.*
*ab Oktober 2017

Seychellen Reiseführer Der komplette Reiseführer für die Seychellen

Seychellen Karte

Beste Reisezeit

Wann auf die Seychellen reisen?

Auf den Seychellen herrscht ein ganzjährig tropisch warmes Klima mit Tagestemperaturen knapp unter 30 Grad, und aufgrund der Äquatornähe kommt es kaum zu wesentlichen Schwankungen. Das Wetter eignet sich also ganzjährig für eine Reise, dennoch gibt es durch die Monsunwinde ein paar Unterschiede. Welche Reisezeit für Sie am besten ist, hängt aber vor allem auch von den eigenen Vorlieben ab.

Der Nordwestmonsun bringt von November bis März wärmeres Wetter, das Meer ist sehr ruhig und es herrschen durchschnittliche Windgeschwindigkeiten von 15 bis 22 km/h. Diese Zeit eignet sich besonders gut zum Schnorcheln und Tauchen, denn die Sicht unter Wasser beträgt bis zu 30 m. Der Südostmonsun bringt in den Monaten Mai bis Oktober ein angenehmeres und trockeneres Wetter, ein bewegteres Meer, mit einer Geschwindigkeit von 19 bis 37 km/h jedoch viel stärkere Winde. Diese Zeit eignet sich gut zum Segeln, Surfen und Wandern.

Die meisten Niederschläge fallen von Dezember bis Februar, wobei es sich dabei meist um kurzen Starkregen handelt. Die heißesten Monate sind Dezember bis April, mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit von teilweise über 80%. In den Monaten April und Oktober, also zwischen den Monsunbewegungen, dreht der Wind, und das sorgt für sehr warmes und nahezu windstilles Wetter. Die Luftfeuchtigkeit ist dann besonders hoch.

Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
30°C
30°C
31°C
31°C
30°C
29°C
28°C
28°C
29°C
30°C
30°C
30°C
Max
24°C
25°C
25°C
24°C
25°C
25°C
24°C
24°C
24°C
24°C
24°C
24°C
Min
 

Klimatabelle

PraslinJanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
durchschn. Temperatur272728282827262627272727
Sonnenstunden / Tag567888877876
Wassertemperatur282728272625232323262527
Niederschlag (mm)2951721601241351165399130141179311
Regentage9566633445510
MahéJanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
durchschn. Temperatur272828282827262627272727
Sonnenstunden / Tag567888877876
Wassertemperatur282728272625232323262527
Niederschlag (mm) 396208171178171617087105170164301
Regentage9566633445510
Hinweis: In Zeiten der globalen Klimaerwärumung ist es heutzutage schwer, Wettervorhersagen zu treffen. Regnen kann es das ganze Jahr über, und das tut es auch - die Seychellen sind nicht ohne Grund so grün bewachsen.
Mehr über das Klima der Seychellen erfahren!