image

Seychelles Travel Guide

The Complete Guide to the Seychelles Book accomodation

Veuve Reserve

The Last Refuge of the Seychelles Paradise Flycatcher

The centre of the island has its own small nature reserve, the Veuve Reserve. This is the breeding ground of the Seychelles Paradise Flycatcher - a rare and endemic species, which immediately catches the eye thanks to its deep blue colour. The striking long black tail of the male also brought about the name "vèv" ( widower) for the species. It was discovered in 1860 on Praslin, where the birds once prevailed, before being found on Curieuse, Félicité, and La Digue. Only in the 1960s did it become clear how much the number of these birds had shrunk, so something was done to save the species from extinction.

In order to survive, the birds require insects and rich vegetation. Due to deforestation or alterations made by the cultivation of plants, it was decided to create a protective refuge for the birds. In 1982, the 21-hectare Veuve Reserve in the south of La Digue was born. There are several rangers who guard the area and bird experts who monitor the development of the birds, along with turtles, swiftlets, and other bird species.

In the information centre at the main entrance (the only environmental agency on La Digue), you can find literature about the Seychelles' nature, and ask an expert to lead you around the reserve (advance registration requested). The reserve can easily be explored alone and it quite manageable, with little danger of getting lost. There are also some benches spread throughout the reserve for you to take a rest and watch some animals. One point however, is that the Veuve Reserve is home to mosquitoes, so bring insect repellent!

Veuve Reserve
Opening Times - Mon - Fri: 8.00 - 16.00, Sat - Sun: as required | tel. +248 278 3114 | Admission: Children under 12 are free of charge, Adults pay 150 SR (ca. €9,80), an additional tour guide can be booked for 50 SR (ca. €3,30)
ImageThe Paradise Flycatcher is endemic to the Seychelles (© Seychelles Tourism Board - Photo: Gerard Larose) ImageThe Madagascar Fody is easy on the eye! ImageThe beautiful white tern is one of the most beautiful of the Seychelles' bird species

South of the reserve is lies a Catholic church. At the feast of the Assumption (15th August), the islanders honour their patron saint with a solemn Mass and a great procession.

 
Next chapter: Diving & Snorkelling
Loading...
Gessica

We are glad to help you!

Mon-Thu: 10am-6pm · Fri: 10am-4pm CET

  • * = Please fill in this field
New: Free cancellation up to 45 days before travel date
Dear customers,

For all bookings made after 26 May 2020, we would like to offer you special cancellation conditions that are more flexible and without risk for you. Cancel your holiday up to 45 days before the start of your trip without any cancellation fees. In addition, no payment of the deposit of your trip is required until it is clearly and officially communicated that travelling to the Seychelles is possible again.

Flights mediated through us are excluded from this promotion, here the payment and travel conditions of the airlines apply. We will be happy to advise you!

New: Free cancellation up to 45 days before travel date

image

Seychellen Reiseführer

Der komplette Reiseführer für die Seychellen Unterkunft buchen

Veuve Reserve

Der letzte Zufluchtsort für den Seychellen-Paradiesschnäpper

Die Inselmitte bietet ein kleines Naturreservat, das Veuve Reserve. Dieses ist das Brutgebiet des weithin bekannten Seychellen-Paradiesschnäppers – einer sehr seltenen, endemischen Vogelart, die durch ihre tiefblaue Färbung sofort ins Auge fällt. Der auffällig lange schwarze Schwanz des Männchens hat diesem Vogel landessprachlich auch den Namen “vev” (“Witwer”) eingebracht. Entdeckt wurde er 1860 auf Praslin, wo diese Vögel damals ebenso wie auf Curieuse, Félicité und La Digue vorkamen. Erst in den 1960er Jahren wurde deutlich, wie stark der Bestand geschrumpft war, also musste etwas geschehen, um die Art vor dem Aussterben zu bewahren.

Die Vögel benötigen zum Überleben dichte, insektenreiche und einheimische Vegetation. Weil aber Waldbestände abgeholzt oder durch den Anbau von Pflanzen aus anderen Teilen der Welt verändert worden waren, entschloss man sich, den seltenen Vögeln ein schützendes Refugium zu schaffen. Im Jahr 1982 wurde somit das 21 Hektar große Veuve Reserve im südlichen Teil von La Passe eröffnet. Es gibt mehrere Ranger zur Bewachung des Areals, Vogelexperten kontrollieren die Entwicklung des Bestandes der Paradiesschnäpper sowie der seltenen Swiflets, der Meeresschildkröten und einmal jährlich auch der gewöhnlichen Vogelarten.

Im Informationszentrum am Haupteingang - dem einzigen Umweltbüro auf La Digue - kann man Fachliteratur über die Natur der Seychellen bekommen und sich von einem Experten im Schutzgebiet herumführen lassen (um Anmeldung im Voraus wird gebeten). Problemlos kann man das Schutzgebiet auch allein erkunden, und da es recht überschaubar ist, besteht nicht die Gefahr, dass man sich darin verläuft. An einigen Stellen laden Sitzbänke zum Innehalten ein. Lässt man sich dort eine Weile ruhig nieder, bekommt man meist einige interessante Tiere zu Gesicht. Im Veuve Reserve gibt es häufig Moskitos, deshalb sollte man Mückenschutz mitnehmen!

Veuve Reserve
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8 bis 16 Uhr, Sa/So nach Bedarf | Tel. +248 278 31 14 | Eintritt: Kinder unter 12 frei, Erwachsene zahlen 150 SR (ca. 9,80 €), für 50 SR (ca. 3,30 €) kann ein Tourguide optional dazugebucht werden
ImageDer Paradise Fly Catcher ist eine endemische Vogelart der Seychellen (© Seychelles Tourism Board, Gerard Larose) ImageDer Madagaskar Foddy lässt sich gerne blicken, besonders gerne beim Frühstück. ImageDie wunderschön weißen Feenseeschwalben zählen zu den schönsten Vögeln der Seychellen.

Südlich des Reservates ist der Standort einer katholischen Kirche. Mariä Himmelfahrt (15. August) begehen die Insulaner zu Ehren ihrer Schutzpatronin mit einem feierlichen Gottesdienst und einer großen Prozession.

 
Hier geht´s weiter zu: Tauchen & Schnorcheln
Wird geladen...
Julia

Wir beraten Sie gerne

Mo-Do: 10-18 Uhr · Fr: 10-16 Uhr

  • * = Pflichtfeld, bitte ausfüllen
Neu: Kostenlose Stornierung bis 45 Tage vor Reisedatum
Liebe Kunden,

für alle Buchungen, die ab dem 26. Mai 2020 abgeschlossen werden, möchten wir Ihnen spezielle Stornierungsbedingungen anbieten, die für Sie flexibler und ohne Risiko sind. Stornieren Sie Ihren Urlaub bis zu 45 Tage vor Reiseantritt ohne Stornogebühren. Im Übrigen ist die Anzahlung erst fällig, wenn Reisen auf die Seychellen wieder erlaubt sind.

Von der Aktion ausgenommen sind die über uns vermittelten Flüge, hier gelten die Zahlungs- und Reisebedingungen der Fluggesellschaft. Wir beraten Sie dazu gerne!

Neu: Kostenlose Stornierung bis 45 Tage vor Reisedatum