image

Seychelles Travel Guide

The Complete Guide to the Seychelles Book accomodation

Sailing Holiday

Why is the Seychelles perfect for a sailing trip?

The islands of the Seychelles offer everything you need for the perfect holiday. To explore the full beauty of this archipelago and its breathtaking underwater world, we recommend combining an island holiday with a sailing trip. It is probably impossible to discover all of the 115 Seychelles islands, but from the water you can admire the entire diversity of the Seychelles from completely different and new perspectives.

What are the advantages of a sailing trip around the Seychelles?

  • Another way to island hop: In addition to classic island hopping, a sailing trip or catamaran tour gives you the opportunity to discover a variety of beaches and islands without having to actually “travel". No carrying your luggage back and forth, no constant changes of plane, ferry or bus - just sit back, relax and discover new parts of the wonderful Seychelles every day.

  • Discover the islands from the water: The Seychelles are world-famous for their beautiful beaches and turquoise waters. On a sailing trip, you can admire the waters of the Indian Ocean up close - spend your day in wonderful peace and quiet, jump into the crystal-clear water before breakfast, discover beaches that can only be reached by boat and sleep under the open sky looking up at the stars of the southern hemisphere.

  • Meals included: Enjoy a delicious menu prepared for you by the ship's chef in the morning, at lunchtime and in the evening. Of course, this also often includes fish caught during your tour and prepared especially for you - there’s no better way to enjoy sustainable fishing!

  • Great views: Experience fantastic, 360-degree panoramic views that let you see the Seychelles from a completely different perspective!

  • The fascinating underwater world: You won’t find anywhere else where you can enjoy such diversity. From parrotfish and hawksbill turtles to whale sharks - the fauna of the Indian Ocean is sure to delight you as you snorkel directly from the boat!

  • Affordable holiday: A sailing trip or catamaran tour is cheaper than you might think! Of course, there are different price categories to suit different needs, but you can explore the Seychelles from the water for as little as €280/night for two people, including full board. This price includes meals as well as a fascinating programme with various stops along the way!

You can find the full range of sailing trips and catamaran tours here.

Image:
Image:
 

Which sailing trip is right for you?

Our overview page of all sailing tours in the Seychelles has a selection of different sailing tours. But which one is best for you? In this table you can find an overview of the different options.


Image:

Historic Sailing Boats:

Explore the main islands of the Seychelles on board a historic yet completely restored sailing boat. On board the Sea Star, Sea Bird or Sea Pearl, you’ll never get bored thanks to the numerous activities such as snorkelling, bottom fishing, kayaking and paddle boarding!

Suitable for: Adventurers, families with children, newcomers to the Seychelles

Image:

Modern Catamaran:

Discover the most beautiful spots of the main islands on board a comfortable, modern catamaran. On the VPM Yacht Charter or Dream Yacht Charter sailing catamarans you can discover a number of places to relax as well as snorkelling equipment & paddle boards.

Suitable for: Couples, Seychelles newbies, sailing holiday newbies

Image:

Sailing tours away from the main islands:

Are you already familiar with the main islands of Mahé, Praslin and La Digue? Then how about something a bit different such as whale watching or a tour of the outer islands of the Seychelles?

Suitable for: Adventurers, returning holidaymakers to the Seychelles

 

Cabin charter or a complete sailing boat?

While you can rent a single cabin on a sailboat, we also offer the rental of entire sailboats. How about a holiday with your friends or family, for example? A sailing trip as a group is perfect for experiencing new things together and having a great time! Contact us and we will be happy to discuss options for your group sailing trip!

What is the best time to go sailing in the Seychelles?

The temperatures in the Seychelles are tropically warm all year round, so you can always go on a sailing trip. However, as the climate is not the same all year round due to the trade winds, there are some months that may be more suitable.

The most popular months for sailing are March to May and September to November. It rarely rains during these months and therefore the humidity isn’t quite as high. In addition, the sea is nice and calm during these periods due to the lack of wind, so it’s not rocky on board and there is good visibility underwater. However, these advantages also mean that, due to the lack of wind, it isn’t possible to exclusively sail as the motor must also be used.

In the months of June to August, the south-east trade wind brings a lot of wind, so that you can really sail during these months (especially in July and August). If you get seasick easily, we recommend a catamaran rather than a classic sailing boat, especially during these months.

Image:
Image:
 

What should you bring on a sailing trip?

In addition to our general packing list for your Seychelles holiday here are a few things that are particularly important on a sailing trip:

  • Headwear
  • Sunglasses & Sunglasses Strap
  • Factor 50+ Suncream
  • Swimwear
  • Snorkelling Equipment
  • Hand Towel/Bath Towel
  • Casual/Comfortable Clothing
  • Camera/Underwater Camera
  • Shirt with UV Protection
  • Earplugs
  • Sea Sickness Tablets
Loading...

image

Seychellen Reiseführer

Der komplette Reiseführer für die Seychellen Unterkunft buchen

Yacht & Segelurlaub

Warum eignen sich die Seychellen perfekt für eine Segeltour?

Die Inseln der Seychellen bieten bereits alles, was es für einen perfekten Urlaub braucht. Um die gesamte Schönheit des Archipels, sowie seine atemberaubende Unterwasserwelt zu erkunden, empfiehlt sich eine Kombination aus Inselurlaub und Segeltörn. Wahrscheinlich ist es kaum möglich, alle der 115 Seychellen Inseln zu entdecken, aber vom Wasser aus lässt sich die gesamte Vielfalt der Seychellen aus ganz verschiedenen und neuen Perspektiven bewundern.

Welche Vorteile bietet ein Segeltörn auf den Seychellen?

  • Eine andere Form des Inselhoppings: Neben dem klassischen Inselhopping haben Sie auf einem Segeltörn oder einer Katamarantour die Möglichkeit, eine Vielzahl an Stränden und Inseln zu entdecken, ohne dabei wirklich “reisen” zu müssen. Kein Hin- und Hertragen Ihres Gepäcks, kein ständiger Wechsel von Flugzeug, Fähre oder Bus - lehnen Sie sich einfach ganz entspannt zurück und entdecken Sie jeden Tag ganz neue Seiten der wunderbaren Seychellen.

  • Die Inseln vom Wasser aus entdecken: Die Seychellen sind weltbekannt für ihre traumhaften Strände und das türkisblaue Wasser. Bei einem Segeltörn lässt sich das Wasser des Indischen Ozeans aus erster Nähe bewundern - verbringen Sie Ihren Tag in herrlicher Ruhe, springen Sie bereits vor dem Frühstück ins glasklare Wasser, nähern Sie Stränden, die nur per Boot zu erreichen sind und schlafen Sie unter freiem Himmel, mit Blick auf die Sterne der Südhalbkugel.

  • Verpflegung inklusive: Genießen Sie morgens, mittags und abends ein leckeres Menü, welches der Schiffskoch für Sie vorbereitet. Dazu zählt natürlich auch Fisch, welcher oft während Ihrer Tour geangelt und direkt für Sie zubereitet wird - nachhaltiger können Sie Fisch wohl kaum irgendwo anders genießen!

  • Tolle Aussichten: Erleben Sie traumhafte, 360 Grad Panorama Ausblicke, die Sie die Seychellen aus völlig anderer Perspektive sehen lassen!

  • Die faszinierende Unterwasserwelt: Wohl an keinem anderen Ort können Sie solche Vielfalt und Abwechslung genießen. Von Papageifischen, über Karettschildkröten bis hin zu Walhaien - die Fauna des Indischen Ozeans wird Sie beim Schnorcheln direkt vom Boot ganz sicher begeistern!

  • Preiswerter Urlaub: Ein Segeltörn oder eine Katamaran-Tour ist günstiger, als Sie vielleicht denken! Natürlich gibt es auch hier verschiedene Preiskategorien, die verschiedene Bedürfnisse abdecken, aber bereits ab 280 €/Nacht für zwei Personen, inklusive Vollpension, können Sie die Seychellen vom Wasser aus erkunden. Dabei sind in diesem Preis bereits die Verpflegungskosten sowie ein faszinierendes Programm verschiedener Stopps inkludiert!

Das gesamte Angebot aller Segeltörns und Katamaran-Touren finden Sie hier.

Image:
Image:
 

Welcher Segeltörn eignet sich für wen?

Auf unserer Übersichtsseite aller Segeltouren auf den Seychellen finden Sie eine Auswahl unterschiedlicher Segeltouren. Doch welche eignet sich für wen? In dieser Tabelle finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Optionen.


Image:

Historische Segelboote:

Erkunden Sie die Hauptinseln der Seychellen an Bord eines historischen, jedoch komplett restaurierten Segelbootes. An Bord der Sea Star, Sea Bird oder Sea Pearl kommt dank zahlreicher Aktivitäten wie Schnorcheln, Bottom-Line-Angeln, Kajakfahren und Stand-up-Paddeln garantiert keine Langeweile auf!

Geeignet für: Abenteurer, Familien mit Kindern, Seychellen-Neulinge

Image:

Moderner Katamaran:

Entdecken Sie die schönsten Spots der Hauptinseln an Bord eines komfortablen, modernen Katamarans. Auf den Segel Katamarans von VPM Yacht Charter oder Dream Yacht Charter finden Sie zahlreiche Ecken zum Entspannen, Schnorchel-Equipment & Stand-up-Paddle Boards.

Geeignet für: Paare, Seychellen-Neulinge, Segelurlaub-Neulinge

Image:

Segeltouren abseits der Hauptinseln:

Sie kennen die Hauptinseln Mahé, Praslin und La Digue bereits? Wie wäre es dann mit einer Segeltour zu einem speziellen Thema wie z.B. Walbeobachtung oder mit einer Tour zu den äußeren Inseln der Seychellen?!

Geeignet für: Abenteurer, Seychellen-Wiederholer

 

Kabinencharter oder ein komplettes Segelboot?

Während Sie einerseits nur eine einzelne Kabine auf einem Segelboot mieten können, bieten wir natürlich auch die Vermietung gesamter Segelboote an. Wie wäre es z.B. mit einem Urlaub mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie? Ein Segeltörn als Gruppe ist perfekt, um gemeinsam Neues zu erleben und eine tolle Zeit zusammen zu genießen! Melden Sie sich bei uns, wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot für Ihre Segelreise als Gruppe!

Welche Reisezeit eignet sich am besten für eine Segeltour auf den Seychellen?

Die Temperaturen auf den Seychellen sind ganzjährig tropisch warm, sodass Sie grundsätzlich immer eine Segeltour unternehmen können. Da das Klima durch die Passatwinde jedoch nicht das ganze Jahr über gleich ist, gibt es einige Monate, die sich besser für einen Segeltörn eignen.

Die beliebtesten Monate für einen Segeltörn sind März bis Mai sowie September bis November. In diesen Monaten regnet es nur selten und die Luftfeuchtigkeit ist daher nicht ganz so hoch. Zusätzlich ist das Meer in diesen Zeiten aufgrund des ausbleibenden Windes schön ruhig, sodass es an Bord nicht schaukelig ist und unter Wasser eine gute Sicht herrscht. Diese Vorteile bedeuten jedoch auch, dass aufgrund der Windstille nicht ausschließlich gesegelt werden kann, sondern auch der Motor zur Hilfe genommen wird.

In den Monaten Juni bis August bringt der Südost-Passat viel Wind, sodass in diesen Monaten (vor allem im Juli und August) richtig gesegelt werden kann. Sollten Sie leicht seekrank werden, empfehlen wir Ihnen besonders in diesen Monaten einen Katamaran und kein klassisches Segelboot.

Image:
Image:
 

Was sollten Sie bei einem Segeltörn alles dabei haben?

Neben unserer allgemeinen Packliste für Ihren Seychellenurlaub finden Sie hier noch ein paar Dinge, die auf einer Segeltour besonders wichtig sind:

  • Kopfbedeckung
  • Sonnenbrille & Brillenband
  • Sonnencreme 50+
  • Badesachen Schnorchelausrüstung
  • Handtuch/Badetuch
  • Kamera/Unterwasserkamera
  • UV-Shirt
  • Ohrstöpsel
  • Tabletten gegen Seekrankheit
Wird geladen...