image

Seychelles Travel Guide

The Complete Guide to the Seychelles Book accomodation

Planning your Seychelles holiday

The Seychelles are a dream destination, not just thanks to their stunning beaches, but also because of the spectacular plant and animal life that can be found there, the friendly locals, and the numerous islands, each of which has its own character. Here, you can find information about planning a holiday to the Seychelles. How much it costs, how many islands you should visit, and how you can get around.

 

How much does a Seychelles holiday cost?

Most people think that a holiday to the Seychelles has to be expensive, but that’s not always the case. A 14-day trip, including flights, transfers, and accommodation starts from just €1600 per person. If you would like to know how much money you should take with you for your holiday then visit our section on Shopping in the Seychelles to find out how things cost in the country.

 

When is the best time to travel?

The Seychelles are warm all year round, with an average temperature between 26 and 32 degrees each day. Thanks to its proximity to the equator, the weather is consistent all year round and is great for a holiday all throughout the year.


Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
30°C
30°C
31°C
31°C
30°C
29°C
28°C
28°C
29°C
30°C
30°C
30°C
Max
24°C
25°C
25°C
24°C
25°C
25°C
24°C
24°C
24°C
24°C
24°C
24°C
Min




More information about the best travel time:
 

Which Seychelles islands should I visit?

To decide which Seychelles islands you would like to visit, you should first determine the length of your holiday so that you can estimate how many islands are possible (see below). If you are visiting Seychelles for the first time, you should not miss the three main islands: Mahé, Praslin and La Digue. However, there are many other islands that might be interesting for you. In the section islands you will find more information about each island.

 

How many days should you plan for a Seychelles holiday?

A classic Seychelles holiday lasts between 10 and 14 days. This duration means that you have enough time to visit three different Seychelles islands to get to know their own individual beauty and tempos. If you want to see more than three islands during your stay then you should plan a 3-week holiday.

 

Wie How many Seychelles islands should I pay a visit to?

  • Those who are staying in the Seychelles for just 7 days will generally keep their stay to just one island (Mahé or Praslin), as that’s most practical for such a short stay. From there, you can also go on day trips with the ferry to other islands, or tours around multiple islands.
  • Anyone looking to spend 10 days in the Seychelles can visit two islands as part of an island-hopping trip (e.g. Mahé and Praslin). A third island can then be visited as part of a day trip.
  • If you stay two weeks then you could visit three islands if you wanted to (e.g. Mahé, Praslin and La Digue). This way, you can get to know the three main islands of the Seychelles while also having time for activities and relaxation as well. A combination of one or two main islands and another smaller island is also possible.
  • Finally, if you choose to stay three weeks in the Seychelles then you can plan to visit 4 islands. Usually, this would consist of the three main islands and one more. Each island has its own character and can be discovered easily in such a long amount of time.
 

Why should you visit multiple Seychelles islands?

The Seychelles offer 115 different islands, making them the perfect island-hopping destination. Each of the islands is beautiful in its own way, and it’s well worth visiting them. Pay a visit to multiple islands during one trip and get to see granite islands with their impressive boulders, as well as coral islands, where the beaches stretch the whole way around the island. The main islands in the Seychelles (Mahé, Praslin and La Digue), as well as a few others (Cerf, Silhouette, Felicité, Saint Anne, Round, etc.), are located within 1 hours’ boat ride of each other, meaning that inter-island transfers are fast and you don’t spend time travelling around. Boat trips are also impressive with their views of the water and the islands, so you don’t miss out on any holiday even as you travel. Of course, we will gladly arrange all transfers and water transfers for you, allowing you to enjoy your holiday to its fullest.

 

Highlights of the Main Seychelles Islands

Highlights on Mahé

ImageVictoria, Mahé
ImageBeaches in the south of Mahé
  • Capital city, Victoria, and the Sir Selwyn Selwyn Clarke Market
  • The popular, 2 km long beach of Beau Vallon
  • Hiking trails that cross the island

Highlights on Praslin

ImageAnse Georgette, Praslin
ImageVallée de Mai, Praslin
  • The UNESCO World Heritage site the Vallée de Mai
  • The picturesque beach of Anse Lazio
  • Excursions to the giant tortoise island of Curieuse Island

Highlights on La Digue

ImageAnse Source d'Argent, La Digue
ImageL'Union Estate, La Digue
  • The most beautiful beach in the world, Anse Source d’Argent
  • Cycle around the island
  • Perfect paradise feeling in the L’Union Estate Park
 

How do I get to the different islands and how can I get around?

ImageFerry
ImageFlight Mahé - Praslin

All three main islands are connected via ferry transfers. There is a ferry between Mahé and Praslin multiple times per day that takes less than an hour. Alternatively, you can take a propellor plane; this takes just 15 minutes and, assuming there are no clouds, gives you a stunning view from above of the Seychelles.


Between Praslin and La Digue, there is also a ferry service; this one takes around 20 minutes. Some other Seychelles islands are reachable by boat (e.g. Silhouette, Round, and Felicité), usually by using a resort’s boat. Helicopter transfers are also possible, but much more expensive than boat transfers.


ImagePublic Bus
ImageCycling on La Digue

Mahé and Praslin are best explored by bus or rental car. La Digue, on the other hand, has bikes as its main means of transportation for locals and tourists alike.


More information on getting around on-site
 

How do I book a holiday to the Seychelles?

There are multiple ways that you can book a holiday to the Seychelles with us.

 

Two-week example itinerary for a Seychelles holiday

Here is an idea of what you could do during a two-week holiday in the Seychelles. This way, you can get to know the islands of the Indian Ocean and their best attractions, and not miss out on the best parts of the country.

ImageSnorkelling at sunset
  • Day 1: Arrival in the Seychelles and transfer to Praslin. The international airport is located on the largest island of the Seychelles, Mahé. From here, you travel by plane or boat (15 minutes and 1 hour respectively) to Praslin.
  • Day 2: Relax after your long journey on the Cote d’Or, Praslin’s most beautiful beach.
  • Day 3: Discover the colourful island of Praslin and visit the UNESCO World Heritage Vallée de Mai nature reserve. Here, you can find the endemic Coco de Mer palm tree, whose fruit is well-known across the world for its unique shape. Alternatively, you can visit the equally-beautiful Fond Ferdinand nature park. Drive to the world-famous beach of Anse Lazio and enjoy a spectacular sunset view there in the late afternoon.
  • Day 4: Go on a day trip to the neighbouring island of Curieuse, where more than 200 giant tortoises live freely. On the way, you will stop over at St. Pierre, one of the Seychelles’ snorkelling hotspots.
  • Day 5: Go to the most beautiful beach on Praslin, Anse Georgette. In order to get to the beach, you have to contact the Constance Lemuria Hotel (2 - 3 weeks in advance), as access to the beach requires crossing the hotel estate. In the evening, you will travel across to La Digue (15 minutes)
  • Day 6: On the stunning island of La Digue, tourists and locals all get around by bike. Rent one at the harbour at and start your stay on the island by going to Grand Anse beach. From here, you can also take a short walk to Petite Anse and Anse Cocos.
  • Day 7: Visit the L’Union Estate, a vanilla and cinnamon plantation. From here, you can get to the most-photographed beach in the world, Anse Source d’Argent. Enjoy its beauty and sip on a fruit juice at the beach bar.
  • Day 8: Take one of the numerous tours that are possible on La Digue. From hiking tours on granite boulders, helicopter trips, to snorkelling tours, everything is possible here!
  • Day 9: Relax on Anse Severe or take a bike trip across the island before the trip back to the main island of Mahé (1.5 hours by boat).
  • Day 10: Discover the capital of the Seychelles, Victoria. The Sir Selwyn Selwyn Clarke Market, the Hindu Temple, and the buildings around the market are all worth a visit.
  • Day 11: Take your rental car to the south of Mahé and discover the beautiful beaches of Anse Takamaka, Anse Royale, and Anse Forbans. You can visit these beaches all day long.
  • Day 12: Go on a hiking tour on Mahé. We can highly recommend the hiking tour from Bel Ombre to Anse Major (around 2 hours). You can then take a taxi boat back from the beach.
  • Day 13: Relax at the end of your holiday on your favourite beach and look back on your holiday. Why not put on some headphones and listen to Patrick Victor’s “Going Back to the Seychelles” at the same time?
  • Day 14: Departure.
Loading...
Gessica

We are glad to help you!

Mon-Fri: 10am-2pm CET

  • * = Please fill in this field
Open
Latest information on the Coronavirus

image

Seychellen Reiseführer

Der komplette Reiseführer für die Seychellen Unterkunft buchen

Reiseplanung

Die Seychellen gelten als Traumziel schlechthin! Nicht nur aufgrund ihrer einzigartigen Strände sind sie eine Reise wert, sondern auch wegen ihrer spektakulären Pflanzen- und Tierwelt, ihrer freundlichen Menschen und der vielen Inseln, von denen jede ihren ganz eigenen Charakter hat. Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um Ihre Reiseplanung: Was kostet ein Urlaub auf den Seychellen, wie viele Inseln sollten Sie bereisen, wie können Sie sich auf den Inseln fortbewegen u.s.w.

 

Wie viel kostet ein Urlaub auf den Seychellen?

Die Mehrheit von Ihnen denkt wahrscheinlich, dass ein Urlaub auf den Seychellen sehr teuer ist. Aber das muss nicht unbedingt der Fall sein. Ein 14-tägiger Urlaub einschließlich Flug, Transfers und Unterkünften auf drei Inseln startet schon ab 1.600 € pro Person. Wenn Sie wissen möchten, wie viel Geld Sie vor Ort einplanen müssen, besuchen Sie unsere Seite zum Thema Shopping, auf der Sie einige Infos zu den Preisen vor Ort finden.

 

Wann ist die beste Reisezeit?

Auf den Seychellen herrscht ein ganzjährig tropisch warmes Klima mit durchschnittlichen Tagestemperaturen zwischen 26 und 32 Grad. Aufgrund der Äquatornähe kommt es kaum zu wesentlichen Schwankungen und daher eignet sich das Wetter ganzjährig für eine Reise.


Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
30°C
30°C
31°C
31°C
30°C
29°C
28°C
28°C
29°C
30°C
30°C
30°C
Max
24°C
25°C
25°C
24°C
25°C
25°C
24°C
24°C
24°C
24°C
24°C
24°C
Min




Mehr Informationen zur besten Reisezeit finden Sie hier
 

Welche Seychelleninseln sollte ich besuchen?

Um zu entscheiden, welche Inseln der Seychellen Sie besuchen möchten, sollten Sie zunächst die Länge Ihres Urlaubs festlegen, damit Sie einschätzen können, wie viele Inseln möglich sind (siehe weiter unten). Wenn Sie die Seychellen zum ersten Mal besuchen, sollten Sie die drei Hauptinseln nicht verpassen: Mahé, Praslin und La Digue. Es gibt jedoch noch viele andere Inseln, die für Sie in Frage kommen könnten. In der Rubrik Inseln finden Sie weitere Informationen über jede Insel.

 

Wie viele Tage sollte man für eine Reise auf die Seychellen einplanen?

Ein klassischer Seychellen Urlaub dauert ca. 10 bis 14 Tage. Diese Dauer ermöglicht es Ihnen, drei Inseln der Seychellen (z.B. die drei Hauptinseln) in ihrer Schönheit und im richtigen Tempo zu erkunden. Wer während seinem Aufenthalt auch noch weitere Inseln kennen lernen möchte, bleibt in der Regel drei Wochen.

 

Wie viele Seychellen Inseln sollte ich besuchen?

  • Diejenigen, die für maximal 7 Tage auf die Seychellen reisen, bleiben in der Regel für die gesamte Dauer ihres Aufenthalts auf einer Insel (z.B. Mahé oder Praslin), da es sich für einen kurzen Aufenthalt als praktisch erweist. Lohnenswert und einfach zu realisieren sind Tagesausflüge mit der Fähre oder im Rahmen einer Tour auf andere Inseln.
  • Diejenigen, die etwa 10 Tage auf den Seychellen verbringen, machen meist ein Inselhopping aus zwei Inseln (z.B. Mahé & Praslin). Eine dritte Insel ist auch hier per Tagesausflug schnell zu erreichen.
  • Diejenigen, die zwei Wochen bleiben, neigen dazu, drei Inseln (z.B. Mahé, Praslin, La Digue) zu besuchen. So lernt man beispielsweise die drei Hauptinseln genau kennen und hat genügend Zeit für Aktivitäten und Entspannung zugleich. Auch eine Kombination aus einer oder zwei der Hauptinseln und weiteren Inseln sind möglich.
  • Diejenigen, die für drei Wochen auf die Seychellen reisen, besuchen größtenteils bis zu 4 Inseln. Dabei stehen meist die drei Hauptinseln sowie eine weitere Insel auf dem Programm. Jede Insel hat ihren ganz eigenen Charakter und kann in dieser Zeit ausgiebig erkundet werden.
 

Warum sollte man mehrere Inseln der Seychellen besuchen?

Die Seychellen mit ihren 115 Inseln sind die perfekte Inselhopping Destination. Jede der Inseln ist auf Ihre ganz eigene Weise wunderschön und lohnt sich zu entdecken. Besuchen Sie mehrere Inseln auf einer Reise, erkunden Sie Granitinseln mit ihren beeindruckenden runden Felsen, sowie Koralleninseln, wo die Strände einmal um die ganze Insel führen. Die Hauptinseln der Seychellen (Mahé, Praslin und La Digue), sowie ein paar weitere (Cerf, Silhouette, Felicité, Saint Anne, Round u.a.) liegen maximal eine Bootsstunde voneinander entfernt, d.h. die Inseltransfers sind sehr kurz und Sie verlieren keine Urlaubszeit, da Sie auf den Fähren oder Booten die Inselwelt vom Wasser aus bestaunen können. Selbstverständlich organisieren wir alle Land- und Wassertransfers für Sie, sodass Sie Ihren Urlaub rundum genießen können.

 

Die Highlights der Seychellen Hauptinseln

Highlights auf Mahé

ImageVictoria, Mahé
ImageStrände im Süden Mahés
  • Hauptstadt Victoria mit Sir Selwyn Selwyn Clarke Market
  • Beliebter, 2 km langer Strand Beau Vallon
  • Wanderwege quer über die Insel verteilt

Highlights auf Praslin

ImageAnse Georgette, Praslin
ImageVallée de Mai, Praslin
  • UNESCO Weltnaturerbe Vallée de Mai
  • Bilderbuchstrand Anse Lazio
  • Ausflugsmöglichkeit zu den Riesenschildkröten auf Curieuse Island

Highlights auf La Digue

ImageAnse Source d'Argent, La Digue
ImageL'Union Estate, La Digue
  • Schönster Strand der Welt, Anse Source d'Argent
  • Radfahren um und über die Insel
  • Perfektes Paradiesgefühl im L'Union Estate Park
 

Wie komme ich auf die Inseln und wie kann ich mich auf den Inseln fortbewegen?

ImageFähre
ImageFlug Mahé - Praslin

Alle drei Hauptinseln sind bequem per Fähre verbunden. Zwischen Mahé und Praslin verkehrt mehrmals täglich eine Fähre, die Sie innerhalb von einer Stunde nach Praslin bringt. Alternativ besteht auf dieser Strecke auch die Möglichkeit, mit einem kleinen Propellerflugzeug zu fliegen. Der Flug dauert 15 Minuten und bietet bei wolkenfreiem Wetter tolle Aussichten auf die Inselwelt der Seychellen.


Zwischen Praslin und La Digue verkehrt ebenso eine Fähre, die Fahrt dauert etwa 20 Minuten. Ein paar weitere Inseln der inneren Seychellen, wie z.B. Silhouette, Round, Felicité sind auch mit Booten erreichbar, was in der Regel aber Boote von den Insel Resorts sind und nur Hotelgästen zur Verfügung stehen. Auch der Transport per Helikopter ist möglich, jedoch weitaus teurer als der Transfer per Boot.


ImageÖffentlicher Bus
ImageFahrrad fahren auf La Digue

Angekommen auf den Hauptinseln sind Sie auf Mahé und Praslin entweder per Mietwagen oder Bus unterwegs, auf La Digue ist das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel für Einheimische und Touristen zugleich.


Mehr Informationen zur Fortbewegung vor Ort & Transfers
 

Wie buche ich meinen Urlaub auf den Seychellen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren Urlaub auf den Seychellen bei uns zu buchen.

 

Mögliche Reiseplanung für einen 2-wöchigen Urlaub auf den Seychellen

Nachfolgend finden Sie unseren Reisevorschlag für einen 2-wöchigen Urlaub auf den Seychellen, der für Diejenigen gedacht ist, die die Inseln im Indischen Ozean zum ersten Mal besuchen und die besten Attraktionen und schönsten Orte der Inseln nicht verpassen möchten.

ImageSchnorcheln in der untergehenden Sonne
  • Tag 1: Ankunft auf den Seychellen und Weiterreise nach Praslin. Der internationale Flughafen liegt auf der größten Insel der Seychellen, Mahé. Von hier aus reisen Sie entweder per Kleinflugzeug (15 Flugminuten) oder Fähre (1 Bootsstunde) weiter nach Praslin.
  • Tag 2: Entspannen Sie nach Ihrer langen Reise an der Cote d’Or, Praslins feinem Sandstrand.
  • Tag 3: Erkunden Sie die farbenprächtige Insel Praslin und besuchen Sie die UNESCO Weltnaturerbestätte “Vallée de Mai”. Hier wächst die endemische Palme Coco de Mer, deren Früchte weltweit für ihre besondere Form bekannt sind. Alternativ können Sie den ebenso schönen Fond Ferdinand Park besuchen. Fahren Sie im Nachmittag zum weltberühmten Strand “Anse Lazio” und genießen Sie einen spektakulären Sonnenuntergang.
  • Tag 4: Unternehmen Sie einen Tagesausflug zur benachbarten Insel “Curieuse”, auf der über 200 Riesenschildkröten frei leben. Unterwegs stoppen Sie bei St. Pierre, dem Schnorchel-Hotspot der Seychellen.
  • Tag 5: Fahren Sie zum wohl schönsten Strand Praslins, Anse Georgette. Um ihn zu erreichen, müssen Sie sich vorab (etwa 2 - 3 Wochen vorher per E-Mail) beim Constance Lemuria Hotel anmelden, da der Zugang über das Hotelgelände führt. Abends fahren Sie mit der Fähre weiter nach La Digue (15 Bootsminuten).
  • Tag 6: Auf der Trauminsel La Digue fahren Einheimische wie auch Touristen mit dem Fahrrad. Leihen Sie sich am Hafen ein Fahrrad für die Zeit ihres Aufenthalts aus und beginnen Sie ihre Erkundungstour quer über die Insel zur Grand Anse. Von hier aus lohnt sich die kleine Wanderung zur Petite Anse und Anse Cocos.
  • Tag 7: Besuchen Sie das L’Union Estate, eine Vanille- und Zimtplantage. Von hier aus gelangen Sie zum wohl meistfotografierten Strand dieser Erde - Anse Source d’Argent. Lassen Sie sich von dieser Schönheit verzaubern und schlürfen Sie einen Fruchtsaft an der Strandbar.
  • Tag 8: Unternehmen Sie eine der zahlreichen Touren, die auf La Digue möglich sind. Von Wandertour auf Granitfelsen, Helikopterrundflüge bis hin zu Schnorchelausflügen ist hier alles möglich!
  • Tag 9: Entspannen Sie an der Anse Severe oder machen Sie noch einmal eine Fahrradtour um und über die Insel, bevor Sie die Fähre zurück zur Hauptinsel Mahé (1,5 Bootsstunden) nehmen.
  • Tag 10: Erkunden Sie die Hauptstadt der Seychellen, Victoria. Der Sir Selwyn Selwyn Clarke Market, der Hindu Tempel und die Gebäude rund um den Markt lohnen einen Besuch.
  • Tag 11: Fahren Sie mit einem Mietwagen in den Süden Mahés und erkunden Sie fantastische Strände wie Anse Takamaka, Anse Royale, Anse Forbans. Von früh bis spät können Sie verschiedene Strände entdecken.
  • Tag 12: Unternehmen Sie eine Wandertour auf den vielen Wanderwegen Mahés. Ganz besonders empfehlen können wir Ihnen die Wandertour von Bel Ombre bis Anse Major (etwa 2h). Sie kommen an einem paradiesischen Strand raus und können ein Taxiboot zurück nehmen.
  • Tag 13: Entspannen Sie zum Ende Ihrer Reise an Ihrem Lieblingsstrand und lassen Sie die Reise revue passieren. Passend dazu empfehlen wir Ihnen das Musikstück von Patrick Victor “Going Back To The Seychelles“!
  • Tag 14: Abflug
Wird geladen...
Julia

Wir beraten Sie gerne

Mo-Do: 10-18 Uhr · Fr: 10-16 Uhr

  • * = Pflichtfeld, bitte ausfüllen
Wichtige Information
Liebe Kunden,

die globale Corona-Pandemie hat eine höchst ungewöhnliche Situation geschaffen, die sich von Stunde zu Stunde ändert. Die Einreise aus Europa ist für alle Anreisen ab 18.03.2020 nicht mehr möglich. Sie haben viele Rückfragen und wir versuchen Ihnen bestmöglich zu helfen. Sollte Ihre Anreise davon betroffen sein, werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass dies momentan leider einige Zeit in Anspruch nehmen kann und wir Kunden, die in den kommenden Tagen anreisen sollten, zuerst anschreiben.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus