Seychellen Reiseführer

Der komplette Reiseführer für die Seychellen Unterkunft buchen

Radfahren auf La Digue

La Digue ist nicht nur die kleinste der drei Hauptinseln, sondern auch eine der idyllischsten. Das liegt vor allem daran, dass es kaum Autos auf der Insel gibt, sondern das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel ist. Das macht ganz besonders Spaß, da es einfach zum Inselflair passt und man kaum entspannter von A nach B kommen kann.

Ein ganz besonderes Highlight sind die traumhaften Küstenstraßen auf La Digue. Hier lässt es sich ganz besonders gut Rad fahren, während man den herrlichen Ausblick auf den Ozean genießen kann. Entlang der Wege lassen sich unzählige Strände entdecken, die oftmals menschenleer sind.

Image: Das Fahrrad ist das Hauptverkehrsmittel auf La Digue

Wie kann ich ein Fahrrad mieten?

Viele Unterkünfte auf La Digue bieten Fahrräder zur Vermietung an. Hier können Sie meistens ganz unkompliziert einfach bei Ankunft direkt ein Fahrrad ausleihen. Falls Ihre Unterkunft keine Räder anbietet, können Sie diese bei einem der offiziellen Fahrradverleih-Geschäfte, die sich rund um den Hafen befinden, anmieten.

Was sollte ich tun, wenn es ein Problem mit dem Rad gibt?

Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Fahrrad haben oder etwas kaputt sein sollte, stoppen Sie einfach bei Gelegenheit beim Radverleih oder fragen Sie in Ihrer Unterkunft nach, wenn Sie Ihr Rad von dort haben. In der Regel wird ihnen unkompliziert und direkt ein neues Rad zur Verfügung gestellt.

Gibt es Räder für Kinder oder Kindersitze?

Ja, es gibt auch Kinderräder und Kindersitze. In der Regel wird dies auf Wunsch direkt vor Ort organisiert. Gerne können Sie uns aber auch fragen und wir setzen uns vorab mit Ihrer Unterkunft bezüglich der Organisation in Verbindung.

Muss ich mein Rad anschließen?

Oftmals ist das Anschließen von Rädern nicht nötig. Falls Sie von Ihrem Radverleih jedoch ein Schloss mitbekommen, empfehlen wir Ihnen, dieses auch zu nutzen.

Image: Vor allem im Städtchen La Passe gibt es einige Fahrradverleihe

Tipps fürs sicheres Fahrradfahren auf La Digue

DO’s

• Kontrollieren Sie die Räder auf Fahrtüchtigkeit, bevor Sie losradeln.
  • Da es auf La Digue kaum Straßenbeleuchtung gibt, ist es ratsam eine Taschenlampe oder Stirnlampe mitzubringen
  • Verantwortungsvolles Fahren und gegenseitige Rücksichtnahme.

DONT’s

• Auf übermäßig viel Alkohol sollte unbedingt verzichtet werden.
  • Vor allem im Städtchen La Passe kann es ein bisschen trubeliger werden. Anders als in Deutschland wird sich weniger auf Straßenregeln versteift. Wichtig ist, dass man sich links hält, aufmerksam und vor allem ruhig bleibt, wenn es mal etwas chaotischer zu geht.
  • Zu schnelles Fahren. Da es auf La Digue einige frei lebende Aldabra-Riesenschildkröten gibt, sollte man stets aufmerksam sein und nicht rasen.

Fahrradverleih auf La Digue

Bernard Camille Bicycle Rental, Tel: 248 255 67 68
Chez Michelin, Tel: 248 423 40 43
Lionel Bicycle Rental, Tel: 248 25 65 77
Tatis Bicyle Rental, Tel: 248 429 54 00

Die schönsten Fahrradstrecken auf La Digue

1. Wow-Strand & Dschungel: Eine Fahrradtour zur Grand Anse

Image: Von La Passe zur Grande Anse

Für eine Fahrradtour zur Südostseite La Digues sollten Sie etwa einen halben Tag einplanen. Los geht es von Ihrer Unterkunft aus, bepackt mit genügend Wasser, Sonnencreme sowie Hut oder Kappe. Fahren Sie an der Küste entlang Richtung Süden (Richtung L’Union Estate bzw. Anse Source d’Argent). Hier haben Sie an den zahlreichen Shops nochmal die Möglichkeit, Proviant zu kaufen. Am Ende der Straße, kurz nach dem Hubschrauberlandeplatz, biegen Sie links ab. Folgen Sie der Straße bis zum Ende. Nun haben Sie schon einige Höhenmeter zurückgelegt, gönnen Sie sich daher oben angekommen ruhig eine kurze Trinkpause.

Anschließend geht es rechts weiter den Berg hinauf. Auf dem Weg kommen Sie an verschiedenen kleinen Bars vorbei, die frische Säfte anbieten. Folgen Sie der Straße immer weiter in den Dschungel hinein bis Sie schließlich am höchsten Punkt des Weges angekommen sind. Von hier an heißt es “bergab” und Sie können die Abfahrt und den kühlenden Fahrtwind genießen! Achten Sie dabei darauf, immer auf der linken Seite zu fahren! Wenn Sie unten angekommen sind fahren Sie rechts in den kleinen Feldweg rein, der Sie schon nach wenigen Minuten an die Grand Anse führen wird. Stellen Sie Ihr Fahrrad ab und genießen Sie diesen wunderbaren Strand. Hier gibt es übrigens auch ein Restaurant!

Auf Ihrer Rückfahrt nehmen Sie fast den gleichen Weg zurück. Biegen Sie jedoch nicht wieder links in Richtung L’Union Estate ab, sondern folgen Sie der Bergstraße einfach weiter bis zum Ende, denn dann kommen Sie direkt in La Passe am Hafen an! Außerdem können Sie auf dem Weg noch die wunderschöne Felsenkapelle bestaunen!

Image: Grand Anse
Image: Die Grand Anse von oben

2. Smoothies & Cocktails mit lokalem Obst: Eine Fahrradtour zur Fruchtbar “Chez Jules”

Image: Radtour zum Chez Jules

Für eine Fahrradtour zur Nordostseite La Digues und damit zur berühmten Fruchtbar “Chez Jules”, sollten Sie etwa 2 - 4 Stunden einplanen - je nachdem, ob Sie unterwegs noch Badepausen einlegen möchten. Besonders empfehlenswert ist diese Route im Nachmittag, da Sie dann auf der Rückfahrt den Sonnenuntergang an der Anse Severe genießen können.

Los geht es von Ihrer Unterkunft aus in Richtung Norden (Richtung Anse Severe). Nehmen Sie auf jeden Fall Ihre Badesachen, Sonnencreme sowie Wasser mit! Fahren Sie am Hotel Domaine de L’Orangeraie vorbei und dann den Berg hinauf. Kurz darauf kommen Sie schon an die Anse Severe - achten Sie hier bitte auf Riesenschildkröten auf der Straße. Weiter geht's an der Küste entlang, bergauf und bergab. Einfach toll, die Panoramaaussicht auf das Meer zu genießen!

Kurz darauf kommen Sie an die Anse Patates, einen der Top-Strände der Insel. Legen Sie hier einen Badestopp ein, bevor es die Straße entlang weiter geht in Richtung “Chez Jules”. Angekommen an der Bar können Sie dann einen der zahlreichen Fruchtsäfte probieren! Auf Wunsch natürlich auch als Cocktail mit Takamaka-Rum. Die entspannte Atmosphäre und die leichte Meeresbrise, die durch die offene Bar zieht, ist einfach perfekt!

Auf dem Rückweg können Sie an einem der kleinen Strände anhalten und nochmal das kühle Nass genießen, bevor es dann zurück zur Anse Severe geht, wo Sie den wunderschönen Sonnenuntergang erleben können!

Image: Frische Drinks bei Chez Jules
Image: Anse Patates

3. Riesenschildkröten, Natur & Traumstrand: Eine Fahrradtour durch den L’Union Estate Park

Image: Rundfahrt durch den L'Union Estate Park

Der L’Union Estate Park befindet sich im Südwesten der Insel und bietet neben dem Zugang zum weltberühmten Strand Anse Source d’Argent noch viele weitere Highlights, die Sie besuchen sollten. Angekommen am Park zahlen Sie den Eintritt und Ihre Tour kann starten. Fahren Sie entlang des Feldweges, an zahlreichen Palmen vorbei. Schon bald kommen Sie zum ersten Friedhof La Digues. Hier finden Sie Gräber der ersten Siedler der Insel. Ein mystischer Ort!

Fahren Sie anschließend weiter zur Kopramühle - hier wurde einst aus den Schalen der Kokosnüsse Kopra hergestellt. In unregelmäßigen Vorführungen kann man sich das ganze auch heute noch live anschauen.

Weiter gehts zu den Riesenschildkröten, die sich genüsslich an einem riesigen Granitfelsen im Matsch suhlen. Besonders freuen Sie sich über Besucher, die Bananen oder anderes Obst mitbringen! Schräg gegenüber finden Sie das historische Plantation House - der Park sowie große Teile der Insel und auch anderen Inseln waren früher nämlich Plantagen für Vanille und Kokosnüsse! Restbestände davon finden Sie hier auch heute noch!

Frisches Kokosöl können Sie als Andenken im Shop von Rapunzel kaufen, der sich auch im Park befindet. Nachdem Sie alle Wege abgefahren sind gelangen Sie zur Anse Source d’Argent - hier wartet einer der spektakulärsten Strände der Welt auf Sie!